Jetzt Drucken
Donnerstag, 22.August 2024

Arlbergpassstraße nur nachts befahrbar

Pkw-Anhänger-Regelungen weiterhin gültig, erneuter Erdrutsch Silvretta, Schienenersatzverkehr Karwendelbahn.

ACHTUNG: Derzeit gibt es untertags (07:00 bis 20:00 Uhr) keine direkte Straßenverbindung von Tirol über den Arlberg nach Vorarlberg! Von 20:00 bis 07:00 Uhr ist die Strecke für Pkw und Motorräder befahrbar. Der Verkehr wird mittels Ampel geregelt, es kommt zu Wartezeiten. Lkw müssen großräumig ausweichen.

Die Aufräumarbeiten nach dem verheerenden Unwetter von voriger Woche laufen im Arlberggebiet auf Hochtouren.

Aktueller Letztstand: Bis vorerst Freitag, 23. August, ist die B197/L197 nur in den Nachtstunden von 20:00 bis 07:00 Uhr befahrbar. Untertags ist die Straße von 07:00 bis 20:00 Uhr gesperrt. In weiterer Folge soll die Fahrbahn dann in Richtung Hang verlegt werden, damit der Verkehr wieder auf zwei Fahrstreifen fließen kann.

Halbe Fahrbahn von Mure weggerissen

Kurz vor der Passhöhe riss eine Mure am Freitag in der vorigen Woche die Fahrbahn in Fahrtrichtung Tirol auf einer Länge von rund 60m komplett weg.

Ausweichmöglichkeiten

Da der Arlbergtunnel auf der S16 aufgrund von Bauarbeiten noch bis voraussichtlich Ende November gesperrt bleibt - eine kurzfristige vorübergehende Öffnung ist nicht möglich - und auch die Silvretta Hochalpenstraße nach einem erneuten Murenabgang längere Zeit nicht befahrbar sein wird, kann man nur sehr großräumig ausweichen, je nach Zielort über Deutschland oder das Lechtal.

Anhänger-Regelungen

Die bislang gültigen Regelungen für Pkw-Anhänger gelten nach Informationen des Landes Vorarlberg weiterhin. Das heißt, dass die Arlbergstraße wochentags zwischen 20:00 und 07:00 Uhr für Pkw-Anhänger unter 7,5 t befahrbar bleibt.

Zusätzliche Halte der Bahn in St. Anton a. A.

Die Arlbergbahn verkehrt ohne Einschränkungen! Bis inklusive Sonntag, 25. August, werden die Railjets von Wien Richtung Bregenz einen zusätzlichen, außerplanmäßigen Halt in St. Anton einlegen. Das bedeutet, dass bis Sonntag stündlich Railjets Richtung Vorarlberg am Bahnhof St. Anton halten. (Zusätzliche Halte Richtung Wien etc. sind aufgrund des nationalen Taktystems und hoher Zugdichte nicht möglich.)

Aktuelle Infos finden Sie in unserem Verkehrsservice

Erneuter Murenabgang auf der Silvretta Hochalpenstraße

Die Silvretta Hochalpenstraße ist nach mehreren Felsstürzen zwischen Partenen und der Bielerhöhe gesperrt, nach Angaben des Straßenbetreibers ist nun neuerlich an der selben Stelle eine Mure abgegangen. Weitere Infos.

Karwendelbahnstrecke bis September gesperrt

Bereits in der vergangenen Woche richteten heftige Gewitter schwere Schäden an.

Die Karwendelbahnstrecke bleibt aus diesem Grund voraussichtlich bis 2. September gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Innsbruck und Seefeld ist eingerichtet. Alternativ kann die Buslinie 434 ab Telfs genutzt werden.

Auch die Tiroler Straße (B171) wurde durch mehrere Murenabgänge verlegt. Die Sperre bei Pians konnte bereits aufgehoben werden, ebenso wieder befahrbar ist die B171 zwischen Innsbruck- Kranebitten und Zirl.

Unwetter auch in Salzburg

In Salzburg waren Flachgau, Tennengau und Pongau von schweren Unwettern betroffen. Eine Mure hat die Wagrainer Straße (B163) zwischen St. Johann i. P. und Wagrain verlegt. Ausweichen ist je nach Fahrtziel nur großräumig möglich. Die Sperre soll bis Ende August dauern.