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Begleitmaßnahmen während Beschränkungen auf Luegbrücke.

Entlastung für Wipptal und Großraum Innsbruck.

Stau auf der Brenner Autobahn
A13_Stau_Symbolfoto © ÖAMTC

Parallel zu den Verkehrsbeschränkungen auf der Luegbrücke auf der Brenner Autobahn bei Gries am Brenner, wurden vom Land Tirol vier zentrale Maßnahmen erarbeitet, um die Verkehrsbelastung im Wipptal sowie im Großraum Innsbruck so gering wie möglich zu halten.

Maßnahme 1: Fahrverbote niederrangiges Straßennetz

Um den Durchreiseverkehr auf der Brenner Autobahn (A13) zu halten und das niederrangige Straßennetz zu entlasten, gelten von 1. Jänner bis 28. Februar 2025, jeweils von 7:00 bis 19:00 Uhr, Fahrverbote für das Wipptal und den Großraum Innsbruck. Eine anschließende Evaluierung dienst dazu, um darauf aufbauend angepasste und der Verkehrslage entsprechende Fahrverbote festsetzen zu können.

Fahrtrichtung Süden: Für Fahrzeuge mit dem Fahrtziel Italien oder einem Land, das über Italien erreicht werden soll, gelten folgende Fahrverbote:

  • Gemeinde Ampass,
  • auf der L38, Ellbögener Straße, in den Gemeinden Ampass, Tulfes und Patsch,
  • auf der Gemeindestraße Nösslach in der Gemeinde Gries am Brenner,
  • auf der L11, Völser Straße, in den Gemeinden Völs und Zirl,
  • auf der B171b, Tiroler Straße, und den Gemeindestraßen Grießenweg und Aflingerstraße in Völs,
  • auf der L13, Sellraintalstraße, in der Gemeinde Sellrain und der Gemeinde Kematen in Tirol und
  • auf der L394, Axamer Straße, in der Gemeinde Kematen in Tirol.

Fahrtrichtung Norden: Für Fahrzeuge mit dem Fahrtziel Deutschland oder einem Land, das über Deutschland erreicht werden soll, gelten folgende Fahrverote:

  • auf der Gemeindestraße Nösslach in der Gemeinde Gries am Brenner,
  • der L 38 Ellbögener Straße in den Gemeinden Matrei am Brenner und Patsch
  • und auf der L 226 Natterer Straße bzw. L 227 Mutterer Straße in den Gemeinden Natters und Mutters.

Maßnahme 2: Dosierampeln auf der B182

Auf der Brenner Straße (B182) werden ab 1. Jänner 2025 zusätzlich zu den bereits in Betrieb befindlichen Dosierampeln fünf weitere Dosierampeln eingesetzt. Fünf der insgesamt sieben Anlagen laufen voll automatisch über ein eigenes Verkehrserfassungssystem. Wird eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen pro Stunde gemessen, wird die Ampel automatisch aktiviert und sie dosiert den Verkehr entsprechend der maximalen Fahrzeugfrequenz. Fahren weniger Autos, schaltet sich die Ampel aus.

Die Dosierampeln Fahrtrichtung Süden:

  • in Mutters (vor der Einfahrt zum Gewerbepark Mutters)
  • in Schönberg im Stubaital (nach der Abfahrt vom Stubaital kommend)
  • in Matrei am Brenner (vor dem Ortsteil Mühlbachl, Fahrtrichtung Süden)
  • in Steinach am Brenner (vor der Ortseinfahrt, Fahrtrichtung Süden)
  • in Gries am Brenner (vor der Ortseinfahrt, Fahrtrichtung Süden)

Die Dosierampeln Fahrtrichtung Norden:

  • nach der Anschlussstelle Brenner Nord
  • in Gries am Brenner (vor der Ortseinfahrt)

Maßnahme 3: Öffentlicher Verkehr

Auch der öffentliche Verkehr spielt eine wesentliche Rolle, um anstehende Kapazitätseinschränkungen auf der A13 abzufedern. Bereits mit Fahrplanwechsel im Dezember wurde das Öffi-Angebot auf der Schiene im Wipptal ausgebaut: Täglich gibt es fünf verlängerte Züge von Steinach bis zum Brenner. Damit bestehen pro Tag und Richtung 33 direkte Verbindungen zwischen Innsbruck und dem Brenner im Halbstundentakt.

Es wird weiterhin intensiv am Ausbau des Busangebotes im Wipptal und seinen Seitentälern gearbeitet.

Weitere Verbesserungen des grenzüberschreitenden Verkehrs zwischen Tirol und Südtirol sind ebenfalls fixiert.

Maßnahme 4: Baustellen

Im Jahr 2025 sollen entlang der B182 keine zusätzlichen Baumaßnahmen durchgeführt werden, um zusätzliches Staupotential zu verringern. Kurzfristige, dringend notwendige Arbeiten werden im Einzelfall genauestens geprüft und nach Möglichkeit in die Nachtstunden verlegt.

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