Fahrverbote für Ausweichverkehr im Wipptal
Maßnahmen bis 22. November.
Derzeit gibt es vor allem an den Wochenenden lange Staus nicht nur auf der Brenner Autobahn ( A13), sondern auch im gesamten Wipptal. Aus diesem Grund wurden folgende Maßnahmen verhängt:
Fahrverbote für Ausweichverkehr
Die Fahrverbote für Ausweichverkehr wurden daher auf bestimmten Straßen im Großraum Innsbruck und im Wipptal täglich bis 22. November, 19:00 Uhr, verlängert. Details dazu hier. Für deren Kontrollen werden die Verkehrsaufsichtsorgane des Landes aufgestockt. Das Land Tirol tritt zudem an das zuständige Verkehrsministerium heran, um während der Bauphase auf der Luegbrücke eine Ausdehnung des geltenden LKW-Fahrverbots an Samstagen zu prüfen. Zudem wird die Verkehrssituation laufend beobachtet, um bei Bedarf bereits am Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden Maßnahmen setzen zu können.
Verkehrsposten auf der Brenner Straße (B182):
Bei den Baustellen auf der B182 wird der Verkehr durch Posten geregelt. Damit sollen Staus vermieden und der Verkehrsfluss aufrecht erhalten werden. Für den Weihnachtsverkehr ist die B182 durchgehend zweispurig befahrbar.
Dosierampeln auf der B182
Auf der B182 wurde auf Höhe Brennersee eine Dosierampel installiert. Die bereits bestehende Dosierampel in Matrei am Brenner Richtung Süden wird von einem zusätzlichen Verkehrsposten betrieben.