Artikel drucken
DruckenKitzbühel: 85. Hahnenkammrennen
Verzögerungen bei An- und Abreise, kostenlose Shuttlezüge nutzen.
Von 20. bis 26. Jänner steht Kitzbühel wieder ganz im Zeichen der Hahnenkammrennen, die heuer bereits zum 85. Mal stattfinden. Rund 85.000 Fans werden vor allem von Freitag, 24 Jänner, bis Sonntag, 26. Jänner, in der Gamsstadt erwartet.
Mit Staus ist auf allen Zufahrten nach Kitzbühel zu rechnen. Neben den Sportfans werden auch zahlreiche Tagesskigäste unterwegs sein werden. Verzögerungen sollten auf folgenden Strecken eingeplant werden:
- Pass Thurn Straße (B161) zwischen Pass Thurn und St. Johann/Tirol
- Brixental Straße (B170) zwischen Wörgl und Kitzbühel
- Tiroler Straße (B171) zwischen Kiefersfelden und Kufstein
- Loferer Straße (B178) abschnittsweise zwischen dem Steinpass und Wörgl
- Inntal Autobahn (A12) vor der Ausfahrt Kufstein Süd
Die Inntal Autobahn (A12) ist zwischen der Staatsgrenze und der Ausfahrt Kufstein Süd von der Vignettenpflicht ausgenommen! In Tirol gelten am Samstag und am Sonntag Durchfahrtssperren für ortsfremden Transit im niederrangigen Straßennetz. Details dazu hier.
Wer kann, sollte mit der Bahn nach Kitzbühel reisen. Auf der Strecke Kirchberg in Tirol – Kitzbühel – St. Johann in Tirol pendelt der bewährte „Hahnenkammexpress“ kostenlos und zu den Spitzenzeiten in Acht- bis Zehn-Minuten-Intervallen. Die Haltestelle Kitzbühel-Hahnenkamm befindet sich in unmittelbarer Nähe des Zielgeländes. Zwischen Kirchbichl und Hochfilzen sind alle Nahverkehrszüge mit der Gästekarte GRATIS.
Parkmöglichkeiten
Die Parkplätze in Kitzbühel sind an den Renntagen bereits ab den Morgenstunden ausgelastet. Aus diesem Grund sollten etwa die kostenlosen Großparkplätze in Kirchberg (B170) und Oberndorf in Tirol (B161) genutzt werden. Von dort gelangt man mittels Gratis-Shuttle-Zügen direkt zum Zielgelände beim Hahnenkamm. Die Zufahrten zu den Parkplätzen sind gut sichtbar mit der Aufschrift "Hahnenkammrennen" gekennzeichnet.
Wer aus Richtung Mittersill nach Kitzbühel fährt, kann sein Fahrzeug am Parkplatz „Kitzbühel Süd“ abstellen. Von dort sind es rund 20 Gehminuten zum Zielgelände.
Die beiden Parkplätze bei der Hahnenkammbahn und der Ganslernparkplatz sind während der Rennwoche gesperrt!
Pannenhilfe im Raum Kitzbühel verstärkt im Einsatz
Um im Falle einer Panne schnell mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können, wird der Pannendienst in Kitzbühel und St. Johann i. Tirol verstärkt. Der Notruf des Clubs ist unter der Rufnummer 120 ohne Vorwahl erreichbar.