Verkehrsinfo fürs Wochenende
Faschingsferien in Bayern, starker Reiseverkehr in Westösterreich.
Am kommenden Wochenende starten in Bayern, in Teilen Tschechiens und der Slowakei die Ferien. Im Saarland und in Sachsen sowie in Teilen der Niederlande, Polens endet der Urlaub. Die Verkehrsexpert:innen befürchten vor allem auf den Hauptverbindungen in Vorarlberg, Tirol und Salzburg sowie im Ennstal Verzögerungen. Die unangenehmste Staustrecke wird wieder die Tauern Autobahn (A10) in Salzburg wegen der Baustelle zwischen Golling und Werfen sein. Anfahrtszeiten von mehr als einer Stunde sind hier zeitweise einzuplanen. Auch auf der Brenner Autobahn (A13) sollten Verzögerungen eingeplant werden, weil viele schon Richtung Südtirol unterwegs sein werden.
Wer die großen Staus vermeiden möchte, sollte Samstag als Reisetag meiden. Sonntagvormittag eignet sich deutlich besser, empfiehlt der Club.
Wo sind Verzögerungen einzuplanen?
Vorarlberg
- Rheintal Autobahn (A14), Höhe Bludenz, bei der Abfahrt ins Montafon
- Arlberg Schnellstraße (S16), vor den Tunnelbereichen
- Montafoner Straße (L188), auf der Zufahrt ins Montafon
Tirol
- Brenner Autobahn (A13), Bereich Luegbrücke (Brennersee - Nösslach)
- Silvretta Straße (B188), auf der Zufahrt in den Raum Ischgl
- Fernpass Straße (B179), zwischen Füssen in Bayern und Nassereith
- Seefelder Straße (B177), zwischen Scharnitz und Zirl
- Reschen Straße (B180), zwischen Tösens und Prutz
- Ötztal Straße (B186), zwischen Inntal und Längenfeld
- Achensee Straße (B181), zwischen Maurach am Achensee und Wiesing
- Zillertal Straße (B169), zwischen Strass im Zillertal und Mayrhofen
- Eiberg Straße (B173), zwischen Söll und Kufstein
- Inntal Autobahn (A12), zwischen Wiesing und Kufstein und speziell zwischen Kirchbichl und der Grenze
- Loferer Straße (B178), Steinpass - Lofer - St. Johann in Tirol - Wörgl
Salzburg
- West Autobahn (A1), Höhe Walserberg
- Tauern Autobahn (A10), zwischen Bischofshofen und Kuchl wegen der Baustelle zwischen Golling und Werfen sowie zwischen Salzburg Süd und der A1
- Pinzgauer Straße (B311), Bischofshofen - Zell am See - Lofer
- Salzachtal Straße (B159), zwischen Bischofshofen und Kuchl
Oberösterreich/Steiermark
- A9, Pyhrn Autobahn, zwischen Voralpenkreuz und Liezen
Steiermark
- Pyhrn Autobahn (A9), zwischen St. Michael und Übelbach
- Ennstal Straße (B320), zwischen Liezen und Schladming
Bayern
- München - Salzburg (A8)
- Inntaldreieck - Kufstein (A93)
- München - Garmisch-Partenkirchen (A95/B2)
- "kleines Deutsches Eck": Salzburg - Bad Reichenhall - Lofer
Nadelöhre Brenner- und Tauern Autobahn
Die Überquerung der Luegbrücke auf der Brenner Autobahn (A13) zwischen Gries am Brenner und der Grenze ist zeitweise eine große Herausforderung. Aufgrund des Alters der Brücke musste aus Sicherheitsgründen eine einstreifige Verkehrsführung in beide Richtungen eingerichtet werden. Massive Behinderungen sind damit unvermeidbar. An 180 Tagen wird die Brücke auch zweistreifig befahrbar sein.
Auf der Tauern Autobahn (A10) in Salzburg führt eine Baustelle zwischen Golling und Werfen immer wieder zu erheblichen Staus und Verzögerungen. Hier müssen Autofahrende unbedingt Zeitpolster einplanen.
Fahrverbote in Vorarlberg, Tirol und Salzburg
Um den Verkehr auf der Arlberg Schnellstraße (S16) an reisestarken Samstagen flüssig zu halten, werden bis 8. März 2025 samstags Auf- und Abfahrtssperren verhängt. Betroffen sind die Anschlussstellen Bings, Braz-West, Braz-Ost und Langen am Arlberg.
Die Fahrverbote für den Ausweichverkehr in Tirol gelten bis Sonntag, 27. April 2025, und treten jeweils an den Wochenenden und Feiertagen in der Zeit von 7:00 bis 19:00 Uhr in den Bezirken Kufstein, Reutte und Imst in Kraft. Für den Bezirk Schwaz gelten sie ausschließlich an Samstagen. Zudem werden an neuralgischen Punkten Dosierampeln eingesetzt.
Bis 30.03.2025 gelten Abfahrtsbeschränkungen von der Tauern Autobahn (A10) in Salzburg. Der Durchgangsverkehr darf nicht von den Ausfahrten Hallein, Kuchl sowie Golling ins niederrangige Straßennetz abfahren. Auch die Gemeinden Anif, Elsbethen, Grödig, Großgmain und Wals-Siezenheim haben Durchfahrtssperren behördlich genehmigt. Erlaubt sind hingegen Fahrten, deren Ziele sich im engeren Umkreis der Abfahrten (Hallein 20km, Kuchl 15km, Golling 35km) befinden.
Situative Winterreifenpflicht
Seit 1. November gilt auf Österreichs Straßen die witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht: Bei Pkw, Klein-Lkw und sogenannten Mopedautos müssen bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis an allen Rädern wintertaugliche Reifen montiert sein.