ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Abschleppgebühren extrem teuer

Jede noch so teure Parkgarage ist günstiger.

Ein Polizist in schwarzer Motorradbekleidung mit Helm am Kopf steht hinter einem silbernen Auto und stellt einen Strafzettel aus.
abschleppen.jpg © ÖAMTC

Was kostet wieviel?

Der Einkaufsverkehr ist bereits voll im Gang, daher möchten die Club-Expert:innen an Autofahrende appellieren, unbedingt richtig zu parken. Eine Abschleppung kostet saftige 301 Euro. Die Gebühr für die Verwahrung des Fahrzeuges am Abschleppplatz der MA 48 in Simmering beträgt 11 Euro pro Tag für PKW. Die Strafe schlägt bei verkehrsbehinderndem Parken in der Regel mit 100 Euro (bis zu 726 Euro bei schweren Vergehen - etwa das Parken auf Behindertenparkplätzen) zu Buche. Wer dann noch sein Auto mit dem Taxi holt, zahlt insgesamt fast 400 Euro. Jede noch so teure Parkgarage ist günstiger.

Wie komme ich zu meinem Auto?

Wenn ein Fahrzeug vom Abstellplatz der MA 48 (11. Bezirk, Jedletzbergerstraße 1, Tel.: +43 1 760 43) abgeholt wird, sind Zulassungsschein und ein Lichtbildausweis mitzubringen.
Zufahrt: Ost Autobahn (A4), Ausfahrt Simmeringer Haide oder Enkplatz (U3) und Buslinie 76A.

Wo wird besonders gern abgeschleppt?

Besonders abschleppgefährdet sind Autos, die in zweiter Spur, auf Behinderten-Parkplätzen, in Straßenbahn- oder Bushaltestellen, vor Hauseinfahrten oder in Taxizonen abgestellt werden. Auch auf Durchzugsstraßen, wie z.B. dem Gürtel, wird - bei dem in Verkehrspitzenzeiten geltenden Halteverbot - rigoros abgeschleppt.

Links

Mehr News

News aus Wien

ÖAMTC Stützpunkt