Artikel drucken
DruckenU1: Durchgehender Betrieb der U1 ab 29.11.
Alles zu den Wiener Öffis.
U1 verkehrt nicht zwischen Keplerplatz und Stephansplatz
Nach dem Brand in der U-Bahn-Linie U1 von Dienstagabend, 19. November, kommt es zu umfangreichen Behinderungen im öffentlichen Verkehr. Die U1 kann vorerst zwischen Keplerplatz und Stephansplatz nicht fahren. Züge verkehren nur zwischen Oberlaa und Reumannplatz sowie von Schwedenplatz bis Leopoldau.
In den kommenden Tagen müssen 50 Meter Gleis, 25 Schwellen, 400 Meter Kabeltassen und mehrere Kilometer Kabel erneuert werden. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen sind, wird ein Gleismesswagen über die Strecke geführt. Dieser überprüft millimetergenau, ob alle Gleismaße passen. Voraussichtlich kann der durchgehende Betrieb der U1 bereits am Freitag, den 29. November, wieder aufgenommen werden.
Ersatzmaßnahmen
Die Linie D wird bis Reumannplatz verlängert, zwischen Börse und Schwarzenbergplatz fährt sie umgeleitet über Schwedenplatz und Franz-Josefs-Kai. Sie verbindet damit die beiden U1-Stationen Schwedenplatz und Reumannplatz. Auf die Linien 1 und O kann ebenfalls ausgewichen werden. Zusätzlich wurde der 13A verstärkt. Der Nachtverkehr U2Z endet nicht bei Oper, Karlsplatz, sondern wird ebenfalls bis Reumannplatz geführt.
U4 in längeren Intervallen unterwegs
Bis 17. Dezember wird das Brückentragwerk der Alserbachbrücke erneuert und nur jeder zweite Zug wird über den Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt fahren. Ab 13. Jänner 2025 wird dann bis Ende Februar gearbeitet.
U2 fährt nur zwischen Seestadt und Schottentor
Bis auf Weiteres verkehrt die U2 wegen Modernisierungsarbeiten nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz wird erst voraussichtlich Ende 2024 wieder aufgenommen werden.
Ersatzangebote
- Linie U1 verstärkt geführt
- zusätzliche Straßenbahnlinie U2Z
- Linien D, 1, 2 und 71
U1 Station Kagran Richtung Leopoldau wird durchfahren
Bis inklusive 28. November wird bei der U1- Station Kagran in Fahrtrichtung Leopoldau nicht angehalten. Um die Station zu erreichen, ist in dieser Zeit das Umsteigen in einen Zug der Gegenrichtung am Kagraner Platz notwendig.
Weststrecke: Neustart bis 15. Dezember
Mit 15. Dezember wird die gesamte Weststrecke wieder den Vollbetrieb aufnehmen.
Schrittweiser Neustart
Seit 10. Oktober wird wieder direkt von Wien nach Tirol, Vorarlberg, München und retour gefahren. Allerdings mit längerer Fahrzeit.
- Seit 4. November: Aufnahme des Pendelverkehrs mit dem CJX5 zwischen Wien Westbahnhof - Wien Hütteldorf - Tullnerfeld.
- Seit 9. November: Wiederinbetriebnahme der S80 auf dem Abschnitt Wien Hütteldorf - Wien Meidling - Wien Hauptbahnhof und Verlängerung der S40 bis Tullnerfeld. Die Linie S50 kann wieder auf dem Teilabschnitt zwischen Wien Westbahnhof und Unter Purkersdorf fahren.
- Seit 11. November ist auch die R40 zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und St. Andrä-Wördern wieder in Betrieb.
Lediglich die Nahverkehrsstrecke Tullnerfeld über Herzogenburg nach St. Pölten bleibt noch dem Güterverkehr vorbehalten. Auf dieser Strecke besteht ein Schienenersatzverkehr und ein Direktbus. Alle Details zum Thema.
Einschränkungen bei den Linien 1, 62 und Badner Bahn
Wegen Gleisarbeiten können die Linien 1, 62 und die Badner Bahn bis 29. November 2024 nicht zwischen Karlsplatz und Kliebergasse fahren. Alle Details.
Ausweichmöglichkeiten
- Die Linie 59A wird in einem dichteren Intervall und mit größeren Gelenkbussen unterwegs sein.
- Die Linie 1 wird über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof und Prinz-Eugen-Straße fahren.
- Die Badner Bahn wird über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof bis Quartier Belvedere und die Linie 62 ab/bis Meidling Bahnhof/Dörfelstraße geführt.
- Als Alternativen stehen außerdem die Linien U1, U4, U6 und 13A zur Verfügung.
- Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Wiener Linien gemeinsam mit den Wiener Lokalbahnen Verkehrsdiensten ein eigenes Shuttleservice an. Kontakt: +43 (0) 664 884 865 14, Vorbestellzeit 15 Minuten