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DruckenEpisoden 21-30
Alle 14 Tage gibt es den ÖAMTC-Podcast mit einem neuen Thema.
Episode 30
Mit Michael Cik (Invenium Data Insights).
Wer mit einem eingeschalteten Mobiltelefon unterwegs ist, liefert dabei automatisch wertvolle Daten, die helfen sollen, Entscheidungen zu finden, um unsere Mobilität zu verbessern. Mit diesen Daten sollen die notwendige Infrastruktur, das Treffen verkehrspolitischer Entscheidungen, aber auch die Fahrpläne öffentlicher Verkehrsmittel optimiert werden. Wie das funktioniert, erklärt Michael Cik von Invenium Data Insights.
Episode 29
Mit Jacqueline Erhart (Vorstandsvorsitzende ATTC – Austrian Traffics Telematic Cluster).
Mit Car2X-Kommunikation vernetzte Fahrzeuge können in Echtzeit über herannahende Baustellen, Unfälle, Staus, Geschwindigkeitslimits und Gefahrenstellen gewarnt werden, und zwar sowohl von der Straße als auch von den anderen Fahrzeugen. In dieser Folge erklärt Jacqueline Erhart, die die Voraussetzungen dafür koordiniert, wie die neue Technologie dabei hilft, Fahren noch sicherer zu machen und viele Unfälle zu verhindern.
Episode 28
Mit Kurt Zeillinger (Redakteur auto touring) und Markus Kaiser (ÖAMTC-Experte für Elektromobilität).
Von der Adria zur Ostsee, von Rijeka nach Rostock – und wieder zurück. Ein ÖAMTC-Team war auf dieser Strecke 3.200 Kilometer mit einem Elektroauto unterwegs, erlebte dabei Positives wie Negatives. Welche wertvollen Erfahrungen er am Steuer gewann, schildert auto touring-Redakteur Kurt Zeillinger, der in dieser Folge auch mit Markus Kaiser, dem ÖAMTC-Experten für Elektromobilität über die richtige Taktik für solche lange Fahrten diskutiert.
Episode 27
Mit Philipp Radtke (Senior Partner McKinsey & Company).
Ein Weg, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren, ist der Umstieg von Verbrennungsmotoren auf vor Ort emissionsfreie Antriebe. Dass in der EU ab 2035 keine neuen Pkw mit Benzin- oder Dieselmotor mehr zugelassen werden können, war in den letzten Monaten schon ein großes Thema. Weniger präsent sind die EU-Vorgaben für Lkw, die bereits 2030 sehr hohe CO2-Einsparungen vorschreiben. 2035 wird bereits mehr als die Hälfte der Lastkraftwagen elektrisch quer durch Europa fahren, sagt Philipp Radtke von der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey. Er ist Gast in der heutigen Folge.
Episode 26
Mit Michael Strobl (Projektleiter und Lärmschutz-Experte, Asfinag).
Abgesehen von Farbe und Gestaltung sehen Lärmschutzwände an Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen gleich aus. Radikal anders hingegen eine, die In Tirol an der A12 für einen Test errichtet wird: Sie ist begrünt, soll Insekten und Vögeln Lebensraum bieten, die Umgebungstemperatur senken und Feinstaub binden. Aber ist diese neue Generation von Lärmschutzwänden auch nachhaltiger? Schützt sie Anrainer genauso gut vor Lärm? Werden wir also künftig zwischen vertikalen Grünflächen fahren? Michael Strobl vom Autobahn-Betreiber Asfinag beantwortet diese und weitere Fragen zu dem spannenden Projekt.
Episode 25
Mit Markus Kaiser (ÖAMTC-Experte für Elektromobilität).
Elektroautos spielen eine Schlüsselrolle bei der Energiewende. Der erhöhte Strombedarf, der mit einer wachsenden Anzahl dieser Fahrzeuge einhergeht, könnte aber auch zu einer erheblichen Belastung des Stromnetzes führen – bis hin zur Gefahr eines Blackouts. Allerorts wird zum Stromsparen aufgerufen. Wirken sich E-Autos da nicht kontraproduktiv aus? Nein, im Gegenteil, sagt Markus Kaiser, ÖAMTC-Experte für E-Mobilität. Denn schon bald werden sie in Spitzenzeiten Strom abgeben können, um das Netz zu stabilisieren. Die Technik dahinter: bidirektionales Laden.
Episode 24
Mit Martin Hoffer (ÖAMTC Verkehrsjurist) und David Anders (ÖAMTC Innovation und Mobilität).
Energie zu sparen ist das Gebot der Stunde, denn die gestiegenen Energiekosten spüren alle. Speziell Pendlerinnen und Pendler sind hohen Belastungen ausgesetzt. Viele sind bereits auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen – mit Öffis zu fahren ist aber nicht allen möglich, speziell wenn sie in ländlich geprägten Regionen leben. Was sich da eher anbietet, sind Fahrgemeinschaften – also Spritsparen durch Mitfahren. Doch um das Thema ranken sich viele Mythen. ÖAMTC-Experten räumen damit auf, sagen, was man beim Organisieren von Mitfahrgelegenheiten beachten sollte und nennen die besten Apps dazu.
Episode 23
Mit Lukas Stranger (CEO, NXRT).
Mit Hilfe von Mixed Reality unterstützt die Fahrsimulations-Technologie des Wiener Start-up-Unternehmens NXRT heute bereits interaktive Probefahrten in einem echten Pkw. Damit lassen sich z.B. die für neu typisierte Autos vorgeschriebenen Sicherheits- und Assistenzsysteme virtuell testen und trainieren, ohne auch nur einen Meter fahren zu müssen – etwa in einem im Autohaus ausgestellten Fahrzeug. In dieser Folge skizziert Lukas Stranger, CEO von NXRT, was Mixed Reality in der Mobilität noch alles ermöglichen wird.
Episode 22
Mit Ralf Mittermayer (Vorstandsvorsitzender und CEO, Saubermacher).
Immer mehr Elektroautos auf unseren Straßen stellen nicht nur Autobranche und Infrastruktur-Anbieter vor neue Herausforderungen. Auch die Entsorgungswirtschaft ist gefordert – schließlich soll ja eine hohe Recycling-Quote der Akkus erreicht werden. Bei Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben sind alle Strukturen und Prozesse eingespielt, bei E-Autos ist die Kreislaufwirtschaft noch nicht wirklich etabliert. In der Steiermark gibt es dazu jetzt ein innovatives Projekt mit Vorbildwirkung für ganz Europa. Es handelt sich um eine Kooperation zwischen dem Entsorgungs-Spezialisten Saubermacher und den Autoimporteuren Denzel und Porsche Austria, die auf dem Know-how der Montanuniversität Leoben aufsetzt. Ralf Mittermayer, CEO von Saubermacher, erklärt das Projekt.
Episode 21
Mit Peter Pisecker (Chefredakteur auto touring) und Martin Grasslober (Verkehrswirtschafts-Experte, ÖAMTC).
Autofahren ist in den letzten Monaten empfindlich teurer geworden. Menschen, die aufs Auto angewiesen sind, spüren das bei jedem Tanken. Ein mögliches Tempolimit von 100 statt 130 km/h auf der Autobahn könne helfen, beim Fahren zu sparen, hieß es bald in der öffentlichen Debatte. Doch wie groß wäre dabei die Ersparnis für den Einzelnen – und wie groß für die Allgemeinheit? Wäre ein Tempolimit gerechtfertigt? auto touring-Chefredakteur Peter Pisecker und ÖAMTC-Verkehrswirtschafts-Experte Martin Grasslober haben die Antworten auf diese Fragen.