Artikel drucken
DruckenEpisoden 41-50
Alle 14 Tage gibt es den ÖAMTC-Podcast mit einem neuen Thema.
Episode 50
Mit Martin Grasslober (Verkehrswirtschaftsexperte, ÖAMTC).
Wer ein Elektroauto besitzt, kann damit Geld verdienen. Vorausgesetzt er benützt einen nicht öffentlichen Ladepunkt. Möglich macht das die ePrämie – Geld für zertifizierte Nachweise für erneuerbare Strommengen und die daraus resultierenden CO2-Einsparungen. ÖAMTC-Experte Martin Grasslober erklärt in dieser Folge, wie das System funktioniert und wie man konkret an das Geld kommt.
Episode 49
Mit Kurt Hofmann (Luftfahrtexperte, Hofmann Aviation Consulting).
Flugreisen boomten in diesem Sommer, obwohl die Ticketpreise merklich angezogen haben. Nie zuvor waren so viele Flugzeuge gleichzeitig am Himmel, hieß es bereits Anfang Juli. Passagiere klagen über verschobene oder gar ausgefallene Flüge und immer weniger Platz an Bord. Auch die Klimadebatte hat den Luftverkehr voll erwischt. Wohin geht die Reise? Gast in dieser Folge ist Kurt Hofmann, ein Insider der Branche, der auch den günstigsten Zeitpunkt für eine Flugbuchung nennt.
Episode 48
Mit Gerd Preuss, Arnulf Thiemel und Klaus Heimgärtner (ADAC).
Die Autos von heute sind wie Smartphones auf Rädern. Weil sie kein fertiges Produkt sind wie früher, muss Ihre Software regelmäßig aktualisiert werden – in der Werkstätte oder mit Over-the- Air-Updates über WLAN oder Mobilfunk. Nur so ist ihre Sicherheit gewährleistet, sagen die Hersteller, die kostenpflichtige Updates oft auch zum Freischalten von Extras verwenden. In dieser Folge geht es um Nutzen und Gefahren, um Rechte, Pflichten und Geschäftsmodelle.
Episode 47
Mit Prof. Bernhard Geringer (TU-Wien, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik).
Hat der Verbrennungsmotor noch eine Zukunft? Wird er überhaupt noch weiter entwickelt? Was wird die Abgasnorm Euro 7 bringen, wenn sie tatsächlich kommt? Ist Wasserstoff als Pkw-Antrieb eher Hoffnung oder Totgeburt? Fragen über Fragen tun sich auf, die relevant für alle sind, die sich in den nächsten Jahren ein Auto zulegen wollen oder müssen. Prof. Bernhard Geringer, Vorstand des Instituts für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik an der TU-Wien, der Studiogast dieser Folge, versucht sie zu beantworten.
Episode 46
Mit Reinhard Kraxner und Marco Trefanitz (Geschäftsführer ÖAMTC Flugrettung).
In Sachen Flugrettung war Österreich lange ein weißer Fleck auf der europäischen Landkarte – bis der ÖAMTC vor 40 Jahren die Sache selbst in die Hand nahm. In dieser Episode geht es aber nicht nur um einen Rückblick, sondern auch um Insider-Einblicke und einen Ausblick. Gäste sind Reinhard Kraxner und Marco Trefanitz von der ÖAMTC-Flugrettung.
Episode 45
Mit Ralf-Peter Schäfer (Leiter Traffic&Travel Information, TomTom).
Portable Navis, die an der Scheibe befestigt werden, haben kaum noch Bedeutung. Navigation am Smartphone mit Verkehrsinfos in Echtzeit hat ihnen längst den Rang abgelaufen. Aber auch die Autohersteller spielen mit ihren Navigationssystemen ab Werk wieder eine größere Rolle. Sie machen ihr Geschäft mit kostenpflichtigen Updates und Zusatzdiensten. Wohin entwickelt sich die Navigation in Zukunft? Und wie können Verkehrsdaten in Echtzeit nicht nur mobilen Menschen, sondern auch Kommunen und Straßenbetreibern helfen, den Verkehr zu optimieren? Diese und andere Fragen beantwortet einer, der es wissen muss: Ralf-Peter Schäfer von TomTom.
Episode 44
Mit Johann Günther (ehem. Manager und Univ.-Prof., Autor und Fern-Radfahrer).
Das Fahrrad hat sich als Verkehrsmittel im Nahverkehr etabliert. Aber richtige Fernstrecken bewältigen damit nur die wenigsten. Einer davon, der im Alter von 72 Jahren mit der Kraft seiner Muskeln Europa von Sizilien bis zum Nordkap durchquerte, ist Gast in dieser Folge. Er gibt Tipps für die Vorbereitung einer solchen Tour über 6.000 km, berichtet über den Ausbaustand der Radwege und die Akzeptanz des Radverkehrs in den Regionen, die er durchquerte. Und er sagt, was getan werden muss, um Radfahren künftig noch sicherer und attraktiver zu machen.
Episode 43
Mit Clemens Wasner und Johannes Stumtner (EnliteAI GmbH).
Eines der großen Themen in der öffentlichen Debatte ist Künstliche Intelligenz – KI. Sie ermöglicht es in Sekunden, fundierte oder zumindest fundiert erscheinende Antworten auf komplexe Fragen zu erhalten. KI schreibt ganze Aufsätze und generiert fotorealistische Darstellungen. Aber wird KI auch in unserer Mobilität eine Rolle spielen – oder tut sie das gar schon? „Ganz bestimmt“, sagen Clemens Wasner und Johannes Stumtner, zwei der profundesten KI-Experten Österreichs.
Episode 42
Mit Maximilian Fichtner (Batterieforscher am Helmholtz-Institut Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung, Professor für Festkörperchemie am Institut für Anorganische Chemie der Universität Ulm).
Die Akku-Entwicklung für E-Autos verläuft rasant, in China soll ein Top-Modell schon eine Reichweite von 1.000 km mit einer Ladung schaffen. Prof. Maximilian Fichtner überrascht das nicht, denn schon bald werden ganz neue Akku-Technologien den Markt erobern. Fichtner ist nicht nur einer der führenden Batterieforscher Europas, sondern auch ein genauer Beobachter der weltweiten Aktivitäten auf diesem Gebiet. Als Gast in dieser Folge sagt er, womit bald gerechnet werden kann.
Episode 41
Mit Thomas Hametner (ÖAMTC-Cheftechniker).
Um die Klimaziele zu erreichen, muss auch der Verkehr seinen Beitrag leisten und seinen CO2-Ausstoß laufend verringern. Deshalb gibt es seit kurzem eine Verdoppelung des Bioethanol-Anteils bei Superbenzin. Viele haben die Umstellung von Super 95 E5 auf E10 gar nicht mitbekommen, einige sind verunsichert, weil sie nicht wissen, ob ihr Fahrzeug den neuen Sprit verträgt, und manche sind verärgert, weil sie keinen Sinn darin sehen. Thomas Hametner, der Cheftechniker des ÖAMTC, beantwortet in dieser Folge die am häufigsten gestellten Fragen zu E10.