Presse

PRESSE

Dichtes Teilnehmer-Feld beim finalen Crashtest 2024

16 Neuwagen im Euro NCAP – fast alle schaffen fünf Sterne

Im letzten Euro NCAP-Crashtest des Jahres 2024 wurden neben einigen Varianten oder baugleichen Modellen bereits getesteter Fahrzeuge auch 16 neue Pkw untersucht. ÖAMTC-Techniker Thomas Hava fasst die Ergebnisse wie folgt zusammen: "Elf Autos haben die Höchstwertung von fünf Sternen geschafft – zumeist ohne Probleme und teilweise sogar mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen in allen Kriterien. MG ZS Hybrid und Renault 5 müssen sich mit vier Sternen begnügen. Ein Sonderfall ist der Hyundai Santa Fe: Ein optional erhältliches Sicherheitspaket hebt die Wertung gegen Aufpreis von vier auf fünf Sterne."

Schlechte Nachrichten gibt es hingegen für Ford: Wie schon beim im Mai 2024 getesteten Ford Tourneo Custom, zeigten sich auch bei der Kastenwagen-Version Tourneo Courier Probleme. Der ÖAMTC-Experte verweist auf zwei Hauptpunkte, aus denen die niedrige Wertung resultiert: "Erstens haben wir festgestellt, dass bei einem Frontalaufprall gegen ein starres Hindernis – z. B. eine Wand – für den Kopf einer kleineren Person auf dem Rücksitz wenig Schutz vorhanden ist, was zu tödlichen Verletzungen führen kann. Zweitens lassen die Sicherheitsassistenten, die helfen sollen, Unfälle zu verhindern, zu wünschen übrig." So ist der Tourneo Courier zwar mit diversen Systemen ausgestattet, allerdings reagierten diese im Test z. B. nicht auf andere Autos im Querverkehr.

Alle Testkandidaten wurden wie üblich hinsichtlich Erwachsenen- und Kindersicherheit, Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer:innen sowie Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen überprüft. Die Ergebnisse im Detail: www.oeamtc.at/crashtest

Erster Elektro-Pick-up kommt aus China und schafft fünf Sterne

Pick-ups hatten lange Zeit den Ruf, aufgrund ihres hohen Gewichts und ihrer generellen Bauweise unsicher zu sein. Nun hat Euro NCAP das erste elektrische Fahrzeug dieser Klasse getestet, das auf dem europäischen Markt verfügbar ist: den eTERRON 9 des chinesischen Herstellers Maxus. Hava: "Je größer das Fahrzeug, desto gefährlicher ist es meist für Unfallgegner:innen. Hier überrascht der eTERRON 9: Unsere Tests zeigten keine problematischen Werte beim Zusammenprall mit anderen Fahrzeugen. Und auch im Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer:innen ist der E-Pick-up weit besser, als man es anhand seiner Größe und seines Gewichts vermuten würde. Hier helfen ihm aber auch die gut funktionierenden Notbrems- und Fahrassistenten." Insgesamt erreicht der eTERRON 9 damit eine starke Fünf-Sterne-Bewertung.

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

ÖAMTC-Crashtest: Mini Countryman ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Mini Countryman © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Maxus eTERRON 9 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Maxus eTERRON 9 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Mini Countryman ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Mini Countryman © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Renault 5 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Renault 5 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Subaru Forester ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Subaru Forester © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Volvo EX30 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Volvo EX30 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Ford Tourneo Courier ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Ford Tourneo Courier © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Hyundai Santa Fe ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Hyundai Santa Fe © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Deepal S07 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Deepal S07 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Leapmotor C10 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Leapmotor C10 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: MG HS ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: MG HS © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Porsche Macan ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Porsche Macan © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Audi A5 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Audi A5 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Cupra Tavascan ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Cupra Tavascan © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Mazda CX-80 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Mazda CX-80 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Lexus LBX ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Lexus LBX © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Lexus LBX ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Lexus LBX © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Deepal S07 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Deepal S07 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Renault 5 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Renault 5 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Hyundai Santa Fe ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Hyundai Santa Fe © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Porsche Macan ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Porsche Macan © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Subaru Forester ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Subaru Forester © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Volvo EX30 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Volvo EX30 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Cupra Tavascan ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Cupra Tavascan © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Ford Tourneo Courier ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Ford Tourneo Courier © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Leapmotor C10 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Leapmotor C10 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Audi A5 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Audi A5 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: MG ZS Hybrid ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: MG ZS Hybrid © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: MG HS ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: MG HS © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Mazda CX-80 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Mazda CX-80 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: Maxus eTERRON 9 ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: Maxus eTERRON 9 © ÖAMTC/Euro NCAP
ÖAMTC-Crashtest: MG HS ÖAMTC/Euro NCAP ÖAMTC-Crashtest: MG HS © ÖAMTC/Euro NCAP

Weitere Artikel

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.