PRESSE
ÖAMTC: Crashtest zeigt, dass auch kompakte Pkw sicher sein können
Fünf Sterne für elektrische Varianten von Mini Cooper und Audi A6
Im ersten Euro NCAP-Crashtest des Jahres 2025 wurden zwei E-Autos untersucht. "Wir haben uns diesmal mit dem Mini Cooper E und dem Audi A6 e-tron sowohl einen kleinen als auch einen großen Vertreter der E-Mobilität angesehen. Beide erreichen die Höchstwertung von fünf Sternen und zeigen, dass ein hohes Sicherheitsniveau nicht von der Fahrzeugklasse abhängt", so das Fazit von ÖAMTC-Techniker Thomas Hava.
Mini Cooper E – leistbare Sicherheit für Alle
Vor knapp 25 Jahren brachte BMW mit dem Mini Cooper ein Fahrzeug auf den Markt, das den Charme des Originals von 1959 mit modernen Sicherheits-Standards verband. Damals gab es im Euro NCAP-Crashtest vier Sterne – danach verbesserte der Hersteller mit jeder weiteren Generation seines Kleinwagens die Sicherheit. "Diesen Trend setzt der aktuelle Mini Cooper E fort", erklärt Hava. "Das vollelektrische Modell bietet sehr gute Sicherheit für erwachsene Fahrzeuginsass:innen, aber auch für Kinder an Bord. Und mindestens ebenso wichtig: Auch der Schutz für Fußgänger:innen sowie die aktiven Sicherheitssysteme, die helfen, Unfälle zu vermeiden, sind auf hohem Niveau."
Größter Wermutstropfen aus Sicht des ÖAMTC-Experten: "Ein System, das 'Dooring' – also das unvermittelte Öffnen einer Tür, wenn sich von hinten ein Fahrrad oder E-Scooter nähert – verhindert, ist zwar an Bord und funktioniert. Allerdings ist es nicht automatisch aktiviert, sondern muss manuell eingeschaltet werden, was ein Sicherheitsrisiko darstellt."
Audi A6 e-tron mit brillanter Kindersicherheit
In der obere Mittelklasse gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Der neue Audi A6 e-tron bewies im Crashtest herausragenden Schutz für Erwachsene und Kinder. ÖAMTC-Techniker Hava dazu: "Der Fünftürer erzielte beeindruckende 92 Prozent beim Schutz erwachsener Insassen, 91 Prozent bei der Kindersicherheit. Zusammen mit der starken Leistung seiner aktiven Fahrerassistenzsysteme bietet der A6 e-tron damit höchste Sicherheitsstandards für Familien."
Die Bewertung des elektrischen A6 entspricht der Leistung der beiden vorherigen Versionen des Modells. Eine Schwachstelle in Hinblick auf die Sicherheitsassistenten ortet der ÖAMTC-Experte dennoch: "Es gibt zwar ein System, das bei einem Spurwechsel vor entgegenkommenden Motorradfahrenden warnt. Wird man hingegen selbst von einem Motorrad überholt, funktioniert dieses System nicht."
Rückfragehinweis für Journalist:innen:
ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at