Presse

PRESSE

ÖAMTC: Großevents in Europa 2024 – das sollten Reisende beachten

Höhere Preise für Unterkunft und Co, große Auslastung vor Ort  

Auch 2024 stehen in Europa einige Großevents an. Wer für die Olympischen Sommerspielen in Paris, die Fußball-EM in Deutschland oder den ESC in Malmö Tickets ergattern konnte, sollte auch mit der Reiseplanung schnell beginnen. "Die Preise steigen während Großevents meist deutlich. Frühbucher:innen bekommen bessere Angebote und können Preise vergleichen – wer spät bucht, hat weniger Auswahl und muss meist mit höheren Kosten rechnen. Die Unterkunft und die Fahrt bzw. den Flug zur jeweiligen Destination sollten daher so früh wie möglich gebucht werden", erklärt ÖAMTC-Reiseexpertin Yvette Polasek. Reisende, die es eher ruhiger angehen und möglichst kostengünstig urlauben wollen, sollten Orte von Großevents vermeiden.

Sommer der Großevents: ESC, Fußball-EM und Olympia

* Eurovision Song Contest in Malmö: Die schwedische Stadt Malmö richtet heuer von 7. bis 9. Mai 2024 – genau 50 Jahre nachdem die Musikgruppe ABBA mit ihrem Lied "Waterloo" den Sieg für Schweden geholt hat – den Eurovision Song Contest aus. "Die Woche, in die der ESC fällt, ist für österreichische Urlauber:innen besonders attraktiv, da der 9. Mai ein Feiertag ist – für Musikfans bietet sich also eine Reise nach Malmö über ein verlängertes Wochenende mit Fenstertag an", weiß die Reiseexpertin des Mobilitätsclubs. Aber auch abseits des ESC bietet die Stadt an der Südwestküste Schwedens, die durch eine Brücke mit der dänischen Hauptstadt Kopenhagen verbunden ist, einiges. Mit dem Fahrrad erreicht man in nur 20 Minuten sowohl Strand als auch das Stadtzentrum.

* Fußball-Europameisterschaft in Deutschland: Fußballfans blicken heuer von 14. Juni bis zum14. Juli nach Deutschland, hier wird die EM 2024 ausgetragen. Gespielt wird in zehn deutschen Städte: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. "Wer für die EM in eine der Städte reist, sollte unbedingt etwas 'Nachspielzeit' einplanen, denn diese deutschen Metropolen haben eine Menge Kultur und Erlebnisse jenseits des Rasens anzubieten", weiß Polasek. Aber auch hier gilt: rund um Spielzeiten müssen Reisende mit höheren Kosten für Unterkünfte und Hotels rechnen.

* Olympische Sommerspiele in Paris: Die Stadt der Liebe verwandelt sich 2024 in die Stadt des Sports. Von 26. Juli bis 11. August und von 28. August bis 8. September finden in der französischen Hauptstadt die 33. Olympischen Sommerspiele und die Paralympischen Spiele statt. Paris richtet das größte Sportereignis der Welt bereits zum dritten Mal aus. "Auch ohne Olympische Spiele ist Paris ein Magnet für Tourist:innen – diesen Sommer werden zusätzlich noch viele Olympia-Fans erwartet. Man sollte also kein Problem mit großen Menschenmassen haben, wenn man zu dieser Zeit einen Urlaub in Paris plant", so Polasek. Zudem werden nicht nur Hotelkosten sondern auch Preise für Öffentliche Verkehrsmittel deutlich steigen.

Kulturhauptstädte 2024

Heuer sind es gleich drei europäische Städte, die diesen Titel tragen dürfen: Bodø in Norwegen, Tartu in Estland und Bad Ischl in Österreich. Während Bad Ischl, die ehemalige Sommerresidenz der Familie Habsburg, in Österreich ein Begriff ist, zählen Bodø und Tartu zu den Geheimtipps des diesjährigen Jahres. Unter dem Motto "Kunst des Überlebens" bietet Tartu, die zweitgrößte Stadt Estlands, Kulturbegeisterten über das ganze Jahr verteilt mehr als 1.000 Events.

Hoch im Norden Norwegens liegt Bodø, die erste Europäische Kulturhauptstadt nördlich des Polarkreises, die zudem darauf abzielt, die nachhaltigste Europäische Kulturhauptstadt jemals zu sein. Neben nachhaltigen Konzerten findet im November und Dezember, wenn die Tage wieder kürzer und dunkler werden, das erste Nordland Lichterfestival statt.

Welche Veranstaltungen und Events rund um Jubiläen und Gedenktage man in Europa dieses Jahr nicht verpassen sollte, findet man unter: Orte, die man 2024 besuchen sollte | ÖAMTC (oeamtc.at).

ÖAMTC Länder-Info und Meine Reise App

Die ÖAMTC Länder-Info bietet unter www.oeamtc.at/laenderinfo umfassende, zuverlässige Reise-Informationen zu allen Ländern der Welt. Dazu zählen Verkehrsregeln und Mautbestimmungen, notwendige Personal- und KFZ-Dokumente sowie Umweltzonen & Fahrverbote sowie Nahverkehrspläne. Vor Ort unterstützt die ÖAMTC Meine Reise App mit umfassenden auf den eigenen Urlaub zugeschnittenen Infos, wie z. B. landesspezifische Bestimmungen, Kartenmaterial und Öffi-Pläne, Sehenswürdigkeiten mit Eintrittspreisen und Öffnungszeiten u. v. m.

Details und Download der ÖAMTC Meine Reise App unter www.oeamtc.at/meinereise.

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

Polasek_Yvette (c)OEAMTC_ChristianHusar Polasek_Yvette (c)OEAMTC_ChristianHusar
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.