Presse

PRESSE

ÖAMTC: Städteurlaub 2025 – Starkes Reisejahr wird erwartet

Jubiläen in vielen Städten Europas und Österreichs bei der Reiseplanung berücksichtigen

Ähnlich zum Vorjahr erwarten die ÖAMTC Reiseexpert:innen auch für das Jahr 2025 wieder starke Reisetätigkeiten. Neben dem klassischen Badeurlaub im Sommer sind vor allem auch Städtereisen besonders beliebt. Dabei locken Kulturveranstaltungen, Museen und andere Freizeitaktivitäten viele Reisende in diverse Metropolen. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, empfiehlt das ÖAMTC Reise-Service Jubiläen und besondere Gegebenheiten rund um Großevents bei der Reiseplanung mitzuberücksichtigen. "Im Zuge von Jubiläen werden oft Veranstaltungen und Events veranstaltet – ein guter Grund für viele Kulturbegeisterte, in diesem Jahr eine bestimmte Stadt zu besuchen. Allerdings können aufgrund der Feierlichkeiten die Preise für Unterkünfte teurer sein, auch sollten Reisende mit einem erhöhten Tourist:innen-Aufkommen rechnen", weiß ÖAMTC-Reiseexpertin Yvette Polasek.

Italien – Jubeljahr in Rom und Eintrittspreise in Venedig

Alle 25 Jahre verkündet die Römisch-Katholische Kirche ein Jubiläumsjahr – so auch 2025. In Rom werden bis zu 45 Millionen Pilger:innen und Besucher:innen erwartet. Die Zeremonien haben bereits am Heiligen Abend 2024 mit der feierlichen Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom begonnen und dauern bis zum 6. Januar 2026 an. Über das ganze Jahr verteilt finden zahlreiche Veranstaltungen statt, meist muss man sich dafür vorab registrieren und ggf. auch einen Zeitslot buchen. "Menschenmassen im Vatikan bzw. in ganz Rom kann man zwar nie ganz vermeiden, aber Reisende sollten sich gerade heuer des Jubiläumsjahrs bewusst sein", sagt die Reiseexpertin des Mobilitätsclubs.

Neben Rom lockt auch die Lagunenstadt Venedig viele Tourist:innen an – bekannt ist Venedig vor allem für den Karneval. Gefeiert wird dieser heuer von 14. Februar bis 4. März 2025 unter dem Motto "Il tempo di Casanova" (Die Zeit Casanovas), der vor 300 Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Besonders während des Karnevals werden viele Tourist:innen aus der ganzen Welt erwartet. Den Karneval von Venedig betrifft die geltende Eintrittsgebühr in die Altstadt aber noch nicht. Doch spätestens ab 18. April 2025 sollte man sich rechtzeitig informieren, an welchen 54 Tagen des Jahres diese zu bezahlen ist. Nähere Infos unter: Italien: Eintrittsgebühr für Venedig wird künftig bis zu zehn Euro kosten | ÖAMTC.

Kulturhauptstädte und Jubiläumsjahr für Strauss und Porsche

Europas Kulturhauptstädte 2025 sind Chemnitz in Deutschland und Nova Gorica/Gorizia in Slowenien/Italien. Die sächsische Industriestadt trägt als sechste deutsche Stadt diesen Titel, während die Grenzstädte Nova Gorica/Gorizia vorleben, dass Kunst und Kultur Grenzen überwinden und über den Tellerrand schauen lassen.

Für Klassik-Liebhaber:innen, die innerhalb von Österreich Urlaub machen möchten, ist der 200. Geburtstag von Johann Strauss besonders interessant – dieser wird heuer mit einem vielfältigen Kulturprogramm in Wien gewürdigt. Die Donaumetropole bietet neben traditionellen Konzerten auch innovative Formate, die klassische Musik mit modernen Elementen verbinden.

Für Autofans lohnt sich dieses Jahr ein Besuch in Graz ganz besonders: Die Sonderausstellung der motionexpo Graz gedenkt in diesem Jahr einer der bedeutendsten österreichischen Persönlichkeiten der automobilen Geschichte – Ferdinand Porsche, der vor genau 150 Jahren geboren wurde. "Wer eine Rundreise auf den Spuren des Erfinders der weltbekannten Sportwagenmarke machen möchte, startet am besten im Ferdinand Porsche Geburtshaus in Liberec/Tschechien, macht Halt in Graz, besucht das Porsche Automuseum in Gmünd in Kärnten und beendet die Reise im Porsche-Museum in Stuttgart", empfiehlt Polasek.

ÖAMTC auf der Ferien-Messe Wien

Wer noch Inspiration für den nächsten Urlaub sucht, kann noch bis Sonntag, 19. Januar, den ÖAMTC auf der Ferien-Messe Wien besuchen. Reisebegeisterte erhalten am ÖAMTC Stand (Halle C, Stand 0824) neben persönlicher Reiseberatung, und Infos über die ÖAMTC Reise-Services auch die Möglichkeit, Urlaub sowie Mietfahrzeuge sicher und unkompliziert zu buchen. Für ÖAMTC-Mitglieder gibt es zudem exklusive Rabatte.

Die ÖAMTC Reise-App, zu finden unter www.oeamtc.at/meinereise, bietet zusätzlich wichtige Informationen für die Reiseplanung und unterstützt im Urlaub vor Ort mit praktischen Tipps, Reisekassa und Sehenswürdigkeiten.

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

POLASEK Yvette ÖAMTC/Christian Husar POLASEK Yvette © ÖAMTC/Christian Husar
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.