PRESSE
ÖAMTC: Stefan Trimmel holt sich ersten Platz bei FIA Region I Best Young Driver Contest in Madrid
17 Teilnehmer:innen aus neun Ländern traten bei internationalem Verkehrssicherheitsbewerb an
Am 8. Oktober 2022 fand das Finale des diesjährigen FIA Region I Best Young Driver Contest in Jarama bei Madrid statt. Die internationale Verkehrssicherheitsaktion wurde 2019 speziell für junge Menschen und Führerschein-Neulinge ins Leben gerufen. Stefan Trimmel (25) aus Götzendorf an der Leitha (NÖ) sicherte sich im Namen des ÖAMTC den sensationellen ersten Platz. Neben zahlreichen Sachpreisen gewinnt er zwei VIP-Tickets für den Formel 1 Grand Prix in Italien. Victor Sima (25) aus Wien konnte ebenfalls punkten und erlangte hinter dem Slowenen Urban Ostrez den dritten Platz. "Fahrerisches Können macht Spaß und erhöht die Verkehrssicherheit – eine Win-Win-Situation für alle. Dieser FIA-Contest erreicht und motiviert genau jene, auf die es in Zukunft ankommen wird, wenn wir ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr erzielen und Unfälle vermeiden wollen", so ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.
Insgesamt nahmen 17 Teilnehmer:innen der FIA-Partnerclubs (Ungarn, Polen, Bulgarien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Niederlande, Spanien, Großbritannien und Österreich) im Alter von 18 bis 26 in Zweierteams am Samstag in Spanien teil. Neben Fahrsicherheitsbewerben mussten die Teilnehmer:innen zeigen, dass sie auch in simulierten Notsituationen einen kühlen Kopf bewahren und wissen, wie zu reagieren ist.
Über den FIA Region I Best Young Driver Contest
Der FIA Region I Best Young Driver Contest wurde als Verkehrssicherheitswettbewerb ins Leben gerufen, um jungen Fahrer:innen sicheres Autofahren näher zu bringen. Im ersten Schritt ermitteln die teilnehmenden Partnerclubs über Vorentscheide die fähigsten Fahrer:innen ihres Landes, die im Team für die jeweilige Organisation beim FIA-Contest an den Start gehen. Am Wettbewerbstag können die Teilnehmer:innen ihre Kompetenzen hinter dem Steuer beweisen, dazu zählt vor allem der sichere Umgang mit dem Fahrzeug in Notsituationen. Die jungen Lenker:innen müssen anhand verschiedener Stationen demonstrieren, dass sie im Ernstfall die richtigen Schritte einleiten können, dazu gehören Schadensminimierung sowie das Fahren in herausfordernden Situationen.
Mehr Infos unter: https://www.fiaregion1.com/
Rückfragehinweis für Journalist:innen:
ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at