Presse

PRESSE

ÖAMTC: Stefan Trimmel holt sich ersten Platz bei FIA Region I Best Young Driver Contest in Madrid

17 Teilnehmer:innen aus neun Ländern traten bei internationalem Verkehrssicherheitsbewerb an

Am 8. Oktober 2022 fand das Finale des diesjährigen FIA Region I Best Young Driver Contest in Jarama bei Madrid statt. Die internationale Verkehrssicherheitsaktion wurde 2019 speziell für junge Menschen und Führerschein-Neulinge ins Leben gerufen. Stefan Trimmel (25) aus Götzendorf an der Leitha (NÖ) sicherte sich im Namen des ÖAMTC den sensationellen ersten Platz. Neben zahlreichen Sachpreisen gewinnt er zwei VIP-Tickets für den Formel 1 Grand Prix in Italien. Victor Sima (25) aus Wien konnte ebenfalls punkten und erlangte hinter dem Slowenen Urban Ostrez den dritten Platz. "Fahrerisches Können macht Spaß und erhöht die Verkehrssicherheit – eine Win-Win-Situation für alle. Dieser FIA-Contest erreicht und motiviert genau jene, auf die es in Zukunft ankommen wird, wenn wir ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr erzielen und Unfälle vermeiden wollen", so ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.

Insgesamt nahmen 17 Teilnehmer:innen der FIA-Partnerclubs (Ungarn, Polen, Bulgarien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Niederlande, Spanien, Großbritannien und Österreich) im Alter von 18 bis 26 in Zweierteams am Samstag in Spanien teil. Neben Fahrsicherheitsbewerben mussten die Teilnehmer:innen zeigen, dass sie auch in simulierten Notsituationen einen kühlen Kopf bewahren und wissen, wie zu reagieren ist.

Über den FIA Region I Best Young Driver Contest
 

Der FIA Region I Best Young Driver Contest wurde als Verkehrssicherheitswettbewerb ins Leben gerufen, um jungen Fahrer:innen sicheres Autofahren näher zu bringen. Im ersten Schritt ermitteln die teilnehmenden Partnerclubs über Vorentscheide die fähigsten Fahrer:innen ihres Landes, die im Team für die jeweilige Organisation beim FIA-Contest an den Start gehen. Am Wettbewerbstag können die Teilnehmer:innen ihre Kompetenzen hinter dem Steuer beweisen, dazu zählt vor allem der sichere Umgang mit dem Fahrzeug in Notsituationen. Die jungen Lenker:innen müssen anhand verschiedener Stationen demonstrieren, dass sie im Ernstfall die richtigen Schritte einleiten können, dazu gehören Schadensminimierung sowie das Fahren in herausfordernden Situationen.

Mehr Infos unter: https://www.fiaregion1.com/

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

Best Young Driver 2022 FIA/PAFER Best Young Driver 2022 © FIA/PAFER
Best Young Driver Contest 2022 FIA/PAFER Best Young Driver Contest 2022 © FIA/PAFER
Best Young Driver 2022 FIA/PAFER Best Young Driver 2022 © FIA/PAFER

Weitere Artikel

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.