ÖAMTC Camper - Häufig gestellte Fragen
Welcher Führerschein ist erforderlich für Anmietungen in Amerika und Kanada?
Es genügt ein normaler B-Führerschein. Das Mindestalter für die Anmietung eines Wohnmobils liegt in den meisten Fällen bei 21 Jahren. Es gibt einige Vermieter, die davon abweichen. Diese Informationen finden Sie in den Geschäftsbedingungen des Vermieters.
Welcher Führerschein ist erforderlich für Annmietungen in Australien und Neuseeland?
Der Besitz eines normalen B-Führerscheins ist ausreichend. Das Mindestalter für die Anmietung eines Wohnmobils liegt in den meisten Fällen bei 21 Jahren. Einige Vermieter schreiben vor, dass Sie seit mindestens 2 Jahren im Besitz eines gültigen Führerscheins sein müssen. Diese Informationen finden Sie in den Geschäftsbedingungen des Vermieters.
Welcher Führerschein ist erforderlich (Europa)?
In Europa ist für das Führen von Wohnmobilen ab einem bestimmten Gewicht häufig ein entsprechender Führerschein vorgeschrieben. Wenn Sie für das Fahren eines Wohnmobils einen speziellen Führerschein benötigen, weisen wir Sie darauf hin.
B-Führerschein (Personenkraftwagen):
Ein B-Führerschein berechtigt Sie zum Führen von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen.
C-Führerschein (Lastkraftwagen und schwere Fahrzeuge):
Ein C-Führerschein ist erforderlich, um schwerere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zu fahren.
Welcher Führerschein ist erforderlich für Annmietungen in Japan?
Es genügt ein normaler B-Führerschein. Das Mindestalter für die Anmietung eines Wohnmobils beträgt 20 Jahre.
Brauche ich einen internationalen Führerschein für Anmietungen in Amerika und Kanada?
Ein internationaler Führerschein ist nicht erforderlich, wird aber empfohlen. Um ein Fahrzeug zu mieten, müssen Sie im Besitz eines gültigen nationalen Pkw-Führerscheins sein. In Bezug auf deutsche Führerscheine werden jedoch nur die neueren Kartenführerscheine und die rosafarbenen Führerscheine akzeptiert. Die früheren grauen Führerscheine hingegen werden in Nordamerika nicht mehr anerkannt.
Brauche ich einen internationalen Führerschein für Anmietungen ab dem 1. April 2025 in Amerika und Kanada?
Ein internationaler Führerschein ist bei einigen Vermietern obligatorisch, bei anderen nur empfohlen. Um ein Fahrzeug zu mieten, müssen Sie im Besitz eines gültigen nationalen Autoführerscheins sein. Von den deutschen Führerscheinen werden allerdings nur die neueren Kartenführerscheine und die rosa Führerscheine akzeptiert. Die früheren grauen Führerscheine hingegen werden in Nordamerika nicht mehr anerkannt.
Brauche ich einen internationalen Führerschein für Annmietungen in Australien und Neuseeland?
Der Besitz eines internationalen Führerscheins ist erforderlich.
Brauche ich einen internationalen Führerschein für Annmietungen in Japan?
Für Besitzer eines österreichischen Führerscheins ist ein internationaler Führerschein erforderlich.
Wie hoch sind die Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren?
Bei den Kosten für eine Stornierung oder Umbuchung richten wir uns nach den Bedingungen des Vermieters. Diese sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Die genauen Bedingungen finden Sie in den Geschäftsbedingungen des Vermieters Ihrer Wahl. Sie können diese während der Buchung bei den Vermieterinformationen oder nach der Buchung über MyGoTravelhome einsehen.
Gibt es ein Mindest- und Höchstalter für Fahrer?
Das Mindestalter für die Anmietung eines Wohnmobils liegt in den meisten Fällen bei 21 Jahren. Dies ist jedoch von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Die meisten Vermieter haben keine Altersgrenze für die Anmietung eines Wohnmobils. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vermieters Ihrer Wahl finden Sie das Mindest- und Höchstalter für die Anmietung eines Wohnmobils. Sie können diese auf der Seite des Vermieters vor der Buchung und nach der Buchung über MyGoTravelhome einsehen.
Ist ein zusätzlicher Fahrer im Preis enthalten?
Ein (Haupt-)Fahrer ist bei Wohnmobilvermietungen immer inbegriffen. Bei einigen Vermietern können sich alle Reisenden auch kostenlos als Zusatzfahrer eintragen, bei anderen Vermietern sind zusätzliche Fahrer kostenpflichtig.
Wohnmobil auf Anfrage oder sofort verfügbar, was bedeutet das?
Bei einigen Vermietern kann es vorkommen, dass die Wohnmobile nicht direkt verfügbar sind. Dies erfordert von uns zunächst eine Anfrage zur Verfügbarkeit beim Vermieter. Nach Erhalt der Informationen werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ist es möglich, das Wohnmobil in einer anderen Stadt abzugeben (Einwegmieten)?
Dies ist bei den meisten Anbietern, die mehr als eine Mietstation haben, möglich. Während des Buchungsverfahrens können Sie die Möglichkeiten für Ihre gewünschte Route prüfen. Vielfach ist die Verfügbarkeit einer Einwegmiete auf Anfrage beim jeweiligen Vermieter möglich.
Kann ich ein Wohnmobil ohne Kreditkarte buchen?
Für die Bezahlung Ihrer Buchung ist keine Kreditkarte erforderlich. Sie können den Mietpreis gerne per Banküberweisung bezahlen. Es ist jedoch erforderlich, dass der Hauptfahrer des Wohnmobils bei der Abholung eine Kreditkarte vorlegt, um die Kaution zu bezahlen. Die Kaution in bar zu bezahlen, ist nicht möglich. Weitere Informationen über die Kaution finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des gebuchten Vermieters.
Wie und wann bezahle ich für das Wohnmobil?
Die Anzahlung wird unmittelbar nach der Buchung fällig. Sie haben die Wahl zwischen zwei Zahlungsmethoden: Banküberweisung und Kreditkarte. Wenn Sie sich für die Zahlung per Banküberweisung entscheiden, ist eine Anzahlung von 10 % erforderlich. Die restlichen 90 % müssen spätestens 30 Tage vor der Abreise bezahlt werden. Falls Sie die Zahlung lieber per Kreditkarte vornehmen, muss eine Anzahlung von 20 % geleistet werden. Die verbleibenden 80 % müssen ebenfalls spätestens 30 Tage vor der Abreise beglichen werden. Bitte beachten Sie, dass die Anzahlung unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode sofort bei der Buchung fällig wird.
Was passiert, nachdem ich ein Wohnmobil gebucht habe?
Wenn das Wohnmobil verfügbar ist, erhalten Sie sofort eine Bestätigung Ihrer Buchung. Nach Eingang der vollständigen Zahlung wird der Voucher/Wohnmobilgutschein im MyGoTravelhome Kundenportal für Sie bereitgestellt. Bei einigen Vermietern kann es vorkommen, dass die Wohnmobile nicht direkt verfügbar sind. Dies erfordert von uns zunächst eine Anfrage zur Verfügbarkeit beim Vermieter. Nach Erhalt der Informationen werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Was bietet mir das Kundenportal MyGoTravelhome?
MyGoTravelhome ist eine persönliche Kundenumgebung, in der Sie alle Informationen zu Ihrer Buchung finden können. Nach der Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihren persönlichen Zugang zu dieser Kundenplattform. Sie können sich hier ab dem Zeitpunkt einloggen, an dem Sie Ihr Reisemobil gebucht haben. In MyGoTravelhome finden Sie alle detaillierten Informationen über Ihre Wohnmobilreise, Informationen über Ihre Zahlung und eine Zahlungsübersicht sowie die Möglichkeit, Ihre Zahlung vorzunehmen. Näher an Ihrem Abreisedatum, können Sie in MyGoTravelhome auch Ihre Reiseunterlagen herunterladen. Kurz gesagt: Dort finden Sie alles, was Ihre Buchung betrifft.
Wann kann ich das Wohnmobil abholen?
Bei den meisten Vermietern können Sie Ihr Wohnmobil am Nachmittag abholen und am Morgen abgeben. Jeder Vermieter hat seine eigenen Abhol- und Rückgabezeiten. Weitere Informationen über Ihren Wohnmobilvermieter finden Sie in MyGoTravelhome. Diese Informationen können auch während der Buchung auf der Seite 'Mietstation' eingesehen werden.
Wo kann ich das Wohnmobil abholen und wird ein Transfer angeboten?
Die Adresse und Telefonnummer der Vermietungsfirma werden auf dem Wohnmobilgutschein in Ihren Reiseunterlagen erwähnt. Sie finden sie auch während des Buchungsvorgangs unter Mietstation bzw. im MyGoTravelhome Kundenportal unter Wohnmobil und dann Standort/Transfer. Bei einigen Vermietern ist ein Transfer immer enthalten, bei anderen können Sie einen zusätzlichen Transfer gegen Gebühr hinzubuchen. Es gibt auch Vermieter, die keinen Transferservice anbieten. Im MyGoTravelhome Kundenportal unter Wohnmobil und dann Standort/Transfer finden Sie weitere Informationen zu den Transfers. Bitte beachten Sie, dass die Buchung eines Transfers nur bis zu einem bestimmten Termin vor Übernahme möglich ist, abhängig von der jeweiligen Vermietungsgesellschaft.
Was beinhaltet die Fahrzeugausstattung?
Die meisten Vermieter unterscheiden zwischen der persönlichen Ausstattung und der Küchenausstattung bzw. dem Wohnmobil- oder Kücheninventar. Zur persönlichen Ausstattung gehören in der Regel Handtücher und Bettzeug. Zum Wohnmobil- oder Kücheninventar gehören Teller, Besteck, Kochgeschirr usw. Diese Ausstattungen sind bei einer Buchung über GoTravelhome i.d.R. Bestandteil des Mietpreises (siehe Reisepreis) enthalten. Weiterführende Informationen finden Sie bei den meisten Vermietern im Kundenportal.
Gibt es eine Klimaanlage oder Heizung im Wohnmobil?
Die meisten Wohnmobile sind mit Klimaanlage und Heizung ausgestattet. Es wird unterschieden zwischen einer Klimaanlage im Fahrerbereich und einer Klimaanlage im Wohnbereich des Wohnmobils. Weitere Informationen zu den Einzelheiten Ihres Wohnmobils finden Sie auf der Informationsseite "Wohnmobil" während der Buchung/ Suche.
Wie funktioniert der Generator?
Der Generator erzeugt 110-Volt-Strom, mit dem die Klimaanlage oder die Mikrowelle betrieben werden können, sofern sie nicht am Stromnetz angeschlossen sind. Elektrische Kleingeräte, wie z.B. Handy etc., können über die Fahrzeugbatterie geladen werden (auch ohne Generator). Für die Nutzung des Generators erhebt der Vermieter eine Gebühr. Ein Generator ist nicht in allen Wohnmobilen verfügbar. Außerdem dürfen Sie den Generator auf Campingplätzen während der Nacht nicht benutzen.
Was soll ich tun, wenn ich eine Panne oder einen Unfall habe?
Im Falle einer Panne oder eines Unfalls sollten Sie sich immer sofort mit dem Vermieter in Verbindung setzen und ihm den Vorfall schildern. Der Servicemitarbeiter wird Ihnen dann sagen, wie Sie weiter vorgehen sollen. In der Regel wird er Sie an die nächstgelegene Werkstatt verweisen oder wenn Sie nicht weiterfahren können, einen Abschleppdienst schicken. Notieren Sie sich immer genau, was man Ihnen gesagt hat und mit wem Sie gesprochen haben.
Welche Versicherungen sind enthalten (ÖAMTC)?
Bei der Anmietung eines Wohnmobils ist die Versicherung gegen Selbstbeteiligung inbegriffen. Während des Buchungsvorgangs können Sie mehr Informationen über die verschiedenen Versicherungen finden. Diese sind zusammen mit den Preisen unter der Rubrik "Vermieter" aufgeführt.
Bei allen Camper- und Wohnmobilbuchungen ohne Aufpreis bereits enthalten.
„Null-Selbstbehalt“ inklusive
Weltweit ohne Einschränkung! Bei Buchung über GoTravelhome brauchen Sie sich keine Sorgen über eine etwaige Selbstbeteiligung zu machen, auf die der Vermieter des Wohnmobils möglicherweise Anspruch erheben könnte. Sollte der Vermieter bei Ihnen auf Grundlage seiner Geschäftsbedingungen die Zahlung kraft einer Selbstbeteiligung geltend machen, übernimmt GoTravelhome diese Zahlung direkt an den Vermieter oder Sie legen diesen Betrag aus, den Ihnen GoTravelhome im Nachhinein erstatten wird.
Unabhängig vom Null-Selbstbehalt ist für alle Mietfahrzeuge vor Ort eine Kaution zu hinterlegen, die in der Regel über ihre Kreditkarte erfolgt. Die Kaution kann je nach Vermieter, Fahrzeugtyp, Reisegebiet und eingeschlossener bzw. optionaler Versicherungen variieren. Details entnehmen Sie bitte den Vermieterinformationen oder Reiseunterlagen.
Hinweis: GoTravelhome übernimmt keine Zahlung auf der Grundlage einer Selbstbeteiligung, sofern der fragliche Schaden infolge von Fahrlässigkeit, Leichtfertigkeit oder einer jeglichen gesetzwidrigen Handlung einschließlich Verkehrsverstößen Ihrerseits verursacht wurde. Grundsätzlich sind Schäden, die durch den Vermieter laut Mietvertrag nicht abgedeckt sind, auch nicht im Rahmen des Null-Selbstbehalts mit abgedeckt.
Was bedeutet der Selbstbeteiligungsschutz (ÖAMTC)?
Bei allen Vermietern fällt im Schadensfall eine Selbstbeteiligung an. Wenn Sie über GoTravelhome buchen, müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen. Der Null-Selbstbehalt-Ausschluss für alle versicherten Schäden ist im Mietpreis des Wohnmobils enthalten.
Bei allen Camper- und Wohnmobilbuchungen ohne Aufpreis bereits enthalten.
„Null-Selbstbehalt“ inklusive
Weltweit ohne Einschränkung! Bei Buchung über GoTravelhome brauchen Sie sich keine Sorgen über eine etwaige Selbstbeteiligung zu machen, auf die der Vermieter des Wohnmobils möglicherweise Anspruch erheben könnte. Sollte der Vermieter bei Ihnen auf Grundlage seiner Geschäftsbedingungen die Zahlung kraft einer Selbstbeteiligung geltend machen, übernimmt GoTravelhome diese Zahlung direkt an den Vermieter oder Sie legen diesen Betrag aus, den Ihnen GoTravelhome im Nachhinein erstatten wird.
Unabhängig vom Null-Selbstbehalt ist für alle Mietfahrzeuge vor Ort eine Kaution zu hinterlegen, die in der Regel über ihre Kreditkarte erfolgt. Die Kaution kann je nach Vermieter, Fahrzeugtyp, Reisegebiet und eingeschlossener bzw. optionaler Versicherungen variieren. Details entnehmen Sie bitte den Vermieterinformationen oder Reiseunterlagen.
Hinweis: GoTravelhome übernimmt keine Zahlung auf der Grundlage einer Selbstbeteiligung, sofern der fragliche Schaden infolge von Fahrlässigkeit, Leichtfertigkeit oder einer jeglichen gesetzwidrigen Handlung einschließlich Verkehrsverstößen Ihrerseits verursacht wurde. Grundsätzlich sind Schäden, die durch den Vermieter laut Mietvertrag nicht abgedeckt sind, auch nicht im Rahmen des Null-Selbstbehalts mit abgedeckt.
Zusatz-Kfz-Haftpflicht-Versicherung für Mietfahrzeuge im Ausland mit einer Deckungssumme von 2.000.000,– € je Schadenereignis bei allen Mieten bis max. 93 Tage inklusive*
Der Versicherungsschutz gilt im Anschluss zur jeweiligen nationalen gesetzlichen Grunddeckung und sonstigen für das Kfz-Haftpflichtrisiko des Mietfahrzeugs bestehenden Kfz-Haftpflicht-Versicherungen.
Geltungsbereich: Weltweit inklusive USA & Kanada:.
Versicherte Reisedauer: siehe Reise- / Buchungsbestätigung. Die Versicherung gilt für die Dauer der Anmietung des Mietfahrzeuges, maximal sind 93 Tage möglich.