Artikel drucken
DruckenCitroen - Brandgefahr durch das Starterrelais
Möglicherweise kann es durch einen nicht konformen internen Bestandteil eines elektrischen Relais zu einer Brandgefahr kommen.
In Österreich sind 217 Fahrzeuge der Typen C3, C4 Picasso, C4 Cactus, Jumpy 4 und Spacetourer von dem Hersteller Citroen betroffen.
Ein Sprecher von PSA Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass ein möglicherweise nicht konformer interner Bestandteil eines elektrischen Relais die Steuerung des Anlassers beeinträchtigt. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Brandgefahr des Fahrzeugs kommen. In sehr seltenen Fällen kann ein ungewolltes Einschalten des Anlassers erfolgen und das Fahrzeug könnte sich bewegen, wenn ein Gang eingelegt ist.
Im Rahmen der Rückrufaktion wird das Relais in der Fachwerkstatt kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht. Die Dauer dieser Umrüstung in der Fachwerkstatt beträgt zirka 1 Stunde.
Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Händler verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits am 12.04.2017 angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
Stand: 08.08.2017