ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Mercedes-Benz - Blende des Panoramadaches könnte sich lösen

Möglicherweise kann sich die Blende des Panoramadaches vom Fahrzeug lösen.

Marcus 2021_SUV mercedes_benz_gla.jpg Werk
Mercedes GLA © Werk

In Österreich werden 21 Mercedes-Benz Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer sind die Modelle CLA (BR 117), GLA (BR 156), A-Klasse (BR 176), C-Klasse (BR 205), S-Klasse (BR 222), GLC (BR 253) und GLE Coupe (BR 292) mit Panoramadach aus dem Produktionszeitraum Juni 2012 bis Januar 2021 betroffen.

Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Blende zwischen Windschutzscheibe und Panoramadach im Rahmen einer vorhergehenden Reparatur nicht korrekt verklebt wurde. In diesem Fall könnte die Adhäsionskraft der Klebeverbindung sukzessive nachlassen. Dadurch ist die Verbindung zwischen Blende und Fahrzeug nicht dauerhaft über Fahrzeuglebensdauer sichergestellt. Eine mögliche Folge wäre ein vollständiges bzw. teilweises lösen der Blende vom Fahrzeug. Dies würde die Unfall- bzw. Verletzungsgefahr für andere Verkehrsteilnehmer erhöhen.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Blende in der Fachwerkstatt entfernt und eine neue Blende gemäß Arbeitsanleitung verklebt. Der Werkstattaufenthalt beträgt zirka 2 Stunden.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 13.06.2024

ÖAMTC Stützpunkt