Artikel drucken
DruckenMercedes-Benz C-Klasse - Probleme mit der Verschraubung einer Vorsicherungsdose
Möglicherweise wurde die Verschraubung einer elektrischen Leizung an die Vorsicherungsdose mit einem zu geringen Drehmoment angezogen.
In Österreich werden 17 Mercedes-Benz Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell C-Klasse (BR 206) aus dem Produktionszeitraum Februar 2021 bis Oktober 2022 betroffen.
Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Verschraubung einer elektrischen Leitung an die Vorsicherungsdose im Beifahrerfußraum mit einem zu geringen Drehmoment ausgeführt wurde. In der Folge ist ein unangekündigter Vortriebskraftverlust nicht ausgeschlossen. Zusätzlich erhöht sich der elektrische Übergangswiderstand an dieser Verbindungsstelle. In der Folge könnte aufgrund der hohen elektrischen Ströme, die durch diese Verbindung fließen, die Temperatur in diesem Bereich ansteigen, wodurch sich die Brandgefahr erhöht.
Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Verschraubung des Leitungssatzes an der Vorsicherungsdose in der Fachwerkstatt überprüft und gegebenenfalls notwendige Reparaturmaßnahmen durchgeführt. Der Werkstattaufenthalt beträgt zirka 60 Minuten.
Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurde über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
Stand: 07.2024