Artikel drucken
DruckenMercedes-Benz Citan, T-Klasse - Fehlendes Airbag-Hinweisschild
Möglicherweise fehlen die Airbag-Hinweisschilder auf der Außen- und Innenseite der Beifahrer-Sonnenblende.
Im Detail sind die Modelle Citan und T-Klasse (BR 420) aus dem Produktionszeitraum April bis Mai 2022 betroffen.
Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass das Airbag-Hinweisschild auf der Außen- und Innenseite der Beifahrer-Sonnenblende fehlen könnte. In diesem Fall würden die Hinweise zu potenziellen Risiken des Airbags im Zusammenhang mit der Verwendung von nach hinten gerichteten Kinderrückhalteeinrichtungen nur in der Betriebsanleitung zur Verfügung stehen.
Bei der nicht instruktionsgemäßen Verwendung eines rückwärtsgewandten Kindersitzes auf der Beifahrerseite, der zudem aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften nicht von der Sitzbelegungserkennung detektiert wird, kann eine Auslösung des Beifahrerairbags nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall erhöhen sich die Insassenbelastungswerte für die Person im Kindersitz.
Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Beifahrer-Sonnenblende in der Fachwerkstatt ersetzt. Der Werkstattaufenthalt beträgt ca. 30 Minuten.
Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
Stand: 22.05.2023