Artikel drucken
DruckenMercedes-Benz GLE, GLS - Probleme mit Kondenswasser
Möglicherweise wurden die Kondenswasser-Ablaufschläuche nicht korrekt montiert.
Im Detail sind die Modelle GLE und GLS (BR 167) aus dem Produktionszeitraum August 2018 bis Juli 2020 betroffen.
Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Kondenswasser-Ablaufschläuche der Klimaanlage nicht korrekt montiert wurden. In diesem Fall könnte Kondenswasser aus der Klimaanlage in den Fahrzeuginnenraum gelangen und an den dort verbauten elektrischen Komponenten Korrosion verursachen und/oder zu Kurzschlüssen bzw. Kriechströmen führen. In der Folge kann es zu einer Brandentstehung durch Kurzschluss kommen.
Darüber hinaus können u.a. der automatische Notruf (eCall) ausfallen, das Fahrzeug nicht entriegelt und/oder gestartet werden sowie im Fahrbetrieb der Motor-Notlauf aktiviert werden.
Im Rahmen der Rückrufaktion werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Kondenswasser-Ablaufschläuche in der Fachwerkstatt geprüft und gegebenenfalls neu montiert. Der Werkstattaufenthalt beträgt ca. 30 Minuten.
Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
Stand: 21.06.2023