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Mercedes-Benz X-Klasse - Probleme mit dem Radialwellendichtring

Möglicherweise müssen die Radialwellendichtringe ausgetauscht werden.

In Österreich werden 1.348 Mercedes-Benz Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell X-Klasse (BR 470) betroffen.

Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass es aufgrund eines fehlerhaften Einpressvorgangs des Radialwellendichtrings der Hinterachse in der Produktion zu einer Undichtigkeit kommen könnte. In der Folge wird nicht vollständig ausgeschlossen, dass Öl in die Hinterachse über die Radnabe in die Trommel der Feststellbremse gelangt und sich die Bremswirkung der Feststellbremse reduziert. Bei einer extremen Ausprägung könnte im ungünstigsten Fall die Wirkung der Betriebsbremse potenziell mit beeinträchtigt sein und zu einer erhöhten Unfallgefahr führen.

Im Rahmen der Rückrufaktion werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Radialdichtringe links und rechts im Achstragrohr in der Fachwerkstatt erneuert. Der Werkstattaufenthalt beträgt bis zu 3 Stunden.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 04.12.2024