ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Toyota bZ4X - Probleme mit der ECU

Möglicherweise funktioniert das Display, die Blinker, die Warnblinker und das Pre-Collision-System nicht wie vorhergesehen.

Marcus 2023 Toyota bZ4X.jpg ÖAMTC
Toyota bZ4X.jpg © ÖAMTC

In Österreich werden 282 Toyota Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer ist das Modell bZ4X aus dem Produktionszeitraum November 2021 bis August 2023 betroffen.

Ein Sprecher von Toyota Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass das ECU im Kombiinstrument bestimmte Prozesse nicht abschließt, wenn es während des Abschaltens des Powerschalters (Netzschalter) noch mit dem DCM-System kommuniziert. Ist dies der Fall, könnte das Display beim nächsten Startvorgang leer bleiben und es werden keine Kontrollen und Indikatoren angezeigt. Weiters wären in diesem Fall auch Funktionen wie Blinker, Warnblinker und das Pre-Collision-System deaktiviert.

Im Rahmen des Rückrufes werden bei den betroffenen Fahrzeugen das Kombiinstrument in der Fachwerkstatt reprogrammiert. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt wird zirka 50 Minuten in Anspruch nehmen.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 06.2024

ÖAMTC Stützpunkt