Smart Connect
Die Pannenhilfe der Zukunft ist einsatzbereit.
© ÖAMTCSmart Connect - Die smarteste Lösung, seit es Pannenhilfe gibt
Nutzen Sie schon heute die Technik von morgen für Ihre Mobilität und Sicherheit! Mit Smart Connect läutet Ihr Club die Zukunft der Pannenhilfe ein: durch intelligente und automatisierte Weiterleitung der Warnungen, Fehlermeldungen und Betriebsdaten Ihres Autos. Damit wir im Pannenfall genau die Hilfe schicken können, die Ihnen wirklich weiterhilft.
Ist Ihr Fahrzeug kompatibel?
Bestellen Sie heute noch einfach und unkompliziert Smart Connect, verbinden Sie den gelieferten Connector mit Ihrem Fahrzeug, und erleben Sie eine neue Dimension der Information!
Ihr Auto kommuniziert mit dem technischen Helpdesk des ÖAMTC
Smart Connect meldet Warnungen direkt an den technischen Helpdesk des ÖAMTC, der sich sogleich an die Diagnose des Fehlers macht. Nicht jede Fehlermeldung wird zu einer Kontaktaufnahme führen, aber bestimmte Daten können Hinweise liefern, dass sich ein Problem anbahnt. Wir rufen Sie unverzüglich an, um Ihnen Ärger zu ersparen. Das ist Vor-der-Panne-Hilfe!
Profis am Telefon
Das Smart Connect-Team besteht aus absoluten Vollprofis: Pannenfahrer:innen, die einen Teil ihrer Zeit der telefonischen Betreuung unserer Mitglieder widmen. Dadurch kann Ihnen in vielen Fällen schon am Telefon gezielt geholfen werden.
So einfach funktioniert Smart Connect
Fahrzeugfit per App
Der Fitness-Tracker für Ihr Auto ist da! Smart Connect offenbart eine neue Dimension der Information über Ihr Fahrzeug und Ihre Mobilität. Die Smart Connect App wurde im Rahmen eines Pilotprojekts gründlich getestet und auf Basis des Feedbacks und der Ideen der testenden Personen zu einem persönlichen Fahrzeugassistenten weiterentwickelt.
Smart Connect einrichten
Smart Connect ist in den Bereich „Meine Mobilität“ in der bewährten und praktischen ÖAMTC App eingebettet. Alternativ können Sie Smart Connect auch in der Web-App „Meine Fahrten“ nutzen. In einer leicht verständlichen Anleitung führen wir Sie durch den Einrichtungsprozess. Sobald der Connector mit Ihrem Auto verbunden ist, können Sie Smart Connect nutzen.
Fahrzeuggesundheit
Eine der wichtigsten Smart Connect-Funktionen ist der Bereich „Fahrzeug“: Hier können Sie alle Fehlermeldungen oder Warnungen sehen, die mit Hilfe des Connectors in Ihrem Fahrzeug gefunden wurden.
Zusätzlich überwacht Smart Connect den Spannungsverlauf Ihrer Autobatterie, während Ihr Auto geparkt ist. Wenn die Ladung einen kritischen Wert erreicht, bekommen Sie eine Meldung und können das Fahrzeug in den meisten Fällen noch starten. Falls nicht, kontaktieren Sie uns einfach. Starthilfe geben wir ungefähr 250.000 mal im Jahr.
Außerdem weist Smart Connect im Bereich Fahrzeuggesundheit auf wichtige Wartungstätigkeiten wie zum Beispiel die regelmäßige Ölstandkontrolle hin. Sobald sie durchgeführt sind, können Sie diese wie bei einer Checkliste einfach abhaken.
Die meisten Fahrzeuge liefern den aktuellen Kilometer- und Tankfüllstand über den Connector aus. So haben Sie beide Werte auch in Ihrer Smart Connect App parat, wenn sie nicht in ihrem Auto sitzen.
Hinweis: Smart Connect stellt keine Garantie dar, dass sich Ihr Auto in einwandfreiem Zustand befindet. Derzeit können wir beispielsweise keinen Reifendruck oder Serviceintervalle auslesen – doch wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung. Nehmen Sie die Anzeige im Fahrzeug oder andere Warnsignale unbedingt ernst!
Meine Fahrten
Mit Smart Connect werden all Ihre Fahrten vollautomatisch aufgezeichnet, und im Bereich Meine Fahrten übersichtlich aufgelistet. Wenn Sie den Connector einmal abgesteckt haben, können Sie Fahrten hier auch bequem nachtragen. Darüber hinaus bietet „Meine Fahrten“ zahlreiche praktische Features:
- Fahrten nachträglich bearbeiten, um häufige Ziele, Personen und Kategorien zuzuordnen, oder Fehler auszubessern.
- Fahrten kategorisieren, um einen besseren Überblick zu bewahren.
- Verschiedene Personen einer Fahrt zuweisen, wenn Sie Ihr Auto gemeinsam mit anderen nutzen.
- Notizen vermerken, wenn bei einer Fahrt etwas Nennenswertes vorgefallen ist.
- Mit wenigen Klicks Tankvorgänge erfassen – diese finden sich dann in Ihrer Statistik wieder.
- Smart Connect merkt sich den Standort Ihres Fahrzeugs, auch wenn Sie sich vielleicht nicht mehr ganz sicher sind, wo Sie geparkt haben.
- Fahrten in verschiedenen Formaten wie Excel, CSV oder PDF exportieren.
Häufige Orte
Mit nur zwei Klicks können Sie Ihre Fahrtziele zur „häufigen Orten“ machen. Einmal angelegt, erkennt Smart Connect beispielsweise Ihr Zuhause, wenn Sie von dort losfahren oder heimkommen.
Mit häufigen Orten können Sie wenig aussagekräftigen Adressen Namen geben: Anstelle zur „Baumgasse 129, 1030 Wien“ fahren Sie dann etwa zum „ÖAMTC Stützpunkt Erdberg“. Das hilft Ihnen, bei den standortbezogenen Statistiken einen besseren Überblick über Ihre Mobilität zu behalten.
Wenn Sie es wünschen, schlägt Ihnen Smart Connect häufige Standorte wie etwa „Zuhause“ oder „Arbeit“ als häufige Orte vor.
Anpassen
Der Kontrollbereich „Anpassen“ erlaubt es Ihnen, Smart Connect individuell zu personalisieren. Sie können hier App-Benachrichtigungen ein- oder ausschalten, häufige Ziele verwalten und Personen zu Ihrem Fahrtenbuch hinzufügen. Zusätzlich können Sie Kategorien mit aussagekräftigen Icons und schnell erkennbaren Farben erstellen.
Wenn Sie bestimmte Ereignisse wie zum Beispiel die Abfahrt von einem definierten Ort vollautomatisch als Benachrichtigung verschicken möchten, gibt Ihnen der Bereich „Regeln“ eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Hand. Und im „Alarm-Mode“ werden Sie umgehend über jede unerwünschte Inbetriebnahme Ihres Fahrzeuges informiert.
Der Smart Connector macht Ihr Auto zum Connected Car
Beim Smart Connector handelt es sich um ein kleines, unscheinbares Gerät, das am Diagnosestecker Ihres Fahrzeuges angebracht wird, um es zum „Connected Car“ zu machen. Selbst ältere Modelle kommen so in den Genuss der Pannenhilfe 2.0.
Diesen Diagnosestecker nutzen auch unsere Pannenfahrer:innen seit vielen Jahren, um im Pannenfall mögliche Fehlerursachen aus einem Auto auszulesen.
Im Connector befindet sich eine SIM-Karte, die relevante Daten an die ÖAMTC Telematik-Server übermittelt. Die Datenübertragung erfolgt autonom über GSM-Funknetze in ganz Europa. Ihnen entstehen dadurch keine variablen Kosten, und Sie benötigen kein eigenes Smartphone für die Datenübertragung. Weiters ist im Connector eine eigene GPS-Einheit verbaut, mit deren Hilfe Sie Ihr Auto jederzeit lokalisieren können. Zu guter Letzt misst ein 3-Achsen-Beschleunigungssensor Erschütterungen und Fliehkräfte.
Datenübertragung und Datensicherheit
Selbstverständlich legen wir größten Wert auf den Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten. Alle Kommunikationswege sind nach höchsten kryptografischen Standards verschlüsselt und keinem Dritten zugänglich.
Unsere Mitarbeiter:innen beim technischen Helpdesk bekommen im Pannenfall nur jene Daten zu sehen, die für die Analyse und Diagnose von Fehlern relevant sind. Ihre Bewegungsprofile, Fahrten und Statistiken und Ihre persönlichen Informationen sehen nur Sie.
Permanente Weiterentwicklung
Smart Connect ist der Start eines gänzlich neuen Pannenhilfe-Konzeptes. Als Mobilitätsclub Ihres Vertrauens setzen wir höchste Standards voraus und investieren auch weiterhin in den Ausbau, die Sicherheit und die Weiterentwicklung dieser neuen Services.
Was kostet Smart Connect?
Der Preis für den Connector beträgt einmalig 79,00 EUR. Pro Monat fallen 6,90 EUR Nutzungsgebühr an.
- Bezahlt wird im Webshop via Kreditkarte (Master Card oder Visa) oder SEPA-Lastschrift.
- Die monatlichen Nutzungsgebühren werden automatisch vom angegebenen Zahlungsmittel abgebucht.
- Der Vertrag ist monatlich kündbar.
So bewerten Nutzende Smart Connect
Helmut, Kunde seit 2019
„Ich war echt baff, als ich plötzlich einen Anruf vom ÖAMTC bekam! Der freundliche Pannenhelfer konnte aus der Ferne feststellen, dass ich das Licht brennen gelassen hatte, und meine Batterie leer wurde. Ich bin dann noch rechtzeitig zu meinem Fahrzeug gekommen, und konnte es noch starten – echt genial!“
Adelheid, zufriedene Kundin
„Ich vergesse permanent die Winterreifen aufzuziehen oder das Pickerl zu machen. Seit ich Smart Connect nutze, erinnert mich die App daran. Ich bin froh, dass es diesen Service vom ÖAMTC gibt!“
Machmut, Firmenkunde
„Ich betreibe eine kleine Flotte an Lieferwägen. Mit Smart Connect sehe ich, wo sich diese aufhalten, wie viel Sprit sie brauchen und ob es ein Problem gibt. Ich könnte mir mein Geschäft ohne Smart Connect gar nicht mehr vorstellen“
Die Antworten auf Ihre Fragen
Wie bzw. wo kann ich Smart Connect kaufen?
Sie können Smart Connect online im ÖAMTC Webshop kaufen. Sie bekommen den Connector zur Selbstmontage nach Hause oder an Ihre Wunschadresse geliefert. Die Versandkosten sind im Kaufpreis des Connectors inbegriffen.
Falls Sie Probleme bei der Montage haben, helfen wir Ihnen gerne an Ihrem ÖAMTC Stützpunkt. Eine Terminvergabe ist hierfür nicht erforderlich.
Wieviel kostet Smart Connect?
Der Connector kostet einmalig 79,00 Euro, die monatliche Nutzungsgebühr beträgt 6,90 Euro. Sie können Smart Connect jederzeit kündigen. Die Kosten für den Connector können bis zu einem Jahr nach dem Kauf zurückerstattet werden.
Ich möchte meine Zahlungsmethode ändern, wie geht das?
Sie können beim Kauf von Smart Connect aus den Bezahlmethoden Kreditkarte (VISA, Master Card) und SEPA-Lastschrift wählen. Eine nachträgliche Änderung der Bezahlmethode, beziehungsweise der Austausch eines abgelaufenen Zahlungsmittels ist über den Bereich Mein ÖAMTC > Meine Services > Smart Connect möglich.
Ich kann Smart Connect nicht im App Store finden
Smart Connect ist in der ÖAMTC-App integriert. Wenn Sie diese bereits auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie sofort loslegen, sobald Sie Ihren Connector erhalten haben. Sollten Sie die ÖAMTC App noch nicht nutzen, können Sie sie hier gratis beziehen:
Alternativ können Sie Smart Connect auch in der progressiven Web-App Meine Fahrten nutzen, die ihnen unter www.oeamtc.at/fahrten zur Verfügung steht.
Kann ich Smart Connect auch im Ausland nutzen?
Ja, die SIM-Karte des Connectors kann sich in alle Netze verbinden, die 2G Konnektivität unterstützen. Sie können also bedenkenlos ins Ausland fahren. Es entstehen Ihnen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
Die Liste der unterstützten Länder lautet: Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Gibraltar, Island, Norwegen und Liechtenstein
Wer hat Zugriff auf meine Daten?
Alle Daten, die über den Connector ausgelesen werden, werden nach modernsten kryptografischen Standards verschlüsselt übertragen und auf den Telematik-Servern des ÖAMTC gespeichert. Dort sind Ihre persönlichen Daten durch Ihren „Mein ÖAMTC“ Account gesichert. Nur Sie und Personen, die Zugriff auf Ihren „Mein ÖAMTC“ Account haben, können die Daten einsehen. Im Falle eines Fehlercodes, eines kritischen Batterieladezustandes oder einer Erschütterung (beispielsweise bei einem Unfall) erhält der ÖAMTC-Helpdesk zeitlich beschränkten Zugriff auf diagnoserelevante Daten Ihres Fahrzeugs. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Wie lange werden die Daten meines Fahrzeuges beim ÖAMTC gespeichert?
Der ÖAMTC löscht während eines aufrechten Smart Connect Abos keine Ihrer Daten, es sei denn, Sie wünschen dies explizit. Nach Kündigung eines Smart Connect Abos haben Sie noch bis zum Auslaufen des Abos Zugriff auf Ihre Daten. Wir behalten buchhaltungsrelevante Daten laut gesetzlicher Frist bis zu 7 Jahre auf. Fahr- und Diagnosedaten werden binnen 6 Monaten vollständig, unwiderruflich und automatisch von unseren Systemen gelöscht. Sie können gemäß DSGVO jederzeit einen vollständigen Smart Connect Datenauszug anfordern. Eine Aufforderung zur Löschung Ihrer Fahr- und Diagnosedaten während eines laufenden Abos kommt einer Kündigung dieses Abos gleich.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen
Wenn Sie Ihre Clubkartennummer oder Ihre E-Mail-Adresse noch wissen, können Sie über die Seite Passwort vergessen neue Zugangsdaten anfordern. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten gar nicht mehr haben, helfen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0800 120 120 weiter.
Kann ich Smart Connect für mehrere Fahrzeuge nutzen?
Ja, Sie können Smart Connect für alle Fahrzeuge kaufen, die in ihrem "Mein ÖAMTC" Account registriert sind, und die mit dem Connector kompatibel sind. Nähere Informationen zur Kompatibilität finden Sie auf der Smart Connect Webseite.
Warum ist mein Fahrzeug inkompatibel? Andere Produkte haben funktioniert
ÖAMTC Smart Connect legt höchsten Wert auf Sicherheit und Qualität. Wenn der Connector Sie während der Fahrt behindern könnte, Eine Verdeck-Klappe oder dergleichen sich nach dem Einbau nicht mehr schließen lässt, oder die Bord-Elektronik durch den Einsatz eines Gerätes währen der Fahrt beeinträchtigt werden könnte, wird dieses Fahrzeugmodell in unserer Datenbank als „inkompatibel“ gekennzeichnet. Dies dient zu Ihrer eigenen Sicherheit.
Kann ich den Connector zeitweise in mein zweites Fahrzeug (z.B. ein Wohnmobil) anstecken?
Hiervon raten wir ab. Wenn Sie sich technisch sehr gut auskennen und wissen, wo sich der OBD-Port Ihres Zweitfahrzeugs befindet, können Sie den Connector zwar dort anstecken. Ihre Fahrten und Diagnosedaten werden dann aber weiter unter dem Fahrzeug geführt, für welches Sie Smart Connect bestellt haben. Auch bei der Chronologie ihres Fahrtenbuchs kann es dann aufgrund der unterschiedlichen Kilometerstände zu Darstellungsproblemen kommen.
Zusätzlich kann es sein, dass Ihr Zweitfahrzeug nicht kompatibel ist, das kann zu technischen Problemen führen. Nähere Informationen zur Kompatibilität finden Sie auf der Smart Connect Webseite.
Muss ich ÖAMTC Mitglied sein, um Smart Connect nutzen zu können?
Ja, Sie müssen über eine gültige Auto-Mitgliedschaft verfügen, um Smart Connect nutzen zu können. Mitglied werden können Sie an jedem ÖAMTC-Stützpunkt, telefonisch unter 0800 120 120 oder auf der ÖAMTC Webseite.
Was passiert mit Smart Connect, wenn ich kein ÖAMTC Mitglied mehr bin?
Wenn Sie Ihre ÖAMTC Mitgliedschaft kündigen oder nicht verlängern, wird Ihr Smart Connect Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt ebenfalls gekündigt.
Kann ich Smart Connect als Geschenk für ein Familienmitglied kaufen?
Nein, da die benötigten Daten an eine Mitgliedschaft und ein angelegtes Fahrzeug geknüpft sind. Derzeit kann Smart Connect nur vom Ihnen selbst genutzt werden.
Ich habe mein Auto gewechselt, wie sehe ich es in der Smart Connect App?
Bitte nehmen Sie über 0800 99 88 08 oder per Mail an smartconnect@oeamtc.at Kontakt mit uns auf. Bitte fügen Sie Ihre Clubkartennummer, Ihren Namen sowie eine Kopie des Zulassungsscheines des neuen Fahrzeuges an oder halten Sie den Zulassungsschein parat. Ein Smart Connect Administrator wird für Sie die nötigen Schritte veranlassen. Dies kann etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.
Kann ich Smart Connect-Daten zu einem Konkurrenzprodukt migrieren?
Wir bieten Ihnen im Sinne der DSGVO volle Transparenz und Kontrolle über Ihre Daten, und liefern Ihnen auf Anfrage einen strukturierten Datenauszug all Ihrer gesammelten Daten. Ob Konkurrenzprodukte diese Daten einlesen und verarbeiten können, entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen oder dem Produkt-Support dieser Produkte.
Wann sehe ich Daten in der Smart Connect App?
Je nach Fahrzeug, GPS und GSM Signalstärke kann es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis der Connector vollständig konfiguriert und der Datentransfer hergestellt ist. Befolgen Sie die Anweisungen während des Installationsprozesses möglichst genau, und absolvieren Sie einige Fahrten mit Ihrem Auto. Sollten Sie nach 5 Tagen oder 5 Fahrten noch immer keine Daten in Ihrer App sehen, nehmen Sie bitte über 0800 99 88 08 oder per Mail an smartconnect@oeamtc.at Kontakt mit uns auf.
Was passiert, wenn ich den Connector abstecke?
Der Connector verfügt über eine interne Batterie und wird sich nach ca. 30 Minuten ohne Stromzufuhr automatisch abschalten. Wenn der Connector abgesteckt wurde, werden keine Fahr- und Diagnosedaten aufgezeichnet. Ihr Smart Connect Abonnement ist davon nicht betroffen, es entstehen weiterhin laufende Kosten. Sie können im Bereich „Anpassen“ eine Benachrichtigung aktivieren, die Sie per Mail, SMS oder App-Push informiert, sobald der Connector vom Fahrzeug getrennt wird.
Was passiert, wenn ich den Connector in ein anderes Fahrzeug stecke?
Bitte führen Sie die Schritte durch, die im Abschnitt „Ich habe mein Auto gewechselt“ beschrieben sind. Ansonsten werden Sie in der App weiterhin den Modellnamen des ursprünglichen Fahrzeugs sehen. Es kann wieder einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sich der Connector auf das neue Fahrzeug eingestellt hat. Es werden zwar Fahrten erfasst, bestimmte modellspezifische Werte wie Treibstoffverbrauch und Kilometerstand können jedoch nur gemessen werden, wenn das Fahrzeug von einem Smart Connect Administrator ordnungsgemäß konfiguriert wurde.
Ich habe den Connector verloren, was soll ich tun?
Sie können einen neuen Connector nachbestellen. Dazu benötigen Sie kein neues Abo. Bitte beachten Sie, dass Ihr bestehendes Abo auch während der Lieferzeit des neuen Connectors weiterläuft. Zur Nachbestellung nehmen Sie bitte über 0800 99 88 08 oder per Mail an smartconnect@oeamtc.at Kontakt mit uns auf.
Mein Connector wurde beschädigt. Habe ich Anspruch auf kostenlosen Ersatz?
Ein Smart Connect Administrator wird Ihren Anspruch auf kostenlosen Ersatz prüfen und ggf. den Versand eines neuen Connectors veranlassen. Dazu müssen Sie den beschädigten Connector bei einem ÖAMTC Stützpunkt in Ihrer Nähe abgeben. Dieser Prozess kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Bitte nehmen Sie über 0800 99 88 08 oder per Mail an smartconnect@oeamtc.at Kontakt mit uns auf.
Ich habe bereits einen Connector. Kann ich ein Abo abschließen, ohne ein neues Gerät zu bekommen?
Ja, wir können ein Abo wieder für Sie aktivieren. Nehmen Sie bitte über 0800 99 88 08 oder per Mail an smartconnect@oeamtc.at Kontakt mit uns auf.
Funktioniert Smart Connect auch mit Motorrädern und anderen Fahrzeugklassen?
Nein, Smart Connect kann nur mit kompatiblen Fahrzeugen der Klasse M1a (Personenkraftwagen) genutzt werden. Hier können Sie Ihr bestehendes Fahrzeug auf Kompatibilität prüfen.
Wo finde ich den Diagnosesteckplatz meines Fahrzeuges?
Der Diagnosestecker ist je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich platziert. Zumeist befindet er sich unter einer Abdeckung in der Mittelkonsole des Autos oder im Fußraum der fahrenden Person. Wenn Sie Smart Connect in der ÖAMTC-App oder der Web-App Meine Fahrten zum ersten Mal öffnen, werden Sie durch den Installationsprozess geleitet. Dort finden Sie eine maßgeschneiderte Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihre Automarke.
Kann ich vom Kauf zurücktreten?
Im Sinne des E-Commerce-Gesetztes gilt ein 14-tägiges Rücktrittsrecht vom Kauf des Connectors. Das erste Monatsabo kann nur rückerstattet werden, wenn Sie Smart Connect innerhalb dieser Frist noch nicht in Betrieb genommen und genutzt haben.
Wie und wann kann ich Smart Connect kündigen?
Smart Connect kann jederzeit gekündigt werden. Das aktuell laufende Monatsabo wird noch in Rechnung gestellt und endet am Stichtag der nächsten Abbuchung. Wenn Sie beispielsweise am 15. April ein Smart Connect Abo abgeschlossen haben und am 30. April kündigen, endet Ihr Abo am 15. Mai. Nehmen Sie bitte über 0800 99 88 08 oder per Mail an smartconnect@oeamtc.at Kontakt mit uns auf.
Was hat es mit dem kleinen Betrag auf sich, der beim Kauf auf meinem Kontoauszug bzw. auf meiner Kreditkartenabrechnung angezeigt wird?
Wenn Sie sich für ein Smart Connect Abo registriert haben, wurde Ihr Bankkonto bzw. Ihre Kreditkarte möglicherweise mit einem geringen Betrag (z. B. 1,00 €) belastet. Das ist nur eine Autorisierungsbuchung, um sicherzustellen, dass die Karte gültig ist. Dieser Betrag wird auf Ihrem Kontoauszug bzw. auf Ihrer Kreditkartenabrechnung normalerweise im Bereich für ausstehende Transaktionen angezeigt, manchmal jedoch auch als Erstattung. Einige Banken bzw. Kreditkartenunternehmen löschen diese Information aus dem Konto, bevor Sie sie sehen können.
Ich habe gerade meinen Connector bestellt und zahle bereits die monatliche Gebühr, der Connector wird aber erst per Post verschickt.
Die monatliche Zahlung des Abos wird erst 14 Tage nach der Bestellung gestartet, dann sollte auch der Connector bereits bei Ihnen eingetroffen sein. Sollte das nicht so sein, prüfen Sie den Status Ihrer Sendung bitte über den Tracking-Link, den Sie per Mail bekommen haben, oder nehmen Sie über 0800 998808 oder per Mail an smartconnect@oeamtc.at Kontakt mit uns auf.
Kann ich den Connector auch mit anderen Apps nutzen?
Nein. Der Connector ist direkt mit dem ÖAMTC Telematik-Server verbunden und sendet seine Daten ausschließlich über diese verschlüsselte Verbindung. Bluetooth-Verbindungen wie bei ähnlichen Geräten entsprechen nicht den hohen Sicherheitsstandards des ÖAMTC.
Ich habe mein Fahrzeug vollgetankt, aber der Tankfüllstand zeigt nicht 100% an
Das liegt an der Art und Weise, wie Ihr Fahrzeug den Tankfüllstand misst – bei manchen Modellen dauert es auch eine gewisse Zeit, bis der Tankfüllstand zu sinken beginnt.
Was ist der Alarmmodus?
Der Alarmmodus wurde konzipiert, um Sie mit einem Klick auf die unbefugte Inbetriebnahme oder das Abstecken des Connectors hinzuweisen. Wenn Sie also sichergehen wollen, dass Sie in diesem Fall informiert werden, aktivieren Sie den Alarmmodus!
Mein Connector wurde abgesteckt, wie finde ich die Anleitung zum Anstecken wieder?
Sie können die Anleitung jederzeit in der App im Bereich Anpassen > Informationen > Einbauanleitung wiederfinden.
Wie funktionieren häufige Ziele?
Sie können Orte, die Sie häufig besuchen als häufige Ziele anlegen. Das können Sie direkt in einer Fahrt tun, die an diesem Ort startet oder endet. Alternativ können Sie ihre häufigen Ziele auch im Bereich Anpassen verwalten. Über den einstellbaren Radius können Sie festlegen, in welchem Umkreis des Ortes diese Zuordnung gelten soll, beispielsweise wenn Sie häufig an unterschiedlichen Stellen entlang einer Straße parken. Ein gespeichertes häufiges Ziel wird fortan im Fahrtenbuch anstelle generischer Adressen angezeigt, und auch in der Statistik ausgewertet.
Sie können Ihr Zuhause und Ihre Arbeit als zwei gesonderte häufige Ziele deklarieren.
Wie funktionieren Regeln?
Regeln bestehen aus Auslösern, Bedingungen und Aktionen. Ein Auslöser ist beispielsweise der Start oder das Ende einer Fahrt. Bedingungen schränken Regel auf bestimmte Orte, Fahrzeuge oder Zeiträume ein. Die Aktion schlussendlich wird durch Auslöser und erfüllte Bedingung ausgelöst. So können Sie Personen, Kategorien und Bezeichnungen zuordnen, oder automatisierte Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS verschicken. Eine Regel könnte so lauten: Schicke mir immer eine SMS, wenn „VW Golf“ vom Ort „Büro Schatzi“ losfährt, und setze „Schatzi“ als Fahrer:in, sowie die Kategorie „Beruflich“.
Wie funktionieren Erinnerungen?
Ihr Fahrzeug wird beim Anlegen der ersten Fahrt mit bestimmten vordefinierten Erinnerungen versehen. Beispielsweise die §57a „Pickerl“-Erinnerung, die abhängig vom Zulassungsdatum Ihres Fahrzeuges generiert wird. Darüber hinaus erinnert Sie Smart Connect an den Beginn der gesetzlichen Winterreifenpflicht, das regelmäßige Überprüfen des Ölstandes sowie der Scheibenwischer-Flüssigkeit. Sie können auch eigene Erinnerungen definieren, zum Beispiel ihr jährliches Service-Intervall. Erinnerungen können zeitlich (monatlich, quartalsweise, jährlich), oder abhängig vom Kilometerstand ausgelöst werden. Das Ignorieren einer Wartungs-Erinnerung lässt die Smart Sphere im Bereich „Fahrzeug“ orange werden, denn die Gesundheit Ihres Fahrzeuges liegt uns am Herzen! Wenn Sie dennoch keine Erinnerungen wüschen, können Sie diese selbstverständlich im Bereich Anpassen deaktivieren.
Wie funktioniert das Erfassen von Tankvorgängen?
Smart Connect informiert Sie nicht nur über Ihre Fahrzeug-Gesundheit und Ihre getätigten Fahrten. Sie können auch Ihren Spritverbrauch, und die damit verbundenen Kosten im Auge behalten. Wenn Smart Connect erkennt, dass Sie ungewöhnlich weit mit einer Tankfüllung gefahren sind, oder an einer bekannten Tankstelle gehalten haben, erhalten Sie die Erinnerung „Waren Sie tanken?“ als Eintrag in ihrem Fahrtenbuch. Sollte die Erinnerung einmal nicht rechtzeitig kommen, können Sie auch jederzeit über das „Plus“-Symbol am rechten Bildschirmrand einen manuellen Tankvorgang erfassen. Tragen Sie die getankte Kraftstoff-Menge, sowie den Preis und die Person ein, die den Tankvorgang durchgeführt hat. Der Verbrauch pro Fahrt, Kilometer und Tank-Zyklus wird daraufhin minutiös berechnet, und in der Statistik informativ für Sie aufbereitet. Zur korrekten Berechnung der Restreichweite und des Verbrauchs, tragen Sie bitte die Antriebsart sowie das Tankvolumen Ihres Fahrzeuges im Bereich Anpassen > Informationen ein. Das funktioniert genauso gut in „Kilowatt“ wie „Litern“.
Ist das Smart Connect Fahrtenbuch „Finanzamt-konform“?
Selbstverständlich können Sie das Smart Connect Fahrtenbuch als Grundlage für die Einreichung beim Finanzamt verwenden. Wir bieten Ihnen praktische Export-Funktionen für die nachträgliche Bearbeitung, oder direkte Verwendung als revisions-sicheres PDF. Bitte denken Sie bei der Verwendung als Finanzamt-konformes Fahrtenbuch daran, dass auch Smart Connect nur ein kleines Stück Technik ist, dass Ihre Arbeit erleichtern, aber nicht ersetzen kann. Es kann vorkommen, dass der Connector bestimmte Fahrten nicht korrekt, oder gar nicht aufgezeichnet. Etwa, wenn die Stromversorgung über OBD nicht zuverlässig funktioniert, das GPS-Signal schwach ist, oder schlichtweg der Connector abgesteckt wurde. Kontrollieren Sie daher laufend die aufgezeichneten Fahrten, und korrigieren Sie Messfehler und Ausfälle schnell und bequem über die ÖAMTC-App oder die Web-App Meine Fahrten.
Was sagt der Eco-Score über meine Fahrweise aus?
Der Eco Score ist ein berechneter Wert zwischen 0 und 100, der sich aus den Kategorien „starke Beschleunigung“, „scharfes Bremsen“, „Leerlauf“ und „Geschwindigkeit“ zusammensetzt. In jeder dieser Kategorien können Sie durch vorausschauende und ökonomische Fahrweise Punkte erreichen. Fahren sie rasant, legen sich sportlich in die Kurven und Bremsen abrupt, werden Sie zwar Spaß haben, aber eher einen niedrigen Eco-Score zwischen 10 und 40 Punkten erreichen. Moderates Beschleunigen, vorausschauendes Bremsen und wohldosierter Leerlauf bescheren Ihnen hohe Punkte zwischen 80 und 100 Punkten. Davon können Sie Sich leider (noch) nichts kaufen, aber Sie schonen die Umwelt, und können Sich mit anderen Personen messen, die Ihr Auto nutzen!