Majestätisch thront das Edinburgh Castle über der schottischen Hauptstadt und ist untrennbar mit der Kulisse der Stadt verbunden. Doch nicht nur von außen ist die Höhenburg sehenswert: Im Inneren warten wahre Schätze wie die Kronjuwelen oder der Krönungsstein auf Besucherinnen und Besucher, wie die folgenden Reisetipps verdeutlichen.
Für einen Besuch im Schloss sollte man sich einen ganzen Tag Zeit nehmen und die Karte vorher genau studieren. Schließlich hat die Höhenburg viele Räume und Bereiche: die verschiedenen Gewölbe, den Burghof, das Militärgefängnis und viele weitere. Bei einer Führung erfährt man alles Wissenswerte über die wechselvolle Geschichte. Nicht fehlen darf ein Besuch in der 900 Jahre alten St. Margaret’s Chapel, die als älteste erhaltene Kapelle im ganzen Land gilt.
Es gibt einige Sehenswürdigkeiten im Schloss von Edinburgh, aber eine wollen alle Gäste sehen: die schottischen Kronjuwelen. Sie gehören zu den ältesten ihrer Art in Europa und bestehen aus der Krone, dem Staatsschwert und dem majestätischen Zepter. Neben den Juwelen befindet sich der Krönungsstein, der „Stone of Scone“, im Schloss.
Am südlichen Ende der Altstadt befindet sich der historische und denkmalgeschützte Friedhof Greyfriars Kirkyard. Hier haben einige berühmte Bürgerinnen und Bürger wie der Mathematiker James Stirling oder der Schriftsteller Henry Mackenzie ihre letzte Ruhestätte gefunden.
Castle Hill, EH1 2NG Edinburgh
Montag bis Sonntag: 09:30 - 18:00
1. Januar: 11-17 Uhr.
Letzter Einlass eine Stunde vor Schließung.
Geschlossen: 25. und 26. Dezember.
Montag bis Sonntag: 09:30 - 17:00
1. Januar: 11-17 Uhr.
Letzter Einlass eine Stunde vor Schließung.
Geschlossen: 25. und 26. Dezember.
Weitere Ermäßigungen auf Anfrage an der Kasse. Kinder unter 16 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden.
Erwachsener pro Tag:
17,00 GBP
Kind pro Tag:
10,20 GBP