Delos (Insel Delos)

Natur in Delos (Insel Delos)
Bewertung
0 von 5 Sternen
0 Bewertungen

Beschreibung

Die winzige stille Insel, die nur von den Museumsangestellten bewohnt wird, birgt die größte archäologische Grabung der Ägäis und ist UNESCO-Welterbestätte. In der Antike war Delos einer der größten Sklavenmärkte und hatte zeitweise 25.000 Bewohner.

Nahe des Anlegers markiert eine Palme den Ort, wo dem Mythos nach Apoll und Artemis das Licht der Welt erblickten. Im 6. Jh. v. Chr. ließen die Naxier neun lebensgroße marmorne Löwen aufstellen. Die fünf erhaltenen wurden durch Kopien ersetzt, die Originale in das Archäologischen Museum der Insel gebracht. Dort vermittelt ein großformatiges Modell einen guten Eindruck von den Ausmaßen und der Pracht der antiken Stätten auf der Insel.

Ausgegraben wurden u.a. antike Marktplätze, ein Wohnviertel mit teilweise mit Bodenmosaiken geschmückten Ruinen römischer Villen und ein Theater aus dem 3. Jh. v. Chr. Ein Treppenweg führt auf den 112 m ›hohen‹ Psinthos, der einen Überblick über die Ausgrabungen gewährt. Auf der Strecke liegt ein der Göttin Isis geweihter Tempel, dessen Front mit dorischen Säulen wieder aufgerichtet wurde.

, 84600 Delos (Insel Delos)

Öffnungszeiten

<p>Arch&auml;ologische Ausgrabungsst&auml;tte vor&uuml;bergehend geschlossen.<br />
N&auml;here Infos unter +30 21 03 31 09 66 oder per E-Mail.</p>

Preise

Senioren ab 65 Jahren 6.00 €
Weitere Ermäßigungen

Freier Eintritt am 6.3., 18.4., 18.5. und letzten Septemberwochenende.
Erwachsener pro Tag: 12,00 EUR

Bewerten Sie diese Sehenswürdigkeit

Ihre Bewertung wurde eingetragen. Sie haben bereits eine Bewertung abgegeben!