Von der Inselhauptstadt Portree führt eine einspurige Single Track Road mit Ausweichbuchten - Passing Places - nach Norden. Bald gerät der Old Man of Storr ins Blickfeld, eine 50 m hohe, freistehende Felsnadel am Hang des 719 m hohen Storr. 10 km weiter ist der Kilt Rock View erreicht, ein hoch auf den Klippen gelegener Aussichtspunkt, von dem man prächtige Blicke über die Steilküste hat. Nächste Attraktion ist das Skye Museum of Island Life beim Weiler Kilmuir, das von den harten Lebensbedingungen der Inselbewohner erzählt.
Dunvegan Castle, das hoch über dem Meer thront, ist seit über 700 Jahren Stammsitz der MacLeods. Größter Schatz des Hauses ist eine mittlerweile arg fadenscheinige Flagge: Die seidene Fairy Flag im großen Salon wurde der Legende nach einst von Elfen gewebt und den MacLeods als schützender Talisman übereignet. Historiker gehen davon aus, dass die Fahne im 4. oder 6. Jh. in Syrien oder auf Rhodos angefertigt wurde und mit den Kreuzrittern nach Europa kam.
Im nahen Weiler Colbost vermittelt das Colbost Croft Museum mithilfe eines originalgetreuen Black House einen Eindruck vom Leben auf den Hebriden. Von hier ist es nicht mehr weit zur kleinen Halbinsel Neist Point mit imposanter Steilküste und Leuchtturm.
, Dunvegan