Kumpan 1954 Ri
Elektrorollertest 2019
©
Der Kumpan 1954 Ri gibt in diesem Test eine tragische Figur ab. Die anfänglichen Software-Probleme hatten zur Folge, dass der Roller im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurde. Doch auch der zweite Kumpan war nicht frei von Software-Fehlern. Das schlechte Abschneiden beim sicherheitsrelevanten Testkriterium „Fahrzeugbeleuchtung“ hat dazu geführt, dass der Roller auf die Note 4,1 abgewertet wurde. Das ist insofern tragisch, als dass der in Deutschland entwickelte Roller das Zeug gehabt hätte, ganz weit nach vorn zu fahren. Trotz seiner Größe ist er erstaunlich leicht und damit auch beim Rangieren handlich, das Fahrwerk überzeugt mit Komfort und Fahrstabilität und man sieht dem Roller an vielen Details an, dass sich die Entwickler große Mühe gegeben haben. So bietet er viele, teils sogar beleuchtete Ablagen und kann das Kapitel Ergonomie sogar für sich entscheiden.
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Gutes Fahrwerk
-
Flotte Beschleunigung
-
Höchste Zuladung
-
Modulares Akkusystem mit herausnehmbares Akkus
-
Auch für große Personen geeignet
-
Viele Ablagemöglichkeiten
-
Gut ablesbares Infodisplay
|
- Sehr schlechte Scheinwerferausleuchtung
-
Softwareprobleme
-
Geringste Reichweite in der Akku-Basisausführung
-
Teils nachlässige Verarbeitung
-
Teuer in der Anschaffung
-
Für kleinere Personen zu hohe Sitzbank
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Alltagstauglichkeit
|
25% |
4,6
|
Abmessung / Daten |
|
2,5
|
Verarbeitung |
|
3,4
|
allgemeines Handling |
|
2,1
|
Gepäckunterbringung |
|
1,6
|
Ausstattung |
|
2,8
|
Wartung |
|
3,1
|
Beleuchtung |
|
4,6
|
Ergonomie |
25% |
1,8
|
Sitzkomfort Fahrer |
|
1,8
|
Sitzkomfort Beifahrer |
|
1,9
|
Cockpit |
|
1,6
|
Windschutz |
|
2,5
|
Antrieb |
25% |
3,2
|
Leistungsentfaltung |
|
1,9
|
Fahrleistungen |
|
3,1
|
Stromverbrauch |
|
3,1
|
Reichweite |
|
3,1
|
Laden |
|
3,9
|
Fahreigenschaften |
25% |
2,6
|
Fahrstabilität |
|
2,7
|
Handlichkeit |
|
2,5
|
Federung |
|
2,2
|
Kurvenfahrt |
|
3,0
|
Bremsen |
|
2,6
|
Gesamtnote |
100% |
4,1
|
Empfehlung |
|
|
E-Antrieb
Details
|
Motor |
bürstenloser Radnabenmotor |
Leistung [W] |
4.000 |
Drehmoment [Nm] |
150 |
Batteriekapazität [kWh] |
1,45 |
Akku-Ladung [Ah] |
28,5 |
Akku-Spannung [V] |
51 |
Akku-Typ |
Lithium-Ionen, herausnehmbar |
Akkuanzahl |
eins (Serie), bis zu drei (Option) |
Akkuanzahl Testroller |
eins |
Fahrwerk & Reifen
Details
|
Fahrwerk vorn/hinten |
Teleskop-Gabel/zwei Federbeine |
Bremse vorn/hinten |
Scheibe/Scheibe |
Reifen |
Heidenau K80 SR |
Reifendimension vorn/hinten |
120/70-12 / 120/70-12 |
Messwerte
Details
|
Länge/Breite/Höhe [mm] |
1.944/820/1.320 |
Leergewicht/Zuladung [kg] |
94/186 |
Beschleunigung 0 – 40 km/h [s] |
6,1 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h] |
48,3 |
Bremsweg aus 40 km/h [m] |
8,1 |
Wendekreis l/r [m] |
4,0/3,7 |
Verbrauch inkl. Ladeverlust [kWh/100 km] |
5,2 |
Reichweite [km] |
33 – 99 (im Fahrmodus Cruise) |
Ladedauer [h] |
5,5 |
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|
Melden sie sich an um schnell und einfach fortzufahren! Sie können den Schutzbrief aber auch ohne Anmeldung bestellen.