Torrot Muvi
Elektrorollertest 2019
©
Der Torrot Muvi kommt aus Spanien und sieht mit seinen großen Rädern nicht wie ein klassischer Roller aus. Die 16-Zoll-Bereifung wirkt sich positiv auf die Fahrstabilität aus, der Federungskomfort leidet allerdings unter der straffen Abstimmung. Zwar federt der Spanier mit einer zweiten Person etwas besser, auf der kurzen Sitzbank findet der Sozius allerdings wenig Platz und Haltemöglichkeiten vor. Trotz des kombinierten Bremssystems fallen die Bremswerte nur durchschnittlich aus. Gravierender ist allerdings die schlechte Lichtleistung. Das Halogenlicht sorgt für eine schwache Ausleuchtung der Straße – und das, obwohl Torrot den Muvi mit modernen LED-Scheinwerfern anpreist.
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Akkus herausnehmbar, größere Kapazität erhältlich
-
Auch für große Fahrer geeignet
-
Gute Fahrstabilität
-
Kombiniertes Bremssystem Serie
|
- Schwaches Licht
-
Harte Federung
-
Wenig Platz für Sozius
-
Mäßig dosierbarer Gasgriff
-
Lautes Lüftergeräusch beim Laden
-
Geringe Steigfähigkeit
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Alltagstauglichkeit |
25% |
3,4
|
Abmessung / Daten |
|
3,5
|
Verarbeitung |
|
2,6
|
allgemeines Handling |
|
3,1
|
Gepäckunterbringung |
|
2,3
|
Ausstattung |
|
3,4
|
Wartung |
|
2,3
|
Beleuchtung |
|
4,1
|
Ergonomie |
25% |
3,2
|
Sitzkomfort Fahrer |
|
2,9
|
Sitzkomfort Beifahrer |
|
3,6
|
Cockpit |
|
3,3
|
Windschutz |
|
3,0
|
Antrieb |
25% |
3,2
|
Leistungsentfaltung |
|
3,9
|
Fahrleistungen |
|
3,7
|
Stromverbrauch |
|
2,8
|
Reichweite |
|
3,1
|
Laden |
|
3,2
|
Fahreigenschaften |
25% |
3,3
|
Fahrstabilität |
|
2,2
|
Handlichkeit |
|
2,0
|
Federung |
|
3,7
|
Kurvenfahrt |
|
2,0
|
Bremsen |
|
4,0
|
Gesamtnote |
100% |
3,2
|
Empfehlung |
|
|
E-Antrieb
Details
|
Motor |
bürstenloser E-Motor, Antrieb über Zahnriemen |
Leistung [W] |
2.600 |
Drehmoment [Nm] |
120 Nm |
Batteriekapazität [kWh] |
2,3 |
Akku-Ladung [Ah] |
48,4 |
Akku-Spannung [V] |
48 |
Akku-Typ |
Lithium-Ionen, herausnehmbar |
Akkuanzahl |
zwei (Serie), zwei größere Akkus (Option) |
Akkuanzahl Testroller |
zwei |
Fahrwerk & Reifen
Details
|
Fahrwerk vorn/hinten |
Teleskop-Gabel/Monofederbein |
Bremse vorn/hinten |
Scheibe/Scheibe |
Reifen |
Michelin City Grip |
Reifendimension vorn/hinten |
90/80-16 / 90/80-16 |
Messwerte
Details
|
Länge/Breite/Höhe [mm] |
1.820/865/1.250 |
Leergewicht/Zuladung [kg] |
92/143 |
Beschleunigung 0 – 40 km/h [s] |
6,9 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h] |
44,2 |
Bremsweg aus 40 km/h [m] |
8,6 |
Wendekreis l/r [m] |
4,2/4,5 |
Verbrauch inkl. Ladeverlust [kWh/100 km] |
4,7 |
Reichweite [km] |
48 – 67 (im Fahrmodus Eco) |
Ladedauer [h] |
4,5 |
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|
Melden sie sich an um schnell und einfach fortzufahren! Sie können den Schutzbrief aber auch ohne Anmeldung bestellen.