unu Scooter Classics
Elektrorollertest 2019
©
Der Scooter Classic des Berliner Unternehmens unu ist der kleinste und leichteste Roller im Test. Während sich das Gewicht positiv besonders beim Rangieren bemerkbar macht, haben die kompakten Abmessungen, die den Roller im engen Stadtgewusel besonders handlich machen, auch Nachteile. Für Personen größer als 1,80 m ist der unu schlicht zu klein. Die Sitzposition ist besonders bei länger andauernden Fahrten unbequem, großgewachsene Fahrer stoßen zudem mit den Beinen an den Lenker und können nicht voll einschlagen. Dies ist umso ärgerlicher, da der unu ohnehin mit dem größten Wendekreis auffällt. Weitere Patzer erlaubt er sich mit seiner schwachen und schlecht dosierbaren Bremse, der billigen Anmutung und den spärlichen Fahrinfos – nicht einmal eine Reichweitenanzeige hat der E-Roller zu bieten. Punkten kann der im Retrolook designte Stromer mit seinem Batteriesystem. Ab Werk befindet sich im Fach unter der Sitzbank ein herausnehmbarer Akku, gegen Aufpreis ist ein weiterer erhältlich.
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Akku herausnehmbar, zweiter Akku erhältlich
-
Geringer Stromverbrauch
-
Leicht zu rangieren
-
Gut dosierbarer Gasgriff
-
Günstig in der Anschaffung
|
- Zu klein für großgewachsene Personen
-
Wenig Platz für Sozius
-
Schwache und schlecht dosierbare Bremse
-
Mäßige Materialqualität
-
Schwache Beschleunigung
-
Keine Reichweitenanzeige
-
Keinerlei Konnektivität
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Alltagstauglichkeit |
25% |
3,1
|
Abmessung / Daten |
|
3,2
|
Verarbeitung |
|
3,3
|
allgemeines Handling |
|
1,7
|
Gepäckunterbringung |
|
3,1
|
Ausstattung |
|
3,3
|
Wartung |
|
3,1
|
Beleuchtung |
|
3,7
|
Ergonomie |
25% |
3,8
|
Sitzkomfort Fahrer |
|
3,5
|
Sitzkomfort Beifahrer |
|
3,5
|
Cockpit |
|
4,3
|
Windschutz |
|
4,0
|
Antrieb |
25% |
3,5
|
Leistungsentfaltung |
|
2,3
|
Fahrleistungen |
|
4,0
|
Stromverbrauch |
|
1,9
|
Reichweite |
|
3,2
|
Laden |
|
4,6
|
Fahreigenschaften |
25% |
3,5
|
Fahrstabilität |
|
3,2
|
Handlichkeit |
|
1,0
|
Federung |
|
3,5
|
Kurvenfahrt |
|
3,0
|
Bremsen |
|
3,9
|
Gesamtnote |
100% |
3,5
|
Empfehlung |
|
|
E-Antrieb
Details
|
Motor |
bürstenloser Radnabenmotor |
Leistung [W] |
2.000 |
Drehmoment [Nm] |
k.A. |
Batteriekapazität [kWh] |
1,4 |
Akku-Ladung [Ah] |
28,5 |
Akku-Spannung [V] |
50,4 |
Akku-Typ |
Lithium-Ionen, herausnehmbar |
Akkuanzahl |
eins (Serie), zwei (Option) |
Akkuanzahl Testroller |
eins |
Fahrwerk & Reifen
Details
|
Fahrwerk vorn/hinten |
Teleskop-Gabel/zwei Federbeine |
Bremse vorn/hinten |
Scheibe/Trommel |
Reifen |
Heidenau K50 |
Reifendimension vorn/hinten |
3.00-10 50J |
Messwerte
Details
|
Länge/Breite/Höhe [mm] |
1.683/775/1.235 |
Leergewicht/Zuladung [kg] |
72/147 |
Beschleunigung 0 – 40 km/h [s] |
9,3 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h] |
46,3 |
Bremsweg aus 40 km/h [m] |
8,7 |
Wendekreis l/r [m] |
4,6/4,8 |
Verbrauch inkl. Ladeverlust [kWh/100 km] |
3,4 |
Reichweite [km] |
44 – 88 |
Ladedauer [h] |
6,2 |
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|
Melden sie sich an um schnell und einfach fortzufahren! Sie können den Schutzbrief aber auch ohne Anmeldung bestellen.