Continental RightVIU
Test: Lkw Abbiegeassistenten 2021
©
Das Assistenzsystem von Continental ist das zweite System innerhalb des Projektes, welches auf einem Radarsensor basiert. Mit Hilfe eines Signalgeber erhält der Lkw-Fahrer eine Information, sobald ein VRU im Sichtbereich erkannt wurde. Da der Abbiegeassistenten nicht klassifizieren kann, einen beschränkten Sichtbereich zu Seite hat und nur einen kleinen Teil der statischen und dynamischen Tests erfolgreich absolvieren konnte, hat das System RightViu im Vergleichstest nicht überzeugen können.
Produktinformationen
Details
|
System |
Radar |
Technologie |
Radarsensor
Signalgeber |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Abbiegeassistent erkennt den VRU sehr früh, wenn er sich von hinten nach vorne durch den Sichtbereich bewegt
|
- Kein klassifizierendes System.
-
System konnte nur einen kleinen Teil der statischen und dynamischen Tests erfüllen, da das System nur aktiv ist, wenn der Blinker betätigt und/oder der Kurvenradius < 25 m beträgt
-
Zur Seite beschränkte Abdeckungsbereich; Erkennung eines VRU bei einem Abstand von 4,25 m oder größer nicht möglich
-
Keine differenzierte optische oder akustische Signalisierung
-
Einbauhinweise sind widersprüchlich
-
Montageanleitung enthielt nicht ausreichend Informationen, um das System am Testfahrzeug zu verbauen
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Gesamtnote |
100% |
5,0
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
Sehr Gut
|
Gut
|
Befriedigend
|
Genügend
|
Nicht Genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|
Melden sie sich an um schnell und einfach fortzufahren! Sie können den Schutzbrief aber auch ohne Anmeldung bestellen.