ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Lkw Abbiegeassistent 2021 - H3M DELUXE

H3M Truck!Warn DELUXE

Test: Lkw Abbiegeassistenten 2021

©

Das System Truck!Warn DELUXE war das einzige System im Test, welches Ultraschall-Sensoren zur Detektion der VRU einsetzte. Der Abbiegeassistent wurde mit „mangelhaft“ bewertet, da er bei nahezu jedem Abbiegeszenario eine Fehlauslösung generierte. Zudem ist das System aufgrund eines seitlich stark eingeschränkten Abdeckungsbereiches nicht in der Lage, einen Radfahrer im Abstand von mehr als 2,5 m zu erkennen.

Produktinformationen

Details
System Ultraschall
Technologie 4 Utraschallsensoren
Signalgeber
Kamera-Monitor-System

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • System konnte auch einen an der Front querenden Fußgänger erkennen
  • Preisgünstigstes System im Test
  • Sehr stark begrenzter Sichtbereich des Abbiegeassistenten zur Seite; VRU konnte bei 2,75 m seitlichen Abstand nicht mehr detektiert werden
  • Kein klassifizierendes System
  • Abbiegeassistent generierte bei nahezu jedem Abbiegevorgang sowie auf geraden Abschnitten im Straßenverkehr Fehlauslösungen
  • Keine eindeutige Signalisierung aufgrund einer hohen Anzahl an unterschiedlichen Signalen
  • Hohe zusätzliche Materialkosten bei der Montage
  • Hoher Arbeitsaufwand für die Installation des Systems.

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Gesamtnote 100% 4,8
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note Sehr Gut Gut Befriedigend Genügend Nicht Genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Lkw-Fahrer blickt nach rechts in den Seitenspiegel, wo ein Fußgänger sichtbar ist. Am Armaturenbrett befinden sich verschiedene Assistenzsysteme.

Thema Abbiegeassistenten für Lkw im Vergleichstest

Vier von neun Nachrüstlösungen zur Detektion von Fußgängern und Radfahrern im Toten Winkel "nicht genügend".

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt