ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Lkw Abbiegeassistent 2021 - H3M FLEX

H3M Truck!Warn FLEX

Test: Lkw Abbiegeassistenten 2021

©

Der Abbiegeassistent Truck!Warn FLEX beinhaltet zwei Kameras, die einen großen über das Fahrzeugheck hinaus reichenden Sichtbereich erzeugen. Als Folge dessen meisterte das System die statischen, dynamischen und die Tests zur Überprüfung des Warnsignals gut. Außerdem verfügt es über eine leicht verständliche und nicht störende optische und akustische Signalisierung.

Produktinformationen

Details
System Kamera
Technologie Kamera (2x)
Signalgeber
Kamera-Monitor-System (optional)

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Klassifizierendes System
  • Optische und akustische Signalisierung ist intuitiv und leicht verständlich
  • Abdeckungsbereich der Kameras reicht weit hinter das Heck des Testfahrzeug, wodurch VRU frühzeitig erkannt werden
  • System erkennt den Radfahrer mit gleicher Geschwindigkeit neben dem Lkw nicht dauerhaft
  • Warnung bei einem lateralen Abstand von 4,25 m ist zu kurz
  • Hoher Arbeitsaufwand bei der Installation, da zwei Personen für die Kalibrierung benötigt werden

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Gesamtnote 100% 2,5
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note Sehr Gut Gut Befriedigend Genügend Nicht Genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
Lkw-Fahrer blickt nach rechts in den Seitenspiegel, wo ein Fußgänger sichtbar ist. Am Armaturenbrett befinden sich verschiedene Assistenzsysteme.

Thema Abbiegeassistenten für Lkw im Vergleichstest

Vier von neun Nachrüstlösungen zur Detektion von Fußgängern und Radfahrern im Toten Winkel "nicht genügend".

© ÖAMTC
ÖAMTC Stützpunkt