Knorr-Bremse ProFleet+ GEN 2
Test: Lkw Abbiegeassistenten 2021
©
Der Abbiegeassistent von Knorr-Bremse verfügt über drei Kameras, wovon eine Kamera die Front und zwei die rechte Seite des Lkw überwachen. Mit Hilfe der Frontkamera stehen dem Fahrer zusätzliche Assistenzsysteme wie z.B. eine Frontkollisionswarnung zur Verfügung. Durch eine Erweiterung des Sichtbereichs zur Seite könnte das System sein Unfallvermeidungspotential erhöhen und eine höhere Anzahl an Testszenarien erfolgreich absolvieren. Das klassifizierende Assistenzsystem konnte einen gewichteten Mittelwert von 60 % erreichen und erhält damit die Note 2,8.
Produktinformationen
Details
|
System |
Kamera |
Technologie |
Kamera (3x)
Signalgeber |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Klassifizierendes System
-
Funktionstüchtig im Geschwindigkeitsbereich bis 70 km/h
-
Zusätzliche Assistenzsysteme werden durch die Frontkamera zur Verfügung gestellt
-
Optische und akustische Signalisierung intuitiv verständlich und differenziert
-
Unterscheidung zwischen Information- und Warnsignal
|
- Zur Seite beschränkte Abdeckungsbereich; Erkennung eines VRU bei einem Abstand von 4,25 m oder größer nicht möglich
-
Schulung zur Installation und anschließende Abnahme des montierten Abbiegeassistenten durch den Hersteller notwendig
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Gesamtnote |
100% |
2,8
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
Sehr Gut
|
Gut
|
Befriedigend
|
Genügend
|
Nicht Genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|
Melden sie sich an um schnell und einfach fortzufahren! Sie können den Schutzbrief aber auch ohne Anmeldung bestellen.