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Nachrüstlösungen für Lkw-Abbiegeassistenten im Test

Technik funktioniert, Verantwortung liegt jetzt bei Politik, Lkw- und Busunternehmen.

© ÖAMTC

Weil es beim Aufeinandertreffen von Lkw und Bussen mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, hat der ÖAMTC gemeinsam mit seinen Partnern die Leistungsfähigkeit von vier nachrüstbaren Abbiegeassistenten untersucht.

Das Fazit: Die Systeme sind in der Lage, ungeschützte Verkehrsteilnehmer zu erkennen und einen Unfall zu verhindern. "Auch wenn nicht jeder Assistent in jedem Szenario gleich zuverlässig arbeitet, erfüllen alle vier getesteten Systeme die Voraussetzungen, die etwa in Deutschland gelten, um eine Förderung für die Nachrüstung zu erhalten", fasst Gerhard Blümel, Lkw-Experte des ÖAMTC, zusammen.

Übersicht: Diese Systeme wurden getestet

Abbiegeassistenten: getestete Systeme ÖAMTC

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ÖAMTC-Test zeigt: Radar mit Vorteilen gegenüber Ultraschall

Im ÖAMTC-Test besonders überzeugt hat das Nachrüst-System AAS von MEKRA Lang. Blümel erklärt: "Die Kombination aus Radarsensor und Kamera-Monitor-System hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Diese Technologie kann mehrere stationäre und bewegliche Objekte gleichzeitig erfassen und differenzieren und es kam auch bei den Versuchen im realen Verkehrsgeschehen zu keiner Fehlauslösung."

Lkw-Abbiegeassistenten: So wurde getestet

Abbiegeassistenten - Versuch 1 - statisch.jpg ÖAMTC

Versuch 1 - statisch

Der Radfahrer fährt mit ca. 7 km/h bzw. ca. 18 km/h am stehenden Lkw vorbei – bei beiden Geschwindigkeiten jeweils mit 0,9 und 2,5 m Abstand. Der Test gilt als bestanden, wenn der Abbiegeassistent den Radfahrer in jedem der vier Fälle erkennt, sobald er im Abdeckungsbereich ist.

Abbiegeassistenten - Versuch 2 - statisch.jpg ÖAMTC

Versuch 2 - statisch

Szenario 1: Der Radfahrer fährt mit ca. 20 km/h parallel am stehenden Lkw vorbei. Der Test gilt als bestanden, wenn der Assistent den Radfahrer 7,77 m vor Erreichen der Fahrzeugfront erkennt.
Szenario 2: Der Radfahrer quert den Weg des stehenden Lkw mit ca. 10 km/h. Der Test gilt als bestanden, wenn der Assistent den Radfahrer 2 m vor Erreichen der Front des Lkw erkennt.

Abbiegeassistenten - Versuch 3 - dynamisch.jpg ÖAMTC

Versuch 1 - dynamisch

Der Lkw fährt mit 10 km/h durch einen Korridor aus Pylonen, in dem rechts ein Verkehrsschild steht. Der Test gilt als bestanden, wenn während der Fahrt durch den Korridor keine Fehlauslösung erfolgt.

Abbiegeassistenten - Versuch 4 - dynamisch.jpg ÖAMTC

Versuch 2 - dynamisch

Szenario 1: Lkw und Fahrrad fahren einmal mit ca. 10 km/h und einmal mit ca. 20 km/h nebeneinander. Der Test gilt als bestanden, wenn eine Erkennung des Radfahrers erfolgt.
Szenario 2: Lkw und Fahrrad fahren einmal mit ca. 10 km/h und einmal mit ca. 20 km/h nebeneinander. Zwischen Lkw und Fahrrad stehen parkende Fahrzeuge; Test gilt als bestanden, wenn eine Erkennung des Radfahrers erfolgt

Auch die Nachrüst-Lösungen Mobileye Shield+ und LUIS Technology Turn Detect funktionierten im Test zufriedenstellend. "Das System von Mobileye beobachtet mit zwei Kameras das Verkehrsgeschehen und warnt den Fahrer mittels optischen Signals auf der A-Säule. Errechnet die Software eine bevorstehende Kollision, gibt es zusätzlich eine akustische Warnung", erklärt Blümel. Die Rate der Fehlauslösungen lag bei rund sechs Prozent. Der Abbiegeassistent von LUIS Technology verfügt über eine Kamera und einen Monitor in der Fahrerkabine, auf dem ungeschützte Verkehrsteilnehmer im Gefahrenbereich rot hervorgehoben werden. Ist das beim Abbiegevorgang der Fall, wird der Fahrer auch akustisch gewarnt. Hier lag die Rate der Fehlauslösungen bei rund 22 Prozent.

Schwächen bei Ultraschall-System

Am Abbiegeassistenten von Wüllhorst Fahrzeugbau/EDEKA zeigten sich hingegen die Schwächen von Ultraschallsensoren: Mit fast 60 Prozent Fehlauslösungen schnitt das System in der realen Straßensituation am schwächsten ab. "Diese Technologie kann nicht zwischen ungeschützten Verkehrsteilnehmern und Objekten wie Ampeln unterscheiden. Auch wenn ein Monitor dem Fahrer bei der Identifizierung hilft, bindet eine solche Fehlerrate zu viel Aufmerksamkeit und schadet der Akzeptanz des Systems", sagt Blümel.

ÖAMTC Lkw-Experte Gerhard Blümel im Gespräch

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Serienausstattung und Nachrüstung – beides kann noch heuer beginnen

Die EU sieht die verpflichtende Serienausstattung mit Abbiegeassistenten erst spätestens ab 2022 in allen neuen Fahrzeugtypen und ab 2024 in allen Neufahrzeugen vor. Aus Sicht des Mobilitätsclubs bedeutet das allerdings nicht, dass die Lkw-Hersteller bis dahin warten müssen. "Eine Typisierung von Lkw mit neuen Abbiegeassistenten sollte nach jetzigem Kenntnisstand ab Oktober 2019 möglich sein. Bis dahin werden voraussichtlich die genauen Spezifikationen stehen, die die Systeme ab 2022 erfüllen müssen. Somit steht einer freiwilligen Serienausstattung, die noch heuer beginnen kann, nichts entgegen", erklärt ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.

Weiterbildung für Kraftfahrer

Unabhängig davon erneuert der Mobilitätsclub seinen beim Lkw-Sicherheitsgipfel vorgebrachten Wunsch, das Thema "toter Winkel" verstärkt in die Praxisinhalte der Berufskraftfahrer-Weiterbildung aufzunehmen, die 2020 novelliert wird. "Generell wird nur ein gesamtheitlicher Ansatz zum Erfolg führen, wenn man die Zahl der Opfer des toten Winkels reduzieren will", so der ÖAMTC-Direktor. Neben dem möglichst flächendeckenden Einsatz von Abbiegeassistenten, den der Mobilitätsclub nach wie vor auch auf nationaler Ebene fordert, sollten Kampagnen, Förderungen und Verkehrssicherheitsprogramme zur Bewusstseinsbildung beitragen.

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