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Tunneltest 2020 - Italien Giovi

Italien Giovi (A 7)

Tunneltest 2020

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Der Tunnel Giovi erfüllt die Anforderungen der EG-Richtlinie hinsichtlich Prävention, Selbstrettung und Ereignisbeherrschung unzureichend. Das Fehlen von Pannenbuchten bzw. Seitenstreifen erhöht das Unfallrisiko bei Pannensituationen im Tunnel. Das Fehlen eines Videoüberwachungssystems sowie von Notrufeinrichtungen erschwert die Detektion von Ereignissen im Tunnel sowie die Weitergabe von Informationen zur Lage an die Rettungskräfte. Das Fehlen von Notausgängen erschwert die Selbstrettung sowie den Zugang für Rettungskräfte im Brandfall. Das Fehlen von Lautsprechern und Verkehrsfunk verhindert eine zielgerichtete Information der Tunnelnutzer bei Ereignissen. Das Fehlen einer Löschwasserversorgung sowie von Feuerlöschern im Tunnel erschwert die Bekämpfung von Fahrzeugbränden. Das Fehlen eines Entwässerungssystems kann bei Bränden von Gefahrgut (Benzin, Diesel o.ä.) zu einer starken Gefährdung der Feuerwehr-Einsatzkräfte führen.

Tunnel-Informationen

Details
Lage Bei Genua
A 7 Genua - Mailand, AS Genua-Bolzenato – AS Busalla
Inbetriebnahme 1965
Länge [m] 1.777 bzw. 940
Anzahl der Röhren 2 (Richtungsverkehr)
Zulässige Geschwindigkeit [km/h] 110

Prävention

Positiv Negativ
  • Zwei Röhren mit Richtungsverkehr
  • Gleiche Anzahl von Fahrstreifen vor und im Tunnel
  • Notgehwege beidseitig der Fahrbahn
  • Durchgehende Beleuchtung mit Adaptation im Einfahrtbereich
  • Keine Pannenbucht bzw. kein Seitenstreifen
  • Beleuchtungsniveau im Tunnel relativ niedrig

Selbstrettung

Positiv Negativ
  • Entrauchung im Brandfall mit Strahlventilatoren
  • Keine Notausgänge
  • Keine Kennzeichnung der Fluchtwege im Tunnel

Ereignisbeherrschung

Positiv Negativ
  • Tunnelsperrung vor Portalen mittels Ampeln und VMS
  • Keine Videoüberwachung im Tunnel
  • Keine Notruftelefone im Tunnel
  • Keine externen Zugänge für Rettungskräfte
  • Keine Lautsprecher im Tunnel
  • Kein durchgehender Verkehrsfunk im Tunnel
  • Keine Feuerlöscher im Tunnel
  • Keine Löschwasser-Hydranten im Tunnel bzw. an den Portalen
  • Kein Entwässerungssystem zur Ableitung von gefährlichen Flüssigkeiten

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Prävention
Selbstrettung
Ereignisbeherrschung
Gesamtnote

Notenlegende

ÖAMTC-Empfehlung
Note Mindestanforderungen weitestgehend erfüllt Mindestanforderungen nicht in vollem Umfang erfüllt Mindesanforderungen unzureichend erfüllt
Symbol + O
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Thema ÖAMTC Tunneltest 2020

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