Der Tunnel Sveta Tri Kralja erfüllt die Anforderungen der EG-Richtlinie hinsichtlich Selbstrettung und Ereignisbeherrschung. Die Anforderungen hinsichtlich der Prävention werden nicht im vollen Umfang erfüllt.
Die Reduzierung der Fahrstreifen vor dem Tunnel kann bei hohem Verkehrsaufkommen zu Unfällen führen.
Tunnel-Informationen
Details
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Lage |
Bei Dumanec
A 2 Zagreb - Macelj, AS Krapina – AS
Dumanec |
Inbetriebnahme |
2006 |
Länge [m] |
1.741 |
Anzahl der Röhren |
1 (Gegenverkehr) |
Zulässige Geschwindigkeit [km/h] |
80 |
Prävention
Positiv |
Negativ |
- Pannenbucht in Tunnelmitte mit Abstand < 1.000 m zu den Portalen
-
Notgehwege beidseitig der Fahrbahn
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Durchgehende Beleuchtung mit Adaptation im Einfahrtbereich
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- Anzahl der Fahrstreifen vor und im Tunnel nicht gleich
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Selbstrettung
Positiv |
Negativ |
- Notausgänge im Abstand von 190…490 m
-
Notausgänge ausreichend gekennzeichnet
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Verhinderung des Raucheintritts in Fluchtwege
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Fluchtweg im Tunnel ausreichend gekennzeichnet
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Entrauchung im Brandfall mit Strahlventilatoren
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Ereignisbeherrschung
Positiv |
Negativ |
- Videoüberwachung im Tunnel
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Lautsprecher im Tunnel
-
Verkehrsfunk im Tunnel durchgehend empfangbar
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Notruftelefone ausreichend gekennzeichnet im Tunnel im Abstand von ca. 250 m
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Tunnelsperrung vor Portalen mittels Ampeln, Schranken und VMS
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Externer Zugang für Rettungskräfte (über Notausgänge)
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Feuerlöscher im Tunnel
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Löschwasser-Hydranten im Tunnel im Abstand 220 m und an den Portalen
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Entwässerungssystem zur Ableitung von gefährlichen Flüssigkeiten
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Ergebnisse im Detail
Testkriterium
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Gewichtung
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Note
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Prävention |
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O
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Selbstrettung |
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+
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Ereignisbeherrschung |
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+
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Gesamtnote |
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+
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Notenlegende
ÖAMTC-Empfehlung
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Note |
Mindestanforderungen weitestgehend erfüllt
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Mindestanforderungen nicht in vollem Umfang erfüllt
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Mindesanforderungen unzureichend erfüllt
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Symbol |
+
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O
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–
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