ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Header Winterreifentest ÖAMTC

Winterreifentest 2021

34 Modelle im Test – nur zwei "nicht empfehlenswert".

© ÖAMTC

34 Modelle im Test – nur zwei "nicht empfehlenswert".

Winterreifentest 2021:
34 Modelle im Test

Großteils gute Ergebnisse

Im Winterreifentest 2021 haben der ÖAMTC und seine Partner 34 Modelle der Mittelklasse-Dimensionen 195/65 R15 91T sowie 225/50 R17 94V in Hinblick auf ihre Fahr- und Sicherheitseigenschaften getestet. Und auch Komfort und Wirtschaftlichkeit wurden wieder unter die Lupe genommen. 

Steffan Kerbl, ÖAMTC-Techniker

Sieben Winterreifen wurden mit 'sehr empfehlenswert' beurteilt. Mit jedem dieser Modelle erhält man einen ausgewogenen Reifen ohne große Schwachstellen. Einen Winterreifen zu finden, der Sicherheit und Fahrkomfort bietet und gleichzeitig beim Spritsparen hilft, sollte 2021 also kein großes Problem sein.

Ergebnistabelle, Detailablauf und Fragenkatalog

Ergebnisse

195/65 R15 91T

  Trocken Nass Schnee Eis Verschleiß Gesamtnote Empfehlung
WRT2021-195 - DUNLOP DUNLOP WINTER RESPONSE 2
2,0 2,1 2,0 2,4 2,5 2,2
WRT2021-195 - GOODYEAR GOODYEAR UltraGrip 9+
2,3 1,8 2,0 2,0 2,5 2,2
WRT2021-195 - MICHELIN Michelin Alpin 6
1,9 2,5 2,2 2,0 2,0 2,3
WRT2021-195 - VREDESTEIN Vredestein Wintrac
2,5 2,3 2,2 2,0 2,0 2,3
WRT2021-195 - BFGoodrich BFGoodrich g-Force Winter 2
2,2 2,6 1,9 2,5 2,0 2,6
WRT2021-195 - Continental Continental WinterContact TS 860
lt. Hersteller Nachfolger Continental WinterContact TS 870 erhältlich
2,7 1,6 1,9 2,5 2,5 2,7
WRT2021-195 - BRIDGESTONE BRIDGESTONE BLIZZAK LM005
2,5 1,7 2,8 2,3 3,0 3,0
WRT2021-195 - FALKEN FALKEN EUROWINTER HS01
2,3 2,7 2,4 2,4 3,0 3,0
WRT2021-195 - Laufenn Laufenn i FIT LW31+
2,6 2,2 1,9 2,0 3,0 3,0
WRT2021-195 - MAXXIS Maxxis Premitra Snow WP6
2,2 2,3 2,6 2,4 3,0 3,0
WRT2021-195 - YOKOHAMA YOKOHAMA BluEarth*Winter V906
2,1 3,1 2,2 2,4 3,0 3,1
WRT2021-195 - Barum Barum POLARIS 5
3,0 3,2 2,0 2,0 2,5 3,2
WRT2021-195 - NOKIAN NOKIAN WR SNOWPROOF
2,5 3,3 2,3 2,2 2,5 3,3
WRT2021-195 - GENERAL TIRE GENERAL TIRE ALTIMAX WINTER 3
3,4 3,5 1,9 2,1 2,0 3,5
WRT2021-195 - GT-RADIAL GT-RADIAL WINTERPRO 2
3,5 3,5 2,4 2,4 3,0 3,5
WRT2021-195 - KUMHO KUMHO Wintercraft WP51
3,6 3,0 2,5 2,4 2,5 3,6
Video

ÖAMTC Winterreifentest 2021 195/65 R15 91T

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Ergebnisse

225/50 R17 98/94V

  Trocken Nass Schnee Eis Verschleiß Gesamtnote Empfehlung
WRT2021-225 - DUNLOP Dunlop Winter Sport 5
2,4 2,5 1,5 2,5 2,5 2,3
WRT2021-225 - MICHELIN Michelin Alpin 6
2,1 2,3 2,4 2,2 1,5 2,3
WRT2021-225 - GOODYEAR GOODYEAR UltraGrip Performance+
2,5 2,5 2,2 2,5 2,5 2,5
WRT2021-225 - Kleber Kleber Krisalp HP3
2,4 2,7 1,7 2,2 2,5 2,7
WRT2021-225 - BRIDGESTONE BRIDGESTONE BLIZZAK LM005
1,9 1,6 2,8 2,4 3,0 3,0
WRT2021-225 - Continental Continental WinterContact TS 860
lt. Hersteller Nachfolger Continental WinterContact TS 870 erhältlich
3,0 1,9 2,1 2,2 2,5 3,0
WRT2021-225 - NEXEN NEXEN WINGUARD Sport 2
2,8 2,8 2,6 2,1 3,0 3,0
WRT2021-225 - VREDESTEIN Vredestein Wintrac Pro
2,3 2,3 2,2 2,5 3,0 3,0
WRT2021-225 - ESA TECAR ESA+ TECAR SUPERGRIP PRO
3,1 2,8 2,1 2,3 2,5 3,1
WRT2021-225 - Sava Sava eskimo hp 2
3,0 3,1 2,2 2,4 2,5 3,1
WRT2021-225 - Fulda FULDA Kristall Control HP 2
3,2 3,0 2,4 2,5 2,5 3,2
WRT2021-225 - Firestone Firestone Winterhawk 4
3,3 2,1 1,9 2,1 2,5 3,3
WRT2021-225 - NOKIAN NOKIAN WR SNOWPROOF P
2,2 3,3 2,7 2,1 2,5 3,3
WRT2021-225 - PIRELLI PIRELLI WINTER SOTTOZERO 3
3,3 2,9 1,6 3,0 2,5 3,3
WRT2021-225 - TOYO TIRES TOYO TIRES OBSERVE S944
2,5 3,3 2,9 2,1 3,0 3,3
WRT2021-225 - MAXXIS Maxxis Premitra Snow WP6
2,1 2,3 3,4 2,8 3,0 3,4
WRT2021-225 - GOODRIDE GOODRIDE Zuper Snow Z-507
3,8 3,3 5,5 3,1 3,5 5,5
WRT2021-225 - LINGLONG LINGLONG GREEN-Max Winter UHP
3,5 5,5 2,2 2,4 2,5 5,5
Video

ÖAMTC Winterreifentest 2021 225/50 R17 98/94V

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Notengrenzen

Notengrenzen für Empfehlung

Die ÖAMTC-Empfehlung und die Reihung der Modelle basiert auf der Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelkriterien errechnet wurde. Ist ein Modell auf Grund seiner Benotung bei den Kriterien Trocken, Nässe, Schnee, Eis, Krafstoffverbrauch und Verschleiß nicht mehr "sehr empfehlenswert" (Note schlecher als 2,5), dann wird als Gesamtnote die schlechteste Note der genannten Prüfungen herangezogen. Bei gleicher Gesamtnote erfolgt die Reihung alphabetisch nach dem Herstellernamen.
ÖAMTC-Empfehlung
Note hervorragend sehr empfehlenswert empfehlenswert bedingt empfehlenswert nicht empfehlenswert
Notenwert 0,6 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
195/65 R15 91T

Gute Performance fast aller Kandidaten

In einer der meistverkauften Winterreifendimensionen sind vier Modelle "sehr empfehlenswert": Dunlop Winter Response 2, Goodyear UltraGrip 9+, Michelin Alpin 6 und Vredestein Wintrac. Steffan Kerbl erklärt: "Diese Produkte unterscheiden sich letzten Endes nur in Details. Ein Beispiel: Dunlop und Vredestein zeichnen sich durch besonders geringen Kraftstoffverbrauch aus, müssen im Gegenzug aber Goodyear den Vortritt lassen, wenn es um die Performance bei nasser Fahrbahn geht." Diese Unterschiede sollte man nicht ignorieren, letztlich erhält man jedoch mit jedem dieser Winterreifen ein in allen Kategorien sehr ausgewogenes Produkt.

Das Mittelfeld wird in dieser Reifengröße von elf Modellen gebildet, die mit "empfehlenswert" beurteilt wurden. "Die Schwachstellen der einzelnen Reifen sind nicht allzu groß, unterscheiden sich aber je nach Modell", so der ÖAMTC-Techniker. "Meist sind die Leistungen auf nasser Fahrbahn nicht ganz zufriedenstellend, manche Reifen haben auch im Trockenen und auf Schnee kleinere Probleme oder können in Sachen Spritverbrauch nicht uneingeschränkt überzeugen."

Schwächster 195er im aktuellen ÖAMTC-Winterreifentest ist der Kumho Wintercraft WP51, der als einziger mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt wurde. "Ein knappes Ergebnis – wäre der Reifen auf trockener Fahrbahn eine Spur besser gewesen, hätte es für ein 'empfehlenswert' gereicht, trotz leichter Schwächen bei Nässe. Ärgerlich für Kumho, denn in allen anderen Kriterien kann der Wintercraft WP51 problemlos mit dem Mittelfeld mithalten."

225/50 R17 94V

Zwei fallen durch

Im Wesentlichen zeigt sich in der größeren Dimension ein ähnliches Bild wie bei den 195ern: Die Modelle von Dunlop (Winter Sport 5), Michelin (Alpin 6) und Goodyear (UltraGrip Performance +) können auch hier jedem Konsumenten empfohlen werden. Goodyear bietet dabei das ausgewogenste Produkt, Michelin hat das Modell mit dem geringsten Verschleiß und Dunlop den Besten für die Schneefahrbahn konstruiert. Hinter den Top 3 folgt ein breites Mittelfeld mit Produkten der verschiedensten Hersteller. Wer einen Winterreifen sucht, der sich besonders günstig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, kann hier zum ESA+TECAR Supergrip Pro greifen, der die Bestwerte in diesem Kriterium erzielt.

"Es gibt aber nicht nur Positives von den 225ern zu berichten", weiß der ÖAMTC-Experte. "Vom Kauf des Goodride Z-507 Super Snow und des Linglong Green-Max Winter UHP rät der Mobilitätsclub klar ab." Beim Goodride liegt die Erklärung für das schwache Ergebnis in den Eigenschaften auf Schnee, vor allem beim Anfahren und beim Handling. Der Linglong wäre bei Schnee hingegen sogar im vorderen Mittelfeld zu finden – dafür fällt er auf nasser Fahrbahn durch. "Zu beschönigen gibt es hier nichts – immerhin sind Schnee und Nässe die Fahrbahnzustände, die im Winter sehr häufig vorkommen. Damit ist klar, dass der Mobilitätsclub keines dieser beiden Modelle empfehlen kann", stellt Kerbl abschließend klar.

Crashtest 3. Sitzreihe ÖAMTC

Tests

Der ÖAMTC führt in regelmäßigen Abständen verschiedene umfangreiche Tests durch. Vom Crashtest über den …

Die Details
ÖAMTC Stützpunkt