Die optisch eng an den DDR-Roller Simson KR51, im Volksmund Schwalbe genannt, angelehnte Neuauflage überzeugt mit dem kraftvollsten Motor, kurzen Ladezeiten, guter Verarbeitung und den ausgewogenen Fahreigenschaften. Negativ fielen den Testern die mangelhaften Verstaumöglichkeiten, die fest verbauten Akkus und das hohe Gewicht auf, das das Rangieren zur Schwerstarbeit macht. Auch die Bremse dürfte besser zupacken. Immerhin ist für die Schwalbe als einziges Leichtkraftrad im Test zumindest gegen Aufpreis ein Antiblockiersystem zu haben. Den Fahrspaß und die kultige Optik lässt sich Govecs teuer bezahlen.
Antrieb
Details
|
Motor |
E-Motor, Antrieb über Zahnriemen |
Spitzenleistung [kW] |
8 |
Dauerleistung [kW] |
4 |
max. Drehmoment [Nm] |
420 |
Akku-Typ |
Lithium-Ionen |
max. Batteriekapazität [kWh] |
4,8 (2 x 2,4) |
Anzahl Akkus Serie / Option |
2 / 2 |
Fahrwerk & Reifen
Details
|
Fahrwerk vorn / hinten |
Teleskop-Gabel / zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar) |
Bremse vorn / hinten |
Scheibe / Scheibe |
Bremssystem / Rekuperation |
CBS, ABS opt. / ja |
Reifen |
Heidenau K66 |
Reifendimension vorn/hinten |
100/80-16 / 100/80-16 |
Messwerte
Details
|
Länge / Breite / Höhe [cm] |
197 / 92 / 132 |
Sitzhöhe [cm] |
80 |
Leergewicht / Zuladung [kg] |
140 / 153 |
Beschleunigung 0 - 60 km/h [s] |
5,3 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
(Herstellerangabe) |
90 |
Bremsweg 50 - 0 km/h [m] |
12,3 |
Wendekreis li / re [m] |
3,9 / 4,1 |
Verbrauch inkl. Ladeverluste [kWh/100 km] |
7,3 |
Reichweite [km] |
67 |
Ladedauer [h] |
4,4 |
Sonstige Daten
Details
|
Garantie bzw. Gewährleistung für Fzg./Batterie |
2 Jahre / 2 Jahre |
Dauer Ersatzteilversorgung
(ab Ende Fahrzeugproduktion) |
7 Jahre |
Wartungsintervall |
5.000 km / jährlich |
Produktionsort |
Breslau (Polen) |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Sichere Fahreigenschaften
-
Guter Fahrkomfort
-
Sehr gute Fahrleistungen
-
Gute Fahrbahnausleuchtung
-
Kurze Ladezeiten
-
ABS optional erhältlich
|
- Fest verbauter Akku
-
Hohes Fahrzeuggewicht
-
Kaum Verstaumöglichkeiten
-
Nur ein Haltegriff für Sozius
-
Längster Bremsweg
-
Teuer in der Anschaffung
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Alltagstauglichkeit |
25% |
2,7
|
Abmessung & Gewichte |
|
3,9
|
Verarbeitung |
|
1,8
|
Handhabung |
|
3,8
|
Gepäckunterbringung |
|
4,7
|
Ausstattung |
|
3,2
|
Wartung |
|
3,3
|
Beleuchtung |
|
1,0
|
Ergonomie |
25% |
2,3
|
Sitzkomfort Fahrer |
|
2,2
|
Sitzkomfort Beifahrer |
|
2,6
|
Cockpit |
|
2,1
|
Windschutz |
|
2,5
|
Antrieb |
25% |
2,5
|
Leistungsentfaltung |
|
0,8
|
Fahrleistungen |
|
2,4
|
Stromverbrauch |
|
4,5
|
Reichweite |
|
2,9
|
Laden |
|
1,6
|
Fahreigenschaften |
25% |
2,5
|
Fahrstabilität |
|
1,5
|
Handling |
|
2,5
|
Federung |
|
1,8
|
Kurvenfahrt |
|
2,0
|
Bremsen |
|
3,6
|
Gesamtnote |
100% |
2,5
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|