Der NQi GT vom chinesischen Hersteller NIU liefert insgesamt eine solide Leistung ab. Er bietet ein modernes Design, hinter dem sich moderne und durchdachte Technik verbirgt. Der NIU punktet mit der besten Fahrzeug-App, guter Reichweite und einem attraktiven Preis. Kein Wunder, dass der NIU NQi GT letztes Jahr hierzulande nicht nur das meistverkaufte elektrische Leichtkraftrad war, sondern auch in der Gesamtstatistik der Leichtkrafträder sogar auf Platz zwei landete. Leider kostet der zweite Akku unter der Sitzbank nützlichen Stauraum – der andere Akku befindet sich wie bei der der L1e-Variante unter dem Trittbrett. Dass der NIU am Ende nicht besser abschneidet, liegt neben der langen Ladedauer auch an der für große Personen unbequemen Sitzposition.
Antrieb
Details
|
Motor |
Radnabenmotor |
Spitzenleistung [kW] |
3,8 |
Dauerleistung [kW] |
3,5 |
max. Drehmoment [Nm] |
180 |
Akku-Typ |
Lithium-Ionen |
max. Batteriekapazität [kWh] |
4,2 (2 x 2,1) |
Anzahl Akkus Serie / Option |
2 / 2 |
Fahrwerk & Reifen
Details
|
Fahrwerk vorn / hinten |
Teleskop-Gabel / zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar) |
Bremse vorn / hinten |
Scheibe / Scheibe |
Bremssystem / Rekuperation |
CBS / ja |
Reifen |
Cheng Shin Tire |
Reifendimension vorn/hinten |
90/90-12 / 120/70-12 |
Messwerte
Details
|
Länge / Breite / Höhe [cm] |
182 / 76 / 122 |
Sitzhöhe [cm] |
79 |
Leergewicht / Zuladung [kg] |
110 / 159 |
Beschleunigung 0 - 60 km/h [s] |
10,2 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
(Herstellerangabe) |
70 |
Bremsweg 50 - 0 km/h [m] |
11,8 |
Wendekreis li / re [m] |
4,4 / 4,1 |
Verbrauch inkl. Ladeverluste [kWh/100 km] |
5,2 |
Reichweite [km] |
91 |
Ladedauer [h] |
9,2 |
Sonstige Daten
Details
|
Garantie bzw. Gewährleistung für Fzg./Batterie |
2 Jahre / 2 Jahre |
Dauer Ersatzteilversorgung
(ab Ende Fahrzeugproduktion) |
n.b. |
Wartungsintervall |
3.000 km / jährlich |
Produktionsort |
Changzhou (China) |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Zwei herausnehmbarer Akkus
-
Gute Reichweite
-
Fahrzeug-App mit Online-Anbindung
-
Günstiger Preis
|
- Lange Ladedauer
-
Kein Staufach unter Sitzbank
-
Für großgewachsene Fahrer unbequeme Sitzposition
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Alltagstauglichkeit |
25% |
2,5
|
Abmessung & Gewichte |
|
3,3
|
Verarbeitung |
|
2,0
|
Handhabung |
|
2,0
|
Gepäckunterbringung |
|
1,8
|
Ausstattung |
|
2,2
|
Wartung |
|
2,5
|
Beleuchtung |
|
2,8
|
Ergonomie |
25% |
3,0
|
Sitzkomfort Fahrer |
|
3,0
|
Sitzkomfort Beifahrer |
|
2,8
|
Cockpit |
|
2,8
|
Windschutz |
|
3,5
|
Antrieb |
25% |
2,4
|
Leistungsentfaltung |
|
2,7
|
Fahrleistungen |
|
2,6
|
Stromverbrauch |
|
3,2
|
Reichweite |
|
1,5
|
Laden |
|
2,6
|
Fahreigenschaften |
25% |
2,8
|
Fahrstabilität |
|
2,5
|
Handling |
|
2,2
|
Federung |
|
3,0
|
Kurvenfahrt |
|
2,5
|
Bremsen |
|
3,3
|
Gesamtnote |
100% |
2,7
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|