Piaggio Vespa Elettrica 70
E-Rollertest 2020
©
Die Vespa von Piaggio ist zweifellos der weltweit bekannteste Roller. Sie gibt es bereits seit 1946, seit diesem Jahr erstmals in der Modellgeschichte als elektrisches Leichtkraftrad. Die Italiener verwenden als Basis die 45-km/h-Variante (L1e) und verpassen ihr eine geänderte Getriebeübersetzung und Motorsteuerung. Das Resultat sind die mit Abstand schlechtesten Fahrleistungen im Test. Der Fahrspaß bleibt dadurch weitgehend auf der Strecke. Das ist umso bedauerlicher, als das Fahrwerk den besten Kompromiss aus Agilität und Komfort findet – hier spürt man die langjährige Erfahrung der Piaggio-Ingenieure. Die Italienerin überzeugt zudem mit guter Ergonomie.
Antrieb
Details
|
Motor |
E-Motor, Antrieb über Konstant-übersetzung |
Spitzenleistung [kW] |
4 |
Dauerleistung [kW] |
3,6 |
max. Drehmoment [Nm] |
200 |
Akku-Typ |
Lithium-Ionen |
max. Batteriekapazität [kWh] |
4,2 |
Anzahl Akkus Serie / Option |
1 / 1 |
Fahrwerk & Reifen
Details
|
Fahrwerk vorn / hinten |
Einarm-Schwinge / zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar) |
Bremse vorn / hinten |
Scheibe / Trommel |
Bremssystem / Rekuperation |
CBS / ja |
Reifen |
Pirelli Angel Scooter |
Reifendimension vorn/hinten |
110/70-12 / 120/70-11 |
Messwerte
Details
|
Länge / Breite / Höhe [cm] |
188 / 90 / 129 |
Sitzhöhe [cm] |
77 |
Leergewicht / Zuladung [kg] |
132 / 173 |
Beschleunigung 0 - 60 km/h [s] |
20,8 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
(Herstellerangabe) |
67 |
Bremsweg 50 - 0 km/h [m] |
10,5 |
Wendekreis li / re [m] |
4,2 / 4,2 |
Verbrauch inkl. Ladeverluste [kWh/100 km] |
6,9 |
Reichweite [km] |
68 |
Ladedauer [h] |
4 |
Sonstige Daten
Details
|
Garantie bzw. Gewährleistung für Fzg./Batterie |
2 Jahre / 2 Jahre |
Dauer Ersatzteilversorgung
(ab Ende Fahrzeugproduktion) |
5 Jahre |
Wartungsintervall |
5.000 km / jährlich |
Produktionsort |
Pontedera (Italien) |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Schnelle Ladezeiten
-
Gut nutzbares Staufach unter Sitzbank
-
Komfortables und handliches Fahrwerk
-
Bequeme Sitzbank
-
Gutes LED-Licht
|
- Fest verbauter Akku
-
Schwache Fahrleistungen
-
Hohes Fahrzeuggewicht
-
Teuer in der Anschaffung
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Alltagstauglichkeit |
25% |
2,3
|
Abmessung & Gewichte |
|
3,4
|
Verarbeitung |
|
1,9
|
Handhabung |
|
3,6
|
Gepäckunterbringung |
|
1,1
|
Ausstattung |
|
3,3
|
Wartung |
|
3,0
|
Beleuchtung |
|
1,5
|
Ergonomie |
25% |
2,2
|
Sitzkomfort Fahrer |
|
1,8
|
Sitzkomfort Beifahrer |
|
2,8
|
Cockpit |
|
1,8
|
Windschutz |
|
3,5
|
Antrieb |
25% |
3,3
|
Leistungsentfaltung |
|
1,6
|
Fahrleistungen |
|
5,3
|
Stromverbrauch |
|
4,3
|
Reichweite |
|
2,8
|
Laden |
|
1,6
|
Fahreigenschaften |
25% |
2,2
|
Fahrstabilität |
|
2,2
|
Handling |
|
1,5
|
Federung |
|
1,4
|
Kurvenfahrt |
|
2,5
|
Bremsen |
|
2,8
|
Gesamtnote |
100% |
2,5
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|
Melden sie sich an um schnell und einfach fortzufahren! Sie können den Schutzbrief aber auch ohne Anmeldung bestellen.