Der ebenfalls brandneue Trinity Uranus R ist zwar günstig, dafür aber lediglich mit einem kleinen Akku (2,9 kWh) ausgestattet. Erst mit dem zweiten Akku wird die Reichweite alltagstauglich (92 km), im Reichweitentest kommt er mit knappem Vorsprung sogar am weitesten. Den günstigen Grundpreis merkt man dem Trinity an einigen Stellen jedoch an: Der LED-Scheinwerfer hat die schwächste Ausleuchtung, die Ladezeiten sind die längsten und dem unterdämpften Fahrwerk fehlt die Feinabstimmung. Für großgewachsene Fahrer ist zudem das Platzangebot zu klein. Im Gegenzug gefällt der E-Roller im Vespa-Look mit einem geringen Fahrzeuggewicht, hoher Zuladung und dem niedrigsten Stromverbrauch.
Antrieb
Details
|
Motor |
Radnabenmotor |
Spitzenleistung [kW] |
6 |
Dauerleistung [kW] |
3 |
max. Drehmoment [Nm] |
136,3 |
Akku-Typ |
Lithium-Ionen |
max. Batteriekapazität [kWh] |
4,2 (2 x 2,1) |
Anzahl Akkus Serie / Option |
1 / 2 |
Fahrwerk & Reifen
Details
|
Fahrwerk vorn / hinten |
Teleskop-Gabel / zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar) |
Bremse vorn / hinten |
Scheibe / Scheibe |
Bremssystem / Rekuperation |
CBS / nein |
Reifen |
Heidenau K58 mod. |
Reifendimension vorn/hinten |
120/70-12 / 120/70-12 |
Messwerte
Details
|
Länge / Breite / Höhe [cm] |
190 / 79 / 138 |
Sitzhöhe [cm] |
77 |
Leergewicht / Zuladung [kg] |
115 / 199 (mit zweitem Akku) |
Beschleunigung 0 - 60 km/h [s] |
9,4 (mit zweitem Akku) |
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
(Herstellerangabe) |
80 |
Bremsweg 50 - 0 km/h [m] |
11,7 |
Wendekreis li / re [m] |
4,2 / 4,3 |
Verbrauch inkl. Ladeverluste [kWh/100 km] |
5 |
Reichweite [km] |
92 (mit zweitem Akku) |
Ladedauer [h] |
13,4 (mit zweitem Akku) |
Sonstige Daten
Details
|
Garantie bzw. Gewährleistung für Fzg./Batterie |
2 Jahre / 2 Jahre bzw. 20.000 km |
Dauer Ersatzteilversorgung
(ab Ende Fahrzeugproduktion) |
10 Jahre |
Wartungsintervall |
4.000 km / jährlich |
Produktionsort |
Taizhou (China) |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Herausnehmbarer Akku
-
Schnelle Ladezeiten
-
Niedriger Verbrauch
-
Geringes Gewicht
-
Hohe Zuladung
|
- Geringste Reichweite
-
Unbequeme Sitzposition für große Fahrer
-
Nachlässige Verarbeitung
-
Fernlicht mit schlechter Ausleuchtung
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Alltagstauglichkeit |
25% |
3,2
|
Abmessung & Gewichte |
|
2,5
|
Verarbeitung |
|
2,7
|
Handhabung |
|
2,2
|
Gepäckunterbringung |
|
3,8
|
Ausstattung |
|
2,6
|
Wartung |
|
3,1
|
Beleuchtung |
|
3,9
|
Ergonomie |
25% |
3,5
|
Sitzkomfort Fahrer |
|
2,6
|
Sitzkomfort Beifahrer |
|
2,5
|
Cockpit |
|
4,7
|
Windschutz |
|
3,5
|
Antrieb |
25% |
3,3
|
Leistungsentfaltung |
|
2,6
|
Fahrleistungen |
|
3,9
|
Stromverbrauch |
|
3,0
|
Reichweite |
|
2,8
|
Laden |
|
4,6
|
Fahreigenschaften |
25% |
3,1
|
Fahrstabilität |
|
3,5
|
Handling |
|
2,2
|
Federung |
|
3,4
|
Kurvenfahrt |
|
2,5
|
Bremsen |
|
3,4
|
Gesamtnote |
100% |
3,3
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|