Der Audi S e-tron GT kann sich im Test trotz seines erhöhten Verbrauchs eine gute Gesamtbewertung sichern. Vor allem der Vergleich mit dem in großen Teilen baugleichen Porsche Taycan zeigt, dass hier noch deutliches Verbesserungspotential besteht. Vermutlich wird die ungünstigere Aerodynamik des Audi für das schlechteren Abschneiden gegenüber dem Porsche verantwortlich sein. Eine sehr gute Teilnote erreicht der Audi bei der nachgeladenen Reichweite, dem 800 Volt System sei Dank.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
605 km |
18,2 kWh/100 km |
97 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
398 km |
27,1 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
294 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
-
Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
-
Sehr hohe Ladeleistung
|
- Sehr hoher Anschaffungspreis
-
Hoher Verbrauch
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
2,7
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
1,1
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
3,5
|
Gesamtnote |
100% |
2,5
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|