ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winter Reichweitentest 2025 - Audi

Audi e-tron S GT quattro

Winter Reichweitentest 2025

©
Der Audi S e-tron GT kann sich im Test trotz seines erhöhten Verbrauchs eine gute Gesamtbewertung sichern. Vor allem der Vergleich mit dem in großen Teilen baugleichen Porsche Taycan zeigt, dass hier noch deutliches Verbesserungspotential besteht. Vermutlich wird die ungünstigere Aerodynamik des Audi für das schlechteren Abschneiden gegenüber dem Porsche verantwortlich sein. Eine sehr gute Teilnote erreicht der Audi bei der nachgeladenen Reichweite, dem 800 Volt System sei Dank.

Fahrzeugdaten

WLTP Reichweite: WLTP Verbrauch: Batterie (netto):
605 km 18,2 kWh/100 km 97 kWh

Messergebnisse

Reichweite im Test: Verbrauch:
398 km 27,1 kWh/100km

Reichweite

Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
294 km

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
  • Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
  • Sehr hohe Ladeleistung
  • Sehr hoher Anschaffungspreis
  • Hoher Verbrauch

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Erzielte Reichweite 50 % 2,7
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten 25 % 1,1
Verbrauch basierend auf DC-Ladung 25 % 3,5
Gesamtnote 100% 2,5
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Auto-Reichweitentest_1.JPG ADAC

Thema Winter-Reichweite aktueller E-Autos im Check

Mobilitätsclub und Partnerorganisationen führen Labor- und Praxistests durch.

© ADAC
ÖAMTC Stützpunkt