Der BMW iX kann sich im Test vor allem aufgrund seines erhöhten Verbrauchs nur eine befriedigende Bewertung sichern. Als SUV wird ihm zwar der erhöhte Luftwiderstand bei den hohen Testgeschwindigkeiten zum Verhängnis, immerhin kann der iX als eines von sieben Fahrzeugen die Marke von 400 km Reichweite überschreiten. Das verdankt der Testwagen vor allem der großen Batterie mit 105 kWh nutzbarer Energie. Beim Laden bleibt der BMW auch noch etwas hinter anderen Fahrzeugen zurück. So wird auch die 200 kW Grenze bspw. im Vergleich zu einigen Wettbewerbern mit 400 Volt System nicht überschritten.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
633 km |
19,5 kWh/100 km |
105 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
413 km |
27,4 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
198 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Hohe Reichweite über 400 km
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Viel Puffer unter 0 % Batterieladung
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Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
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Batterievorkonditionierung für optimierte Ladeleistung verfügbar
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- Sehr hoher Preis
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Hoher Verbrauch mit Teilnote "genügend"
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Langes Akku-Balancing am Ende des Ladevorgangs
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Ergebnisse im Detail
Testkriterium
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Gewichtung
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Note
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Erzielte Reichweite |
50 % |
2,5
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Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
2,8
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Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
3,6
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Gesamtnote |
100% |
2,9
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Empfehlung |
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Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
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Note |
sehr gut
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gut
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befriedigend
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genügend
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nicht genügend
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Notenwert |
0,5 - 1,5
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1,6 - 2,5
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2,6 - 3,5
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3,6 - 4,5
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4,6 - 5,5
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