ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winter Reichweitentest 2025 - BMW

BMW iX xDrive50

Winter Reichweitentest 2025

©
Der BMW iX kann sich im Test vor allem aufgrund seines erhöhten Verbrauchs nur eine befriedigende Bewertung sichern. Als SUV wird ihm zwar der erhöhte Luftwiderstand bei den hohen Testgeschwindigkeiten zum Verhängnis, immerhin kann der iX als eines von sieben Fahrzeugen die Marke von 400 km Reichweite überschreiten. Das verdankt der Testwagen vor allem der großen Batterie mit 105 kWh nutzbarer Energie. Beim Laden bleibt der BMW auch noch etwas hinter anderen Fahrzeugen zurück. So wird auch die 200 kW Grenze bspw. im Vergleich zu einigen Wettbewerbern mit 400 Volt System nicht überschritten.

Fahrzeugdaten

WLTP Reichweite: WLTP Verbrauch: Batterie (netto):
633 km 19,5 kWh/100 km 105 kWh

Messergebnisse

Reichweite im Test: Verbrauch:
413 km 27,4 kWh/100km

Reichweite

Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
198 km

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Hohe Reichweite über 400 km
  • Viel Puffer unter 0 % Batterieladung
  • Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
  • Batterievorkonditionierung für optimierte Ladeleistung verfügbar
  • Sehr hoher Preis
  • Hoher Verbrauch mit Teilnote "genügend"
  • Langes Akku-Balancing am Ende des Ladevorgangs

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Erzielte Reichweite 50 % 2,5
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten 25 % 2,8
Verbrauch basierend auf DC-Ladung 25 % 3,6
Gesamtnote 100% 2,9
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Auto-Reichweitentest_1.JPG ADAC

Thema Winter-Reichweite aktueller E-Autos im Check

Mobilitätsclub und Partnerorganisationen führen Labor- und Praxistests durch.

© ADAC
ÖAMTC Stützpunkt