ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winter Reichweitentest 2025 - BYD

BYD Seal RWD

Winter Reichweitentest 2025

©
Der BYD muss sich im Reichweitentest mit einer ausreichenden Gesamtnote zufriedengeben. Eine nur durchschnittliche Performance beim Laden und der hohe Verbrauch kosten die Limousine wertvolle Punkte. Als nur eines von sechs Autos im Test schafft der Seal keine 300 km am Stück. Die selbst produzierte LFP-Batterie von BYD kann zwar den Preis des Autos drücken, zeigt aber im Zusammenspiel mit dem Heckantrieb noch Schwächen bei Herausforderungen wie in diesem Test.

Fahrzeugdaten

WLTP Reichweite: WLTP Verbrauch: Batterie (netto):
570 km 16,6 kWh/100 km 82,5 kWh

Messergebnisse

Reichweite im Test: Verbrauch:
294 km 28,4 kWh/100km

Reichweite

Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
140 km

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Schnelles Aufheizen des Innenraums
  • Drittgünstigstes Auto im Test
  • Für die Strecke München-Berlin sind drei Ladestopps nötig
  • Hoher Verbrauch mit Teilnote ausreichend
  • Geringe Ladeleistung
  • Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Erzielte Reichweite 50 % 3,6
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten 25 % 3,8
Verbrauch basierend auf DC-Ladung 25 % 3,9
Gesamtnote 100% 3,7
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Auto-Reichweitentest_1.JPG ADAC

Thema Winter-Reichweite aktueller E-Autos im Check

Mobilitätsclub und Partnerorganisationen führen Labor- und Praxistests durch.

© ADAC
ÖAMTC Stützpunkt