Der Cupra Born tritt als VZ mit der leistungsstärksten Konfiguration aber gleichzeitig höchsten WLTP-Reichweite an. Der Antriebsstrang beschert dem Kompaktwagen eine befriedigende Bewertung. Nachdem der MEB-Antrieb bei der Ladeleistung mittlerweile auf heutigem Standard liegt, holt sich der Born mit einer 2,7 seine beste Teilbewertung bei der nachgeladenen Reichweite in 20 Minuten. Der Verbrauch liegt im Mittelfeld aller getesteten Autos, was einen soliden Mittelfeldplatz in der Gesamtwertung bedeutet. Der Cupra Born heizt den Innenraum insgesamt angenehm schnell, dabei jedoch auch die ungenutzte Rückbank. Mit einer separaten Klimasteuerung ließe sich hier nochmal Energie sparen.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
594 km |
14,9 kWh/100 km |
79 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
325 km |
25,3 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
201 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Sehr schnelles Aufheizen des Innenraums
-
Gute Ladeleistung
|
- Letzte 2 % Batterieladung im Test nicht mehr für Autobahnfahrt nutzbar
-
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
3,3
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
2,7
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
2,8
|
Gesamtnote |
100% |
3,1
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|