ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winter Reichweitentest 2025 - Ford

Ford Capri ER RWD

Winter Reichweitentest 2025

©
Der Ford Capri tritt mit der größeren Batterie und Hinterradantrieb an. Der Antriebsstrang, der zu weiten Teilen von Volkswagen stammt, beschert dem SUV Coupé eine befriedigende Bewertung. Obwohl die Ladeleistung in den Fahrzeugen des VW Konzerns mittlerweile bei über 180 kW liegt, gibt es beim Ford ohne Allrad und 2 kWh größere Batterie nur durchschnittliche 135 kW in der Spitze. Beim Verbrauch hingegen kann sich der Capri mit 24,0 kWh/100 km eine gute Bewertung sichern.

Fahrzeugdaten

WLTP Reichweite: WLTP Verbrauch: Batterie (netto):
627 km 13,3 kWh/100 km 77 kWh

Messergebnisse

Reichweite im Test: Verbrauch:
332 km 24,0 kWh/100km

Reichweite

Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
178 km

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Akzeptabler Verbrauch trotz hoher Testanforderungen
  • Letzte 2 % Batterieladung im Test nicht mehr für Autobahnfahrt nutzbar
  • Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
  • Geringere Ladeleistung im Vergleich zu anderen Varianten des Capri und anderen MEB Fahrzeugen

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Erzielte Reichweite 50 % 3,3
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten 25 % 3,1
Verbrauch basierend auf DC-Ladung 25 % 2,4
Gesamtnote 100% 3,0
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Auto-Reichweitentest_1.JPG ADAC

Thema Winter-Reichweite aktueller E-Autos im Check

Mobilitätsclub und Partnerorganisationen führen Labor- und Praxistests durch.

© ADAC
ÖAMTC Stützpunkt