ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winter Reichweitentest 2025 - Genesis

Genesis GV60 RWD

Winter Reichweitentest 2025

©
Der Genesis GV60 teilt sich bei Batterie und Antrieb diverse Teile mit den IONIQ und EV-Modellen von Hyundai und KIA. In der Konfiguration von Genesis ergibt sich jedoch unter den verschärften Bedingungen im Test ein stark erhöhter Verbrauch und geringe Reichweite, die mit „genügend“ bewertet werden muss. Deutlich besser sieht es bei der nachgeladenen Reichweite aus, da der GV60 mit seinem 800 Volt System sehr schnell lädt.

Fahrzeugdaten

WLTP Reichweite: WLTP Verbrauch: Batterie (netto):
517 km 17,0 kWh/100 km 77,4 kWh

Messergebnisse

Reichweite im Test: Verbrauch:
278 km 29,5 kWh/100km

Reichweite

Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
195 km

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Schnellladen von 10 bis 80 % in nur 19 Minuten
  • Deutlich erhöhter Verbrauch bei hohen Testanforderungen
  • Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Erzielte Reichweite 50 % 3,7
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten 25 % 2,8
Verbrauch basierend auf DC-Ladung 25 % 4,3
Gesamtnote 100% 3,7
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Auto-Reichweitentest_1.JPG ADAC

Thema Winter-Reichweite aktueller E-Autos im Check

Mobilitätsclub und Partnerorganisationen führen Labor- und Praxistests durch.

© ADAC
ÖAMTC Stützpunkt