Der Genesis GV60 teilt sich bei Batterie und Antrieb diverse Teile mit den IONIQ und EV-Modellen von Hyundai und KIA. In der Konfiguration von Genesis ergibt sich jedoch unter den verschärften Bedingungen im Test ein stark erhöhter Verbrauch und geringe Reichweite, die mit „genügend“ bewertet werden muss. Deutlich besser sieht es bei der nachgeladenen Reichweite aus, da der GV60 mit seinem 800 Volt System sehr schnell lädt.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
517 km |
17,0 kWh/100 km |
77,4 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
278 km |
29,5 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
195 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Schnellladen von 10 bis 80 % in nur 19 Minuten
|
- Deutlich erhöhter Verbrauch bei hohen Testanforderungen
-
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
3,7
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
2,8
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
4,3
|
Gesamtnote |
100% |
3,7
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|