Der Hyundai IONIQ 6 verpasst nur knapp eine befriedigende Gesamtbewertung im Test. Mit fast 350 km Reichweite kann der Koreaner nicht ganz an die Spitzenleistungen bei warmen Temperaturen anknüpfen. Die Teilnote „gut“ gibt es hingegen beim Verbrauch sowie bei der nachgeladenen Reichweite. Dabei sind dem IONIQ 6 die gute Aerodynamik sowie das 800 Volt behilflich.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
614 km |
14,3 kWh/100 km |
77,4 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
344 km |
23,8 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
222 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Schnellladen von 10 bis 80 % in nur 21 Minuten
-
Teilnote gut bei Verbrauch und nachgeladener Reichweite trotz hoher Testanforderungen
|
- Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
|
Ergebnisse im Detail
Testkriterium
|
Gewichtung
|
Note
|
Erzielte Reichweite |
50 % |
3,2
|
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
2,4
|
Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
2,3
|
Gesamtnote |
100% |
2,8
|
Empfehlung |
|
|
Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
|
Note |
sehr gut
|
gut
|
befriedigend
|
genügend
|
nicht genügend
|
Notenwert |
0,5 - 1,5
|
1,6 - 2,5
|
2,6 - 3,5
|
3,6 - 4,5
|
4,6 - 5,5
|