Der KIA EV3 nimmt als einziges Auto aus dem Hyundai Konzern mit einem 400 Volt System am Test teil. Der neu entwickelte Antrieb bringt den EV3 dabei 350 km weit. Die Teilnote „gut“ gibt es immerhin beim Verbrauch mit 24,2 kWh/100km. Bei der Ladeleistung und der nachgeladenen Reichweite muss der EV3 dann aber doch den Konzernbrüdern mit 800 Volt System den Vortritt lassen: Nicht einmal 130 kW maximale Ladeleistung erreicht der kompakte SUV beim Schnellladen.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
586 km |
15,5 kWh/100 km |
81,4 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
350 km |
24,2 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
169 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Teilnote gut bei Verbrauch trotz hoher Testanforderungen
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Zweitgünstigstes Auto im Test
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- Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
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Mäßige Ladeleistung, jedoch über einen großen Ladebereich konstant
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Ergebnisse im Detail
Testkriterium
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Gewichtung
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Note
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Erzielte Reichweite |
50 % |
3,1
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Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
3,3
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Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
2,5
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Gesamtnote |
100% |
3,0
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Empfehlung |
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Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
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Note |
sehr gut
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gut
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befriedigend
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genügend
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nicht genügend
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Notenwert |
0,5 - 1,5
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1,6 - 2,5
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2,6 - 3,5
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3,6 - 4,5
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4,6 - 5,5
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