ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Winter Reichweitentest 2025 - Kia

Kia EV3 81,4

Winter Reichweitentest 2025

©
Der KIA EV3 nimmt als einziges Auto aus dem Hyundai Konzern mit einem 400 Volt System am Test teil. Der neu entwickelte Antrieb bringt den EV3 dabei 350 km weit. Die Teilnote „gut“ gibt es immerhin beim Verbrauch mit 24,2 kWh/100km. Bei der Ladeleistung und der nachgeladenen Reichweite muss der EV3 dann aber doch den Konzernbrüdern mit 800 Volt System den Vortritt lassen: Nicht einmal 130 kW maximale Ladeleistung erreicht der kompakte SUV beim Schnellladen.

Fahrzeugdaten

WLTP Reichweite: WLTP Verbrauch: Batterie (netto):
586 km 15,5 kWh/100 km 81,4 kWh

Messergebnisse

Reichweite im Test: Verbrauch:
350 km 24,2 kWh/100km

Reichweite

Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten:
169 km

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Teilnote gut bei Verbrauch trotz hoher Testanforderungen
  • Zweitgünstigstes Auto im Test
  • Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
  • Mäßige Ladeleistung, jedoch über einen großen Ladebereich konstant

Ergebnisse im Detail

Testkriterium Gewichtung Note
Erzielte Reichweite 50 % 3,1
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten 25 % 3,3
Verbrauch basierend auf DC-Ladung 25 % 2,5
Gesamtnote 100% 3,0
Empfehlung

Notengrenzen für Empfehlung

ÖAMTC-Empfehlung
Note sehr gut gut befriedigend genügend nicht genügend
Notenwert 0,5 - 1,5 1,6 - 2,5 2,6 - 3,5 3,6 - 4,5 4,6 - 5,5
E-Auto-Reichweitentest_1.JPG ADAC

Thema Winter-Reichweite aktueller E-Autos im Check

Mobilitätsclub und Partnerorganisationen führen Labor- und Praxistests durch.

© ADAC
ÖAMTC Stützpunkt