Beim Verbrauch hat der Lotus Emeya in diesem Test das Nachsehen, 29,1 kWh/100 km bedeuten allenfalls eine genügende Teilbewertung. An der Ladesäule hingegen lehrt der Emeya allen anderen das Staunen. Zwar erreicht der Testwagen nicht den technisch möglichen Spitzenwert von 400 kW, eine Durchschnittsladeleistung von über 300 kW (bei einer Außentemperatur von 0°C!) und der Sprung von 10 % auf 80 % in nur 15 Minuten sind trotzdem die Bestmarke. Damit sichert sich der Lotus eine sehr gute Teilnote bei der nachgeladenen Reichweite und kann den hohen Verbrauch in der Gesamtbewertung etwas ausgleichen. Der Lotus verfügt zwar vorbildlich sogar über eine 4-Zonen Klimaanlage, im Test muss trotzdem stark nachjustiert werden, um mindestens 20 °C für die vorderen Sitze zu erreichen.
Fahrzeugdaten
WLTP Reichweite: |
WLTP Verbrauch: |
Batterie (netto): |
540 km |
20,1 kWh/100 km |
102 kWh |
Messergebnisse
Reichweite im Test: |
Verbrauch: |
335 km |
29,1 kWh/100km |
Reichweite
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten: |
289 km |
Vor- und Nachteile
Vorteile |
Nachteile |
- Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
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Teilnote sehr gut bei nachgeladener Reichweite
-
Schnellladen von 10 bis 80 % in nur 15 Minuten
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Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
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- Langsames Aufheizen des Innenraums
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Letzte 1 % Batterieladung im Test nicht mehr für Autobahnfahrt nutzbar
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Sehr hoher Preis
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Deutlich erhöhter Verbrauch bei hohen Testanforderungen
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Ergebnisse im Detail
Testkriterium
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Gewichtung
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Note
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Erzielte Reichweite |
50 % |
3,2
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Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten |
25 % |
1,2
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Verbrauch basierend auf DC-Ladung |
25 % |
4,2
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Gesamtnote |
100% |
3,0
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Empfehlung |
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Notengrenzen für Empfehlung
ÖAMTC-Empfehlung
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Note |
sehr gut
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gut
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befriedigend
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genügend
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nicht genügend
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Notenwert |
0,5 - 1,5
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1,6 - 2,5
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2,6 - 3,5
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3,6 - 4,5
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4,6 - 5,5
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